Ihm helfen wollen aber wie??

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon MiNiii993 » Sa. 17.05.2014, 16:28

Ich habe einen guten Freund. Er leidet an psychose und ist zur zeit wieder in betreuung. Das schlimme für mich ist das wenn er mich anruft immer sagt "bitte hol mich hir raus,ich kann nicht mehr...." ich kann leider nicht viel für ihn tun als nur zuhören wenn er mich anruft und im gut zusprechen. Doch mich zerreist es immer wenn ich weiß das es ihm nicht gut geht und ich nicht mehr für ihn tun kann. Seine Familie distanziert sich auch von ihm und wollen ihn nicht mal besuchen gehn. Das tut ihm sehr weh. Kann es einfach nicht verstehn das in solch einer schwehren zeit nicht mal seine familie hinter ihm steht und für ihn da ist. Den einzigen menschen der er hat mit dem er reden kann bin ich.

Wie kann ich ihm besser helfen? Ich will mehr tun können als nur mit ihm telefonieren. Ich weiß nur nicht was ich tun kann!!?
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon kleeblatt123 » Sa. 17.05.2014, 16:36

Ich finde, dass ist schon viel wert, wenn du für ihn da bist, ihm zuhörst. vielleicht könntest du ihn noch besuchen, wenn er von seiner Familie schon kein Besuch erhält? oder dürfen da nur Familienangehörige hin?

Viel mehr kannst du auch nicht machen und ich finde, dass ist dann auch völlig ausreichend. damit zeigst du, dass du wirklich Interesse an ihm hast, ihn als Freund zu schätzen weißt.

Liebe Grüße!!!
kleeblatt123
 

Re: Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon MiNiii993 » Sa. 17.05.2014, 16:41

Danke für deine Antwort. Mit besuchen wird es eben schwierig da nur familie kommen darf sonst wär ich schon längst bei ihm.
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon MiNiii993 » Sa. 17.05.2014, 16:41

Danke für deine Antwort. Mit besuchen wird es eben schwierig da nur familie kommen darf sonst wär ich schon längst bei ihm.
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon Exymesia » Sa. 17.05.2014, 18:41

hey ich finde das ist verdammt stark von Dir das Du Dir so gedanken machst und Dein herzblut in die geistige gesundheit deines freundes steckst...

es ist hart sicherlich.. und gesundes ist meist richtig bitter.. manchmal müssen thera zentren richtig scheisse sein .. vllt regt es ihn an selbst einen weg für seine seelische heilung zu suchen.. da er merkt sich nicht auf thera zentren verlassen zu können

Du machst alles richtig.. bist ein freund, willst ihn stark halten.. erinner ihn immer wieder daran wie es wird wenn er da draussen ist, das er sich neue hobbys vornhemen soll.. etwas in der natur machen? einen sport? damit er unter gesellschaft kommt oder alleine auch zu sich findet und rauskommt.. nicht verödet

schick ihn vll eine post wenn er zuweit weg wohnt.. etwas von Dir, ein shirt an das er sich klammert wenn es ganz schlimm ist... mmhh aber wenn du es machen solltest sei Dir bewusst das er vllt wirklichs ehr starke gefühle für dich bekommen kann (ich kenne euer verhältnis nicht nur wir sollten as problem von allen aspekten betrachten)

ich hoffe ich konnte etwas für Dich tun.. ich verstehe die belastung die Dich zerfrisst nur zugut..
lg Exym

anmerkung zu dem was ich zu thera zentren sage: gute und schlechte erfahrungen können positive änderungen bewirken
Exymesia
 

Re: Ihm helfen wollen aber wie??

Beitragvon MiNiii993 » Sa. 17.05.2014, 19:05

Vielen Dank für eure Hilfe. Das ist eine gute Idee ein Brief oder so kann ich ihm schicken. Dann hat er was an das er sich halten kann. Ich muss ihn zur zeit sehr ermutigen zum durchhalten. Er hat keine Kraft mehr er sieht keinen Sinn mehr warum er eig noch kämpfen soll. Das macht mich sehr traurig und hilflos da ich nicht weiß was ich noch tun kann.

Das mit den vorschlägen für die zeit wenn er wieder draußen ist finde ich gut. Ich werde beim nächsten gespräch mit ihm darüber reden.

Vielen dank euch allen.
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste