Bin zerrissen und bräuchte Rat

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon TaySirius » Mi. 18.06.2014, 12:14

Hallo zusammen
ich habe grade folgendes Problem ich lebe sehr zurück gezogen und habe nur wenige Dinge, die mir wirklich Spass machen eines davon ist das Bogen schießen und mein ganzer Stolz ist mein eigener Bogen, denn ich mir dieses Jahr endlich leisten konnte. Nun habe ich hart trainiert für das diesjährige Turnier in unserem Verein dass am 24.08. stattfinden soll aber genau an diesem Termin wird auch mein Neffe getauft.

Jetzt bin ich zerrissen wo gehe ich hin?? Das Turnier geht von morgens bis spätnachmittags da ist der Tag weg. Bei der Taufe wäre ich erst ab Mittag dabei da ich ablehne in die Kirche zu gehen nur um hinten in der Bank zu sitzen da mir die Ehre des Paten verweigert wurde zugunsten der Freunde meiner Schwester. (man muss erwähnen dass Verhältnis zwischen mir und meiner Schwester ist nicht sehr und der Kontakt besteht hauptsächlich wegen meinem Neffen).

Ich möchte das Bogenturnier so ungern absagen weil es eines meiner wenigen Highlights im Jahr ist und so ne Familienfeier für mich ehrlich gesagt mehr Krampf als Vergnügen ist. Aber es ist ja eben Familie und ich weiß jetzt schon dass gibt ne Mega- Diskussion und ich bin am Ende das Egoistenschwein wenn ich nicht erscheine.

Ich weiß nicht weiter.
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersät
Benutzeravatar
TaySirius
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do. 29.05.2014, 14:16

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 18.06.2014, 12:23

Ich wäre da gar nicht zerrissen.
Das Kind erinnert sich so oder so nicht daran, ob Du dabei warst oder nicht.
Und wenn das Verhältnis eh nicht so dolle ist, was willst Du denn da?
Ob Du jetzt noch Egoistenschwein bist, ist doch dann auch schnuppe?
Mach' Dir'n schönen Tag beim Turnier ;)

Sorry, wenn das nun gefühllos erscheint.
Aber ganz rational gesehen ist's ja so.
Kleiner Elefant
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon warum ich » Mi. 18.06.2014, 12:25

also bogenschützin hast du irgendwo zumindest reste von genen einer kämpferin in dir ...

und als solche wäre wichtig zu wissen, daß man die besten chancen immer dann hat, wenn der gegner deine waffen möglichst lange nicht sehen kann, also sich nicht vorbereiten, und der überraschungsmoment somit deinen sieg bedeuten kann

erwähne daher also einfach nicht, daß du - eventuell oder eben auch schon definitiv - nicht hingehen wirst zu dieser taufe.

ihre "wertschätzung" hat dir deine schwester ja nun wohl schon gezeigt.

sie kümmert es ja offensichtlich auch nicht, wie du damit dann umgehen kannst, oder ob überhaupt.
warum ich
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon TaySirius » Mi. 18.06.2014, 12:30

Da hast du sicherlich recht weiß auch nicht mache mir ständig Gedanken darüber was andere dann denken.

Bin ja leider auch auf die Hilfe meiner Familie angewiesen und meine Eltern werden garantiert auch nicht begeistert sein wenn ich nicht erscheine. Aber du hast Recht warum da sein wenn man eh eigentlich fehl am Platze ist.

@warum ich ich bin ein Bogenschütze (keine Frau) :mrgreen:
das ist richtig hatte nur mit meiner Mutter über den Termin gesprochen und darüber dass das zusammen fällt.

Na ja meine Schwester meint da ich ja aufgrund meiner Psyche berentet bin wäre ich dem Druck einer Patenschaft nicht gewachsen tja was soll man da noch sagen??
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersät
Benutzeravatar
TaySirius
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do. 29.05.2014, 14:16

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon Panvie » Mi. 18.06.2014, 12:33

Kleiner Elefant hat geschrieben: Egoistenschwein

NaNa ...

Eine Taufe ist nichts besonderes für die anwesenden Gäste. Vielleicht bedeutet es den Eltern aber etwas, dass du hinkommst. Ich an deiner Stelle würde aber auch zu dem Turnier gehen, weil du für dein Leben selbst entscheidest und im Prinzip niemandem schuldig bist, mit Anwesenheit bei etwas so... na ja, nicht ganz so Spektakulärem zu glänzen. Wenn ich zum Gottesdienst geh, freuen sich meine entfernten Verwandten, aber tun werde ichs dadurch noch lange nicht.

Abgesehen davon gefällt mir Bogenschießen auch mehr, als Taufen beizuwohnen, bei denen ich nicht mal Pate werde. ^^

Du entscheidest für dich, was das Beste ist. Das setzt natürlich voraus, dass du keine Ausreden - a la "bin krank", "hab nichts Schickes anzuziehen", ... - nutzt und ehrlich zu dir selbst bist. Du willst doch gar nicht hin, richtig? ;)
Panvie
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 18.06.2014, 12:36

Panvie, TaySirius verwendete das Wort selber. Ich griff es nur auf ;)

Richtig, Tay. Wenn Du eh nicht erwünscht bist, was willst Du dann da?
Mach' Dir'n schönen Tag beim Turnier. Ohne schlechtes Gewissen.
denn wem gegenüber solltest Du da eins haben?
Kleiner Elefant
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon TaySirius » Mi. 18.06.2014, 12:40

Panvie hat geschrieben:
Abgesehen davon gefällt mir Bogenschießen auch mehr, als Taufen beizuwohnen, bei denen ich nicht mal Pate werde. ^^

Du entscheidest für dich, was das Beste ist. Das setzt natürlich voraus, dass du keine Ausreden - a la "bin krank", "hab nichts Schickes anzuziehen", ... - nutzt und ehrlich zu dir selbst bist. Du willst doch gar nicht hin, richtig? ;)


Ausreden benutze ich nie :mrgreen: ich sag was ich denke auch wenn es mich unbeliebt macht.
Hmm vielleicht hab ich deshalb so wenig Freunde. :?: Nee Spass beiseite natürlich wäre ich hingegangen wenn es nicht genau mit dem Turnier zusammen fiele ich liebe den Bogenverein und habe so hart trainiert für dieses Jahr außerdem wäre es eben das erste Mal mit meinem eigenen Bogen.

Ich glaube das größte Problem bin ich selbst denn ich habe Angst dass meine Familie (wie immer eigentlich) null Verständnis dafür hat, dass mir dieses Event wichtig ist. wichtiger eben als ne Taufe wo ich in der Kirche nicht anwesend bin und nur zum Essen brauch ich auch nicht hin da erinnert sich Paul auch nicht dran auch wenn er schon 2 Jahre alt ist.
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersät
Benutzeravatar
TaySirius
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do. 29.05.2014, 14:16

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon Panvie » Mi. 18.06.2014, 12:42

@Kleiner_Elefant: Oh, entschuldige.. Dann euch beiden NaNa-NaNa :mrgreen:

Zur Ergänzung: Auch wenn du von deiner Familie (besonders deinen Eltern) abhängig bist, heißt das nicht, dass du dich erpressbar machen und springen solltest, wenn sie pfeifen. Die Finanzierung deiner Eltern gehört zu Pflichten, wenn man Kinder hat. Das ist kein Privileg, von dem man eine Rückzahlung erwarten darf.
Panvie
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon warum ich » Mi. 18.06.2014, 12:42

TaySirius hat geschrieben: ... mache mir ständig Gedanken darüber was andere dann denken.


gerade deshalb ist es eben wichtiger, dinge zu tun, die dein selbstwertgefühl steigern könnten.

zudem: deine verwandtschaft, auch eltern, werden noch hinlänglich gelegenheit finden, so oder auch mal wieder anders von dir zu denken ...

... wohingegen deine kameraden vom sportverein, wenn du bei denen erstmal als nicht unbedingt zu fürchtender, weil im entscheidungsfall nicht präsenter wettkämpfer gelten würdest, irgendwann womöglich davon abkommen könnten, überhaupt noch mit dir zu rechnen.

allein deshalb sollte schon klar sein, was wohl wichtiger da jetzt wäre ...

für die verwechslung bitte ich um entschuldigung.

beweis' es mir halt dann, daß du auch als mann durchaus an die ergebnisse einer frau heranreichen könntest ... :mrgreen:
warum ich
 

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon TaySirius » Mi. 18.06.2014, 12:52

Danke für euren Antworten erstmal!!

Und ja ihr habt alle irgendwo Recht. Meine Eltern erpressen mich ja nicht und ich bin auch nicht finanziell abhängig von ihnen dass war von mir falsch formuliert ich brauch meinen Vater viel für handwerkliches bin nämlich nicht mit Talent gesegnet in der Richtung und Fachleute kann ich nicht bezahlen aber mein Vater würde mir seine Hilfe nicht verweigern wegen sowas. Es ist mehr dieses Schweigen was dann immer im Raume steht wenn ich zu Besuch wäre und man über meinen Neffen reden würde. Ist vielleicht zu sensibel von mir ich weiß ich arbeite da noch dran.

Ich denke ich sollte das mal als Chance sehen mich mal abzugrenzen mal über meine Belange nachzudenken und durchzusetzen dass ich auch zähle und nicht nur das Leben anderer neben mir.
Huh ich schreib das jetzt so aber das zu fassen wird schwieriger. Noch ist ja Zeit um mich drauf vorzubereiten.

Ihr habt mir sehr geholfen danke. Manchmal hmm nein eigentlich ganz oft vergesse ich nämlich einfach mal an mich zu denken und nicht nur an alle anderen.
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersät
Benutzeravatar
TaySirius
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do. 29.05.2014, 14:16

Re: Bin zerrissen und bräuchte Rat

Beitragvon Atisha » Mi. 18.06.2014, 21:13

Oh das ist ne schwere Entscheidung. Bogenschießen wiegt erstmal richtig schwer für dich und ich würde zum Bogenschießen gehen. Nun zur Taufe, wie schwer wiegt die, das ist nun eine Frage deines Glaubens, nicht deiner Zuneigung zum Neffen. Also wer da irgendwas im Verhältnis zu deinem Neffen hineininterpretiert liegt falsch. Nun zum Glauben, für mich wäre es easy, ich würde sagen, bin doch auch nicht getauft, außerdem halte ich nicht von den ganzen Kirchensakramenten, das finde ich sogar eine Frechheit den Menschen gegenüber. Und eine Frechheit das die sich herausnehmen nur sie könnten das vollführen. Die ganzen Kirchenleute sind alles normale Menschen, durch ihr Amt sind sie geistig gesehen nichts besonderes. Sie können also nix was du nicht auch kannst, man braucht sie nicht. Deswegen brauche ich auch nichts, keine Sakramente der Kirche, keine Ermächtigungen bei den Buddhisten ... das lehne ich alles ab daran glaube ich nicht. Wenn mir einer helfen kann dann bin ich das selber. Im Zusammenspiel mit meinen höheren Anteilen. Gott, Christus ... ihr Zugang steht mir offen. So ich denke man hat mich verstanden. Und nun musst du noch bei dir abwägen wie es bei dir mit dem Glauben steht.
Atisha
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste