Borderline Freundschaft - alles vorbei

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » Sa. 10.05.2014, 18:32

Ich bin wirklich am Boden zerstört gerade, ich kann mich gar nicht mehr beruhigen.
Meine beste Freundin hat selbst Borderline, wie auch ich. Und nun ist unser Kontakt anscheinend zu Ende...und ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich brauch eine Meinung einer Person, die nicht an soetwas erkrankt ist!

Gestern war ich mit meinem Freund auf der Geburtstagsfeier meiner besten Freundin. Es war ihr ganzer Freundeskreis dort, den ich nicht kenne (nur einmal gesehen). Dazu sagen muss ich, dass kein Bursche dabei war und mein Freud zuerst unsicher war ob er wirklich mit soll, weil er Angst hatte sich allen zu fühlen. Ich hab eine lange Mobbinggeschichte und tue mir seither sehr schwer mich in Gruppen einzufügen...ist für mich mit viel Angst verbinden.
Wir sind aber dennoch zusammen hin gegangen, weil ich meiner besten Freundin gratulieren wollte. Zuerst war alles gut...wir waren in einem Lokal im Freien, haben dort geredet, etwas getrunken. War halt bisschen schwierig, weil ich die Leute nicht kannte und mich nicht so ganz wohl gefählt habe. noch dazu: Leider hab ich meine HIstaminintoleranz unterschätzt und dachte, dass ich ein alkoholische sGetränk schon vertrage, ich bekam aber schon nach dem einen Getränk heftige Magenkrämpfe, aber hab mir nichts anmerken lassen. Habs nur meinem Freund gesagt. Gott sei Dank gingen die Schmerzen nach einer Zeit weg.
Dann sind wir weiter gefahren in eine Disco. Dort haben wir uns auf die Tanzfläche gestellt und ich habe die Mädels miteinander tanzen lassen und daneben mit meinem Freund getanzt, da ich ihn nicht allein stehn lassen wollt, das wär echt gemein gewesen. Einmal sind wir dann mit ihnen zur Bar gegangen etwas zu trinken holen (ich diesmal nicht) und ja...ab und zu sind sie dann mal raus gegangen und haben uns das auch immer gesagt. Irgendwann sind dann mal wir rausgegangen und haben uns rausgesetzt...mir ging es irgendwie psychisch nicht gut und mir war vom Alkohol wieder unwohl im Magen. Sind da also gesessen und haben bisschen geredet und frische Luft geschnappt. Irgendwann kamen dann auch die anderen dazu und ich hab halt nichts geredet, weil ich die ja nicht kannte und hab nur kurz mit meiner besten freundin geredet. Als mir dann doch sehr kalt wurde und ich lieber Richtung Klo wollte, war mir das irgendwie sehr unangenehm in dem Moment und ich sagte nicht dass wir rein gehen (ja das war nicht höflich von mir, das weiß ich!) , sondern bin einfach mit meinem Freund wieder rein gegangen. Da haben wirnoch bisschen geredet, bisschen getanzt nachdem es mir besser ging und ich hab halt dauernd geschaut wo die anderen sind, aber sie nicht gefunden. Gegen 2:15 Uhr wollten wir dann heim und wollten uns verabschieden, sind die ganze Disco abgeklappert aber haben sie leider nicht gefunden, es war einfach auch zu viel los.

Und jetzt...meine Freundin wirft mir vor wir seien dauernd raus und rein gegangen wären ohne bescheid zu sagen, dass alle denken , dass wir ur ignorant seien. Ich hab ihr dann erklärt warum ich nicht gesagt hab dass wir rein gehen (unangenehm, dass mir übel war usw., auch wenn ich weiß dass das nicht nett war von mir!) usw. aber sie wirft mir nur immer schlimmere sachen an den hals. dass ich meinen mund halten soll, dass man mit mir nicht reden kann, dass ich mich einen scheiß um die gruppe gekümmert habe und dass ich aufhören soll zu behaupten dass sie mir vorwürfe machen würde. :( :cry: :cry: :cry: ich weiß nicht...jetzt hat sie den kontakt abgebrochen und ich hab so angst dass das jetzt endgütig ist. Sie ist meine einzige von zwei Freundinnen , sie steht mir immer so nahe, wir sind uns so ähnlich. Aber warum kann sie mich nicht versetehen?? ich stand ja auch total im zwiespalt!! Mein freund, den ich nicht allein rumstehn lassen wollt da kein bursche dabei war und er überhaupt keinen davon kannte, dann meine angst vor fremden gruppen, und dann der wunsch, auch was mit meiner besten freundin zu machen.... :cry: ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich kann es nicht rückgängig machen, dass ich nicht bescheid gab dass wir reingehen, aber ich hab sie danach einfach nicht mehr gesehen obwohl ich dauernd geschaut habe wo sie sind. :(
Bitte,...liege ich so falsch , reagiert meine Freundin über, ...? Bitte sagt mir was ihr denkt, ich bin total fertig jetzt weil sie mich wirklich gan arg behandelt hat grad per sms, das hab ich noch nie erlebt so schlimm :-(((

LG
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Charlotte » Sa. 10.05.2014, 18:43

Hm. Das klingt, als wärt ihr beide im Moment noch sehr lebhaft in den Empfindungen von gestern gefangen. Vielleicht wartest du ein, zwei Tage und schreibst deiner Freundin dann eine Mail, in der du ihr alles noch mal in Ruhe erklärst. Letztendlich ist ja nichts schlimmes gewesen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt! :troest:
Charlotte
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » Sa. 10.05.2014, 18:59

Charlotte hat geschrieben:Hm. Das klingt, als wärt ihr beide im Moment noch sehr lebhaft in den Empfindungen von gestern gefangen. Vielleicht wartest du ein, zwei Tage und schreibst deiner Freundin dann eine Mail, in der du ihr alles noch mal in Ruhe erklärst. Letztendlich ist ja nichts schlimmes gewesen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt! :troest:


aber sie wirft mir vor dass ich aufhören soll mich so "behindert" zu rechtfertigen und behauptet, ich könnte die meinung anderer nicht annehmen. Aber es geht um keine Meinung, sondern darum, dass sie behauptet, ich wäre öfter einfach so aus dem Raum gegangen ohne bescheid zu sagen, obwohl das nur einmal der Fall war und das ist keine Meinung sondern eine Lüge. Und dass die ganze Gruppe dann behauptet dass mein Freund und ich ignorant wären ist eine Frechheit, denn es hat ja auch keiner gefragt warum wir einfach wegegangen sind und davon abgesehen kennen die weder mich noch meinen Freund. Dass wir sie danach nicht mehr gefunden haben, war einfach ein scheiß zufall in dem moment, der sehr ungünstig war! :cry: Ich will sie nicht verlieren, nur weil sie mir Sachen unterstellt die so nicht stimmen und mich von ihr beschimpfen lassen :cry: Jetzt hab ich die einzige freundin verloren, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren so glücklich gemacht hat
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Charlotte » Sa. 10.05.2014, 19:09

WerBinIch hat geschrieben:Jetzt hab ich die einzige freundin verloren, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren so glücklich gemacht hat

Hältst du es nicht für möglich, dass sich das im Moment nur so anfühlt?
Ich war mit meiner Freundin auch schon mal an einem Punkt, an dem ich nicht geglaubt habe, dass wir das nochmal auf die Reihe kriegen. Aber wir haben es geschafft, weil wir es beide wollten und über den Konflikt gesprochen haben.

Wie gesagt, auf mich wirkt es, als würden euch eure Emotionen im Moment noch im Weg stehen. Deine Freundin ist sauer, du bist enttäuscht und sauer... Lass euch Zeit, euch ein bisschen zu beruhigen und dann versuch nochmal in Ruhe, ihr den Abend aus deiner Sicht zu schildern. Und wenn du es irgendwie schaffst, bleib dabei komplett bei deiner Wahrnehmung und mach ihr keine Vorwürfe, dann hat sie auch keinen Grund, sich zu verteidigen. :troest:
Charlotte
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » Sa. 10.05.2014, 19:47

Charlotte hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:Jetzt hab ich die einzige freundin verloren, die mich in den letzten 1 1/2 Jahren so glücklich gemacht hat

Hältst du es nicht für möglich, dass sich das im Moment nur so anfühlt?
Ich war mit meiner Freundin auch schon mal an einem Punkt, an dem ich nicht geglaubt habe, dass wir das nochmal auf die Reihe kriegen. Aber wir haben es geschafft, weil wir es beide wollten und über den Konflikt gesprochen haben.

Wie gesagt, auf mich wirkt es, als würden euch eure Emotionen im Moment noch im Weg stehen. Deine Freundin ist sauer, du bist enttäuscht und sauer... Lass euch Zeit, euch ein bisschen zu beruhigen und dann versuch nochmal in Ruhe, ihr den Abend aus deiner Sicht zu schildern. Und wenn du es irgendwie schaffst, bleib dabei komplett bei deiner Wahrnehmung und mach ihr keine Vorwürfe, dann hat sie auch keinen Grund, sich zu verteidigen. :troest:


Ja kann sein..ist ja nicht so als wär das der erste Streit, aber in der Dimension, dass sie mich richtig beschimpft, war es einfach noch nie. Wir werden sicher evrsuchen drüber zu reden, zumindest würd ich das gerne...und SAUER bin ich nicht...ich bin richtig verletzt und sprachlos wie man so eine lüge erzählen kann und so übertreiben. :( :shock:
Und ja ich werd versuchen bei meiner Wahrnehmung zu bleiben, aber sie wird sich eh nicht verteidigen weil sie nur vorwürfe macht ...also werd eher ich mich verteidigen müssen wieder mal und das wird mir dann auch zum vorwurf gemacht. :|
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Charlotte » Sa. 10.05.2014, 19:59

WerBinIch hat geschrieben:aber sie wird sich eh nicht verteidigen weil sie nur vorwürfe macht

Das ist eine Verteidigungsstrategie. Wenn sie dir Vorwürfe macht, hast du keine Gelegenheit mehr, ihr welche zu machen. Das ist wie mit Raubtieren, die angreifen, wenn man sie in eine Ecke drängt.

Mein Therapeut hatte mal ein Beispiel gebracht, in dem er sich mit seiner Frau in der Wolle hatte. Er hatte irgendwas vergessen zu tun, sie hat ihn darauf angesprochen und war wohl schon recht genervt dabei. Er hat sich angegriffen gefühlt und ihr vorgehalten, was sie vergessen hat. Woraufhin sie sich wieder angegriffen fühlte und noch tiefer in die Schlammkiste griff.
Durchbrechen ließ sich dieser Streit nur, indem er seinen eigenen Ärger beiseite legte und sich damit einverstanden erklärte, dass sie sich erstmal nur um das kümmern, was er "verbrochen" hatte. Dadurch hat seine Frau sich entspannt und ist aus ihrer Verteidigungshaltung gekommen, war wieder zugänglich und "ansprechbar". Und als seine "Vergehen" ausdiskutiert waren, hat sie auch von sich aus ihre eigenen Fehler eingesehen.

Es ist unglaublich schwer, das hinzukriegen, ich arbeite auch noch hart daran, diesen Tipp seinerseits wenigstens ab und an mal umzusetzen. Immerhin geht es dabei darum, sich nicht zu verteidigen, obwohl man sich angegriffen fühlt; das spricht gegen jede evolutionäre Prägung. Per Mail fällt mir das ein bisschen leichter, weil ich da auch erstmal fünf Minuten warten kann, ehe ich antworte.
Charlotte
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » So. 11.05.2014, 11:01

Charlotte hat geschrieben:
WerBinIch hat geschrieben:aber sie wird sich eh nicht verteidigen weil sie nur vorwürfe macht

Das ist eine Verteidigungsstrategie. Wenn sie dir Vorwürfe macht, hast du keine Gelegenheit mehr, ihr welche zu machen. Das ist wie mit Raubtieren, die angreifen, wenn man sie in eine Ecke drängt.

Mein Therapeut hatte mal ein Beispiel gebracht, in dem er sich mit seiner Frau in der Wolle hatte. Er hatte irgendwas vergessen zu tun, sie hat ihn darauf angesprochen und war wohl schon recht genervt dabei. Er hat sich angegriffen gefühlt und ihr vorgehalten, was sie vergessen hat. Woraufhin sie sich wieder angegriffen fühlte und noch tiefer in die Schlammkiste griff.
Durchbrechen ließ sich dieser Streit nur, indem er seinen eigenen Ärger beiseite legte und sich damit einverstanden erklärte, dass sie sich erstmal nur um das kümmern, was er "verbrochen" hatte. Dadurch hat seine Frau sich entspannt und ist aus ihrer Verteidigungshaltung gekommen, war wieder zugänglich und "ansprechbar". Und als seine "Vergehen" ausdiskutiert waren, hat sie auch von sich aus ihre eigenen Fehler eingesehen.

Es ist unglaublich schwer, das hinzukriegen, ich arbeite auch noch hart daran, diesen Tipp seinerseits wenigstens ab und an mal umzusetzen. Immerhin geht es dabei darum, sich nicht zu verteidigen, obwohl man sich angegriffen fühlt; das spricht gegen jede evolutionäre Prägung. Per Mail fällt mir das ein bisschen leichter, weil ich da auch erstmal fünf Minuten warten kann, ehe ich antworte.

Okay ich werd das mal versuchen...wird mir schwer fallen, weil mich beleidigen zu lassen, obwohl ich eigentlich meine Ängste für sie überwunden habe ist einfach echt arg :-(. Ich befürcht leider, sie wird ihren Fehler nicht einsehen. Werde mal nen E-Mail Entwurf schreiben und noch ein paar Tage warten, ob evtl. sie mir zuerst schreibt,...vielen Dank für die hilfreiche Erklärung!
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Charlotte » So. 11.05.2014, 12:42

Gerne.
Ich weiß, wie sehr es wehtut, eine Freundin zu verlieren. Ich hoffe so sehr, dass ihr das wieder auf die Reihe kriegt. :cuddle:
Charlotte
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » So. 11.05.2014, 15:20

Charlotte hat geschrieben:Gerne.
Ich weiß, wie sehr es wehtut, eine Freundin zu verlieren. Ich hoffe so sehr, dass ihr das wieder auf die Reihe kriegt. :cuddle:

:troest:
Ja ich weiß das leider auch sehr gut...hab in der Unterstufe alle meine Freunde durch Mobbing verloren :cry:
Das Problem ist, dass es ganz von ihr abhängt...denn sie muss verstehen, dass sie schlimme Sachen gesagt hat, sie muss verstehen,dass sie wirklich Lügen erzählt hat. Sie hat in den Nachrichten Dinge geschrieben wie: "Verpiss dich!" , "Grab dich zuhause ein" und "Mit dir kann man nicht reden" , "Immer der selbe scheiß mit dir"... hat mich echt arg getroffen weil es keinen Grund gibt mich so anzugehen.
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Charlotte » So. 11.05.2014, 15:26

Das glaub ich gern, dass dich das hart getroffen hat. Das sind auch harte Worte.Vielleicht kannst du ihr ja schreiben, dass dir ihre Worte sehr wehgetan haben. :knutroe:

Ich drück euch die Daumen!
Charlotte
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » So. 11.05.2014, 16:20

Charlotte hat geschrieben:Das glaub ich gern, dass dich das hart getroffen hat. Das sind auch harte Worte.Vielleicht kannst du ihr ja schreiben, dass dir ihre Worte sehr wehgetan haben. :knutroe:

Ich drück euch die Daumen!


Ja das mach ich auf jeden Fall, ist irgendwie wahnsinnig schwer ein Schreiben zu verfassen in dem man rein objektiv seine Sicht erklärt bzw. alles klarstellt. Hab jetzt einen 1 1/2 Seitigen Text verfasst in Word ,...warte noch ein paar tage bis ich ihn ihr schicke, ich hoff der ist okay.

Danke für deine HIlfe! :kiss:
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » Di. 13.05.2014, 14:33

Nagut , ich hab jetzt ein paar Tage gewartet, sie hat sich nicht gemeldet. Hab eigentlich gehofft dass sie ihren Fehler einsieht und sich für die Beschimpfungen entschuldigt...werde ihr am Abend vorm Schlafen gehen meine so gut wie möglich objektiv gehaltene Mail schicken.
WerBinIch
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 13.05.2014, 14:41

Vielleicht solltest Du aufhören, unbedingt zu wollen, dass sie sich entschuldigt.
Vielleicht ist es wichtiger, ihr zu zeigen, dass Du sie gern hast.
Vielleicht wäre ein Anruf gut: "Hallo, der Streit war echt blöd. Es tut mir Leid, dass das so geendet ist".
Vielleicht ist das besser, ich weiß es nicht.
Aber darauf zu beharren, zu Deinem Recht, was auch Dein gutes Recht ist!, zu kommen, wird Dich vielleicht nicht weiter bringen.
Kleiner Elefant
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon warum ich » Di. 13.05.2014, 16:34

vielleicht ...

... hatte ich die ganze zeit hierauf schon eingehen wollen.

vielleicht wäre es mir sogar gelungen, einsichten zumindest anzustoßen.
vielleicht aber auch nicht.

vielleicht hatte ich auch gehofft, daß andere es dir sagen könnten, was du falschmachst.
eher aber wohl nicht.

um so mehr freut es mich, die "vielleichts" des kleinen elefanten hier jetzt lesen zu können.

denn nicht vielleicht, sondern ganz sicher, hat sie damit völlig recht.

vielleicht also, WerinIch, hast du in deinem text an sie auch brauchbare und versöhnliche worte finden können.
eher aber wahrscheinlich wohl nicht.

denn du gehst noch immer davon aus, recht behalten zu wollen.

und dies ist auch der einzige fehler in des kleinen elefanten liebenswürdigen überlegungen in deiner sache da:

wo braucht es in einer freundschaft denn bitte berufung auf irgendwelche rechte ... ?

und das einfordern, erinnern, daß ein freund die gefälligst zu achten hätte.
was ist daran noch freundschaft ?

eines der unwörter in dieser gesellschaft lautet: "freundschafts-vertrag"

... vielleicht also, WerBinIch, solltest du darüber erst nochmal nachdenken, bevor du dein mail dann abschickst.

vielleicht machst du es aber besser auch einfach auf die weise, wie es von der kleinen elefantin angeregt, vorgeschlagen, ist.
warum ich
 

Re: Borderline Freundschaft - alles vorbei

Beitragvon WerBinIch » Mi. 14.05.2014, 08:25

Kleiner Elefant hat geschrieben:Vielleicht solltest Du aufhören, unbedingt zu wollen, dass sie sich entschuldigt.
Vielleicht ist es wichtiger, ihr zu zeigen, dass Du sie gern hast.
Vielleicht wäre ein Anruf gut: "Hallo, der Streit war echt blöd. Es tut mir Leid, dass das so geendet ist".
Vielleicht ist das besser, ich weiß es nicht.
Aber darauf zu beharren, zu Deinem Recht, was auch Dein gutes Recht ist!, zu kommen, wird Dich vielleicht nicht weiter bringen.

Ja...vielleicht hab ich zu sehr auf das gewartet. Sie hat mir auf meine Mail geantwortet und behauptet sie hätte nichts schlimmes getan usw. und mir weiter vorwürfe gemacht...das tut mir so weh...denn sie hat mich richtig beschimpft und sieht das nicht einmal wirklich ein. :( :cry: :cry: Trotzdem will ich dass der Streit aus ist...ich kann sie nicht verlieren, wir hatten so schöne zeiten
WerBinIch
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste