Alleine sein

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Alleine sein

Beitragvon MiNiii993 » Do. 15.05.2014, 19:47

Immer wenn ich über längere zeit alleine bin kommt in mir ein komisches gefühl hoch das ich selber nicht richtig beschreiben kann. Mein problem ist alleine sein. Ich kann es einfach nicht. Frezbde raten mir ich soll was für micht tun was mir spaß macht oder mich mit irgent was ablenken. Doch das klappt leider auch nicht sehr gut. Meistens nur für kurze zeit wo ich dann abgelenkt bin und dann falle ich wieder in dieses komische gefühl zurück...nur leere und traurigkeit.

Was kann ich tun? Warum ist das so? Warum kann ich nicht alleine sein?
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Alleine sein

Beitragvon indigo » Do. 15.05.2014, 20:09

Ich kann Dir leider nicht sonderlich weiterhelfen da, denke ich. Mir kam nur ein Gedanke dazu:
Bist Du Dir sicher, dass dieses Gefühl nur dann da ist, wenn Du allein bist? Vielleicht liegt es nicht am allein Sein selbst, sondern daran, dass Du es wenn Du allein bist merkst, weil Du nicht mehr von anderen abgelenkt wirst.
Bei mir selbst ist es oft so, dass Gefühle stärker sind, wenn ich allein bin. Dann muss ich nicht für andere 'funktionieren' und denke mehr nach, wodurch sie stärker werden.
indigo
 

Re: Alleine sein

Beitragvon Paradoxon » Do. 15.05.2014, 22:03

indigo hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass dieses Gefühl nur dann da ist, wenn Du allein bist? Vielleicht liegt es nicht am allein Sein selbst, sondern daran, dass Du es wenn Du allein bist merkst, weil Du nicht mehr von anderen abgelenkt wirst.
Bei mir selbst ist es oft so, dass Gefühle stärker sind, wenn ich allein bin. Dann muss ich nicht für andere 'funktionieren' und denke mehr nach, wodurch sie stärker werden.

Ich kann mich momentan nur den Worten von indigo anschließen, was das angeht.

War das denn schon immer so mit dem alleine sein? Oder erst seit einer bestimmten Zeit?
Paradoxon
 

Re: Alleine sein

Beitragvon MiNiii993 » Do. 15.05.2014, 22:10

Hallo ihr lieben

Ja das war schon immer so!
Klar denke ich wenn ich alleine bin mehr nach aber es geht mir doch soweit gut ich kann es manchmal selber nicht ganz verstehn was mit mir los ist...ich würde es gerne ändern...aber wie??
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg

Re: Alleine sein

Beitragvon cats47 » Fr. 16.05.2014, 12:33

Tipps kann ich dir leider keine geben aber mir geht es genauso.
Alleine sein und Einsamkeit sind für mich dasselbe obwohl es
eigentlich nicht zwingend so sein muß.
Ich kann mit mir absolut nichts anfangen drehe schon nach wenigen
Minuten bei mir selber sein am Rad und brauche Aktivität um mich
abzulenken.
Mein Rezept wenn das alleine sein mich fertig macht etwas unternehmen.
Aber das geht halt nicht immer.
Kauforgien, schlecht für den Geldbeutel, Essen oder kiloweise
Gummibärchen in mich reinstopfen. Leider sehr schlecht für die Linie.
Früher hab' ich bei solchen Gelegenheiten viel Alkohol getrunken.
Außer zur Ablenkung etwas unternehmen alles nicht nachahmenswert.
Eine Lösung habe ich noch keine gefunden.
Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
cats47
 

Re: Alleine sein

Beitragvon indigo » Fr. 16.05.2014, 13:34

Ich weiß nicht, ob Dir das helfen kann, hier ein paar Ideen:
(ich schrieb einfach alles auf, was mir so spontan in den Kopf kam, vielleicht ist auch einiges an Mist dabei, ich hoffe, Du findest was, was zu Dir passt)

- wenn Du allein bist nebenher ein Hörspiel laufen lassen. So kannst Du Dich vielleicht ein bisschen austricksen. Wenn Du Dich schlecht fühlst, konzentriert zuhören.

- ein spanndendes Buch lesen, das Dich so richtig fesselt.

- wenn das Gefühl von Leere so stark ist, helfen vielleicht intensive Reize, z.B. einen Igelball kneten, kaltes Wasser im Schwimmbad oder heiß Duschen, barfuß draußen laufen (alles spüren, Gras, Steine, ...) und die Konzentration darauf lenken, was Du fühlst

- überlege Dir ein paar Möglichkeiten, damit Du wenn Du in eine Situation kommst, in der das Alleinsein schlimm ist, gleich weißt, was Du dagegen machen kannst. Achte darauf, dass Du für jede Situation was hast, für tagsüber und für die Nacht, drinnen und draußen, usw.

- mache Dir Deine Gefühle und Gedanken bewusst. Schreibe auf, was Du fühlst, was gerade los ist, was Du Dir wünschen würdest, ... So kannst Du Dein Verhalten reflektieren und vielleicht hilft es Dir dabei weiter, herauszufinden was Dir in so einem Moment gut tut.

- falls Du gerne schreibst, schreibe imaginäre Dialoge. Mit Freunden, Dir selbst, Deinem Lieblingssänger, Gott, ...

- wenn Du merkst, gleich überkommt Dich die Leere und Einsamkeit, versuch Deine Kraft zu sammeln und aktiv was dagegen zu tun, zu unternehmen, Dich abzulenken, ...
indigo
 

Re: Alleine sein

Beitragvon MiNiii993 » Fr. 16.05.2014, 16:12

Vielen Dank euch allen. Ich werde das mit den Abklenkungsmethoden mal probieren :-)

Lg jasmin
MiNiii993
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo. 12.05.2014, 16:42
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste