Ich falle in ein Loch...

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich falle in ein Loch...

Beitragvon Forest95 » Do. 17.07.2014, 19:56

Hallo,
ich befürchte, ich brauche ein bisschen Lebenshilfe...keine Sorge, ich bin nicht selbstmordgefährdet, und ich werde mich auch niemals ritzen oder so, aber ich habe eine ganze Menge Probleme, und ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll...
Ich weiß, dass meine Probleme grotesk unbedeutend anmuten im Vergleich zu dem, was ich hier sonst lese, aber vielleicht nimmt sich ja trotzdem jemand Zeit. :)

Vielleicht zum Anfang kurz meine Situation: Ich bin männlich, 18 Jahre alt, komme vom Lande und habe gerade mit, wie ich finde, ganz abnehmbarem Erfolg mein Abitur bestanden. So weit so gut.

Aber jetzt zu meinen Problemen. Es fängt schon bei meinem Tagesablauf an: Ich stehe meistens zwischen 11 und 12 auf, frühstücke, dusche, lese vielleicht ein bisschen, gucke Fernsehen, esse zu Mittag, verbringe den Nachmittag am PC, gucke Pornos, in der Regel mehrmals am Tag und auch nicht erst seit ich 18 bin, wenn ich das gerade nicht mache, zocke ich oder gucke Videos. Dann Abendessen, noch mehr PC, Fernsehen, Bett, Smartphone bis zwei Uhr nachts, dann warten bis ich endlich einschlafe.
Mir fehlt absolut die Struktur. Als ich noch zur Schule gegangen bin, war das kein Problem, aber ich mache einfach nichts sinnvolles. Gelegentlich Spiele ich noch ein bisschen Gitarre, aber auch nicht ernsthaft, und an Sport habe ich einfach null Spaß.
Am Schreiben habe ich Spaß, aber ich setze meine Ideen nie wirklich um...

Apropos Sport: Das nächste Problem ist mein Körper. Wenn man sich den Text bis hier hin durchgelesen hat, mag man vielleicht das Klischee vom fetten Nerd mit fettigen Haaren, Brille und schwarzem Kapuzenpulli vor Augen haben, aber ich entspreche eigentlich dem Gegenteil: Ich wiege weniger als sechzig Kilo bei einer Größe von mehr als einem Meter Achtzig.
Meine Haarfarbe kann ich selbst nicht definieren, und meine Schultern sind immer voll mit Schuppen.
Ich kriege keine gescheite Frisur hin, und mein Gesicht ist von Akne gezeichnet.
Liegt aber alles nicht an mangelnder Hygiene, ich dusche regelmäßig, rasiere mich und nutze EdT ebenso wie Deo. Ich bin also nicht ungepflegt, ich sehe nur so aus. Jedes Mal, wenn ich beim Friseur bin, denke ich mir vorher 'Haare ab, hattest du früher auch, rundherum acht Millimeter'. Aber das traue ich mich und es bleibt doch wieder bei der alten Pseudo-Frisur.

Wo ich gerade bei nicht trauen bin: Das nächste Problem ist mein mangelndes Selbstbewusstsein. Ich habe noch nie ein Mädchen angesprochen/berührt/geküsst, von Sex einmal ganz zu schweigen.
Als ich noch in der Schule war, habe ich mal ein paar Wochen lang mit einem Mädchen 'geschrieben'. Ich fand's wahnsinnig gut, sie eher so durchschnittlich, soweit ich das beurteilen kann.
Und nicht nur das: In den letzten Wochen gehe ich immer seltener auf Parties, weil ich mittlerweile vom totalen Besäufnis weg bin und nur noch gemäßigt trinke. Und entweder sind alle um mich rum total betrunken, oder sie haben bessere Gesprächspartner als ich. Ich stehe also meistens nur so rum. Und weil ich so wenig präsent bin, werde ich auch seltener auf Geburtstage etc. eingeladen.
Ich führe das auch auf mangelnde Small Talk Kenntnisse zurück. Nach ein paar Sätzen weiß ich einfach nicht mehr, was ich sagen soll, und das obwohl ich mich für relativ gebildet und eloquent halte: Ich könnte über jedes aktuelle politische Thema diskutieren oder darüber, welches Album von xyz das beste ist. Aber Small Talk - Fehlanzeige, und ich weiß nicht, wie ich das verbessern kann.
Aber das ist leider noch immer nicht alles: Ich traue mich noch nicht mal, Leute anzurufen: Ich habe eine Mail an die Redaktion meiner Lokalzeitung geschickt, weil ich die Zeit bis zum Studium sinnvoll mit einem Praktikum überbrücken wollte. Die waren auch bereit, ich hatte dann aber keine Zeit und musste das Ganze für 3 Wochen sausen lassen. Jetzt habe ich wieder eine Mail geschrieben, es kam keine Antwort, und ich traue mich jetzt nicht, dort anzurufen...
Jedes Jahr wollte ich in den Ferien arbeiten gehen, doch ich habe mich nie getraut, in einer Firma anzurufen.

Noch ein Problem: Ich komme mir hier in der Provinz irgendwie Fehl am Platze vor: Alle sind so konservativ, solche Lästerer, solche Säufer. Nicht, dass ich keine Freunde hätte, aber zu großen Teilen passt mein Umfeld einfach nicht zu mir...Ich lese oft, ich sollte ein Mädchen mal nach ihrer Nummer fragen, das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass sie Nein sagt. Aber das ist falsch. Denn nachher wird getuschelt, gelästert, und ich bekomme Häme ab. Meine einzige Hoffnung ist das Studium und der Umzug in die Großstadt.

Vielleicht noch ein paar Worte dazu, was all das mit mir macht:

* Wenn ich nichts tue, werde ich lethargisch, ich merke dann, dass ich auch tagsüber lustlos und müde bin, ich fange sogar an, dumpf und undeutlich zu sprechen
* Ich habe wegen meines seltsamen Tagesablaufes Schlafprobleme
* Ich schotte mich selbst immer weiter ab, ich habe sogar das WM-Finale zuhause geguckt, während all meine Freunde an verschiedenen Festivitäten rund um das Spiel teilgenommen haben

Also, was soll ich tun? So oft habe ich schon versucht, etwas zu ändern, so oft bin ich gescheitert.
Ich könnte noch viel mehr erzählen, belasse es aber erstmal hierbei.
Noch mal, ich werde mir nichts antun, aber ich habe gerade das Gefühl, ich falle in ein psychisches Loch, mit dem ich mir auch ein wenig meine Zukunft verbaue.
Hoffe auf Eure Hilfe. :/
Forest95
 

Re: Ich falle in ein Loch...

Beitragvon Random23 » Mo. 21.07.2014, 21:44

Kann deine Situation und deine Gefühle total nachempfinden , da ich alles was du geschildert hast schon einmal erlebt habe .
Habe diese Zeiten aber irgendwie immer genießen können als ich keinen richtigen Tagesablauf hatte , weil ich immer ziemlich unbekümmert war .
Ich würde dir raten dir einen Job zu suchen , irgendwas , wirklich !
Habe mir letztens auch einen geholt und ich kann dir nur sagen : Schäm dich nicht !
Selbst wenn die dich schief anschauen kann es dir doch egal sein , und alle Firmen suchen wie verrückt nach Leuten , das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten .
Und was mir sehr weitergeholfen hat die Entscheidung ins Fitnessstudio zu gehen .
Es macht sowohl sehr viel Spaß , es macht dich gesünder und es hilft dir enorm deinen Alltag zu strukturieren.
Dann zu deinem Problem mit Parties , das habe ich auch so damals erlebt .
Ich habe dann einfach gesagt , dass dies nicht die Art ist mit der ich meine Freizeit verbringen will und habe eben mit diesen Leuten gebrochen .
Ich weiß auf dem Land ist das schwierig neue Leute zu treffen . Wohne selber ländlich .
Aber schäme dich doch nicht , lass dir doch einfach eine kurze Frisur schneiden . Denkst du das interessiert die Friseurin ? Solange du Geld hast rasieren die dir auch einen Penis in deine Haare xD
Aber treff einfach ein paar Entscheidungen , was willst du machen , wer willst du sein ?
MFG
Random23
 

Re: Ich falle in ein Loch...

Beitragvon Forest95 » Do. 24.07.2014, 01:07

Danke für deine Antwort, Random23. :)

Das mit der Frisur wird die Friseurin in der Tat wenig interessieren, aber vielleicht geht dann wieder das Getuschel los...egal, nächste Woche ist wieder Zeit für Friseur, mal gucken. :)

Mit der Redaktion wird wohl nichts, weil der Leiter relativ sauer auf mich ist, weil ich die Dinge ein bisschen hab schleifen lassen...dafür habe ich die Chance auf ein bisschen Arbeit. Ich habe zwar nur noch Zeit bis Ende September, aber ein Versuch ist es wert, ich wäre sehr erfreut.
Ich denke, ich werde das Forum mal auf dem Laufenden halten...
Forest95
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste