Ich weiß keinen Weg mehr....

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Cel » Do. 24.07.2014, 12:02

Hey ihr Lieben :)

Erst mal zur mir: Ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen.
Ja, ich habe auch einen Freund, aber eine richtig glückliche Beziehung ist das nicht....

Ich habe das Problem, dass ich mich selbst nicht leiden kann. Ich finde mich hässlich und richtig unattraktiv.
Ich bin 178cm groß und wiege 92kg.
Ich habe etliche Diäten ausprobiert und nichts funktioniert. Meine Beziehung leidet darunter auch, da ich mich nicht mal vor ihm nackt zeigen möchte. Man muss dazu sagen, dass wir schon 3 Jahre zusammen sind.
Egal was ich mache ich nehme einfach nicht ab. Ich will mich schon runterhungern, damit ich endlich mal meine Traumfigur erreiche....
Meine Haut ist ebenfalls der Horror... Eine Zeit lang hatte ich die perfekte Haut. Dann mit 18 fing es an das meine komplette Stirn voller Pickel war und der Rücken ebenfalls. Die Pickel sind an sich weg aber die Narben davon halt nicht. Ab und zu bekomme ich auch wieder welche aber zum Glück nicht so extrem. Es hält sich im Normalbereich...
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll... ich will mich doch einfach nur in meiner Haut wohl fühlen :(

Eure Cel
Cel
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Charlotte » Do. 24.07.2014, 12:19

Hallo Cel!

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen.
Diäten sind nur leider keine gute Möglichkeit, das Wunschgewicht zu erreichen. Diät bedeutet immer, dass du deinen Körper einem Mangel aussetzt, indem du z.B. sehr einseitig isst oder viel zu wenig. Der Körper, der mit seiner DNA immer noch auf Steinzeit-Niveau hängt, registriert das als Hungersnot und schaltet auf Sparflamme. Er gibt sich also größte Mühe, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, damit er diese Hungersnot so lange wie möglich durchhält. Und wenn du dann wieder "normal" isst, fängt er auch noch an zu hamstern und alles zu speichern, was er kriegen kann - für die nächste Hungersnot. Und je mehr Diäten du machst, desto besser wird dein Körper darin.

Hast du dich mal ärztlich untersuchen lassen, ob. z.B. die Schilddrüse richtig arbeitet? Denn nur, wenn körperlich alles okay ist, funktioniert das mit dem Abnehmen auch. Genauso auch die Frage, ob dein Übergewicht eine psychische Ursache hat. Ich esse z.B. weil es mich tröstet, weil ich damit Frust abbaue, weil ich mich damit belohne. Solange das nicht bearbeitet ist, wird es mir nie gelingen, langfristig mein Gewicht zu reduzieren und zu halten, weil das Essen bei mir einen ganz anderen Stellenwert hat als nur Nahrungsaufnahme.

Wenn du das für dich geklärt hast, dann ist die beste und vor allem langfristig wirksamste Methode eine Ernährungsumstellung (ja, das tust du für immer) und begleitend Sport. Beim Sport baust du Muskeln auf, die schon im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen als alle anderen Körperzellen. Und mit der richtigen Ernährung gibst du deinem Körper nicht das Gefühl, dass er sich in einer Hungersnot befindet.
Es gibt dafür Ernährungsberatungen, die zum Teil sogar von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich denke, mit einem Besuch bei deinem Hausarzt machst du einen guten ersten Schritt.

Für die Aknenarben weiß ich leider keinen patenten Rat. Bist du noch bei einem Hautarzt in Behandlung? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Narben mit einer Creme unauffälliger werden zu lassen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Charlotte
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Cel » Do. 24.07.2014, 12:50

Hallo Charlotte..

Nein auf Schilddrüsen habe ich mich noch nicht untersuchen lassen.
Ja ich weiß das alles, deswegen habe ich vor einem halben Jahr meine Ernährung umgestellt und mache Sport. Es ging zwei Monate lang ohne Probleme und habe auch pro Woche einen Kilo abgenommen, aber seit dem dritten Monat nehme ich wieder zu. Egal was ich esse und wie viel Sport ich mache das Gewicht steigt.

Wegen den Narben... Nein ich bin nicht mehr in Behandlung, meine Ärztin meint das man da nichts machen kann :(

Danke für deine schnelle Antwort :)

Liebe Grüße
Cel
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Atisha » Do. 24.07.2014, 13:11

Warum ist deine Beziehung nicht glücklich? Wegen deiner Figur? Oder hat es damit nichts zu tun?

Das Äußere ist nicht alles, ich weiß das lässt sich leicht sagen, besonders wenn man jung ist achtet man darauf. Ich denke da hilft langfristig nur eine Werteverschiebung dahin das du an anderen Dingen dich aufbaust, an deinen Talenten ...
Atisha
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Cel » Do. 24.07.2014, 13:21

Hallo Atisha,

Nein es liegt nicht an meiner Figur...
Mein Freund sagt, dass er mich so liebt wie ich bin, aber ich mich halt nicht.
Ich kann es irgendwie nicht so beschreiben....

Ja, ich weiß. Aber das kann ich irgendwie nicht :(
Cel
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 24.07.2014, 13:23

Naja, so ganz spontan, gezeichnet von einem Forum für psychisch belastete Menschen, denke ich daran, dass es einen Grund hat, dass Du Dich so schrecklich findest.
Lieblose Eltern, Mobbing.....sowas kann das verursachen.
Hast Du mal daran gedacht, Dir vielleicht psychologische Hilfe dafür zu holen, wenn Du schon merkst, dass Du da alleine nicht mehr rauskommst?
Es gibt Beratungsstellen der Diakonie/Caritas/PIA/Awo..... , die bieten Gespräche und Therapien an.
Kleiner Elefant
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon cats47 » Do. 24.07.2014, 13:59

Die meiste Zeit meines Lebens bin ich dick bzw. sehr dick gewesen.
Immer der Gedanke ich muß bloß schlank werden und dann ist
alles gut. Dann lösen sich alle Probleme in Luft auf.
Für kurze Zeit war ich dann mal richtig dünn 59 kg bei 1,71 m
Größe. Und ich mochte mich immer noch nicht und die Probleme
waren immer noch da. Es hatte sich gar nichts geändert.
Nach etlichen Gewichtsauf und-abs bin ich bei Gr. 42 nach wie
vor mit meinem Körper und meinem Aussehen unzufrieden.
Natürlich ist das Äußere für uns als Frauen wichtig aber das
worum es doch eigentlich geht um sich selbst mögen um sich
selbst annehmen zu können ist das Selbstwertgefühl.
Wenn das völlig im Keller ist ist das Gewicht ein Auslöser aber
sicher nicht der einzige Grund und psychologische Hilfe wäre
vielleicht wirklich sinnvoll.
cats47
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Cel » Do. 24.07.2014, 15:43

Ja ich habe mir schon oft gedanken über psychologische Hilfe gemacht und mich auch schon erkundigt.
Das Problem ist, dass meine Krankenkasse das nicht übernimmt und ich verdiene nicht so viel um mir das leisten zu können....
Cel
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Mirai » Do. 24.07.2014, 15:47

Bist du denn privat krankenversichert? Ich denke, jede gesetzliche Krankenkasse übernimmt eine Therapie? :kopfkratz:
Mirai
 

Re: Ich weiß keinen Weg mehr....

Beitragvon Kleiner Elefant » Do. 24.07.2014, 15:47

Beratungsstellen werden von der Stadt bezahlt und sind somit kostenlos. Die Krankenkasse erfährt nichtmal, dass Du hingehst.
Kleiner Elefant
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste