Kein Selbstwertgefühl

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon cats47 » Mi. 08.01.2014, 20:28

Sowas wie ein Selbstwertgefühl habe ich nie entwickelt.
O-Ton meine Familie ich bin ein krasser Egoist,Sadist, habe ein Gemüt wie ein Metzgerhund.
Für meine Mutter waren ihre Kinder totale Versager.
Eigentlich war die blöde Aussage von meiner Schwester vom Freitag ja eine Lappalie.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und darauf die auch zu sagen.
Ich sollte damit leben können das sie mich negativ sieht.
Aber ich komme nicht damit klar. Es zieht mich immer weiter runter.
Wahrscheinlich bin ich wirklich so schlecht wie meine Familie mich hinstellt.
Ein mieser Egoist eben. Ich fühle mich schuldig dafür nicht fühlen, nicht lieben zu
können und immer nur an mich zu denken.
Aber wie soll ich die Mängel in meinem Charakter ändern ? Das kann ich nicht.
Ich bin nun mal kein guter Mensch.
Dabei möchte ich doch nur ein bißchen Wärme und Geborgenheit. Einmal im
Leben irgendwo dazugehören.
Nicht so mit dem Unterton wir mögen dich obwohl du Sch... bist.
Das ich kein liebenswerter Mensch bin das weiß ich selbst nur zu gut.
Und meine Einsamkeit habe ich ausschließlich mir und meiner Art zuzuschreiben.
Vertraut habe ich meiner Familie nie wirklich. Und das war wohl richtig.
Das sie sich für mich verantwortlich fühlen weil ich eben ein Versager und
lebensuntüchtig bin das reicht nicht als Bindung.
Mist, Selbstmitleid und heulendes Elend. Ich hasse mich dafür das ich euch schon
wieder mit meinem blöden Gejammer zutexte.
Wofür kämpfen ? Macht doch alles keinen Sinn. :(
cats47
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon Katrinchen » Mi. 08.01.2014, 22:17

hallo,
erst einmal finde ich, dass du uns keineswegs zugetextet hast, ich glaube, dass es bestimmt mal guttat, sich das alles von der Seele zu schreiben. Ich habe da auch viel Wut herausgelesen, vor allem auf deine Familie. Und es ist echt der Hammer, wenn die solche Sachen zu dir sagen. Das müsstest du dir nicht bieten lassen, denn auch du bist ein Mensch, der es wert ist, geliebt zu werden. Und dafür musst du nix leisten, einfach nur da sein. Kannst du es vielleicht schaffen, dich von diesen Leuten etwas zu distanzieren, denn sie tun dir ja nicht gut?
Ich finde es klasse, dass du so mutig warst und es aufgeschrieben hast!
Katrinchen
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon Atisha » Do. 09.01.2014, 07:46

Wärme und Geborgenheit ... irgendwie lese ich heraus, das was du suchst wirst du in deiner Familie nicht finden.
Atisha
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon cats47 » Do. 09.01.2014, 08:38

Atisha hat geschrieben:Wärme und Geborgenheit ... irgendwie lese ich heraus, das was du suchst wirst du in deiner Familie nicht finden.


Ja, da hast du recht. Es hat sich nichts geändert seit meine Mutter tot ist. Jetzt kommt der
Druck wenn du nicht machst wie wir wollen dann ... eben von meiner Schwester und meiner
Nichte.
Gut genug sein, genügen werde ich nie.

@ Katrinchen

Meine Schwester und meine Nichte in Spanien sind die einzigen Menschen die ich noch habe.
Leider sind die Vorwürfe gegen mich vollkommen berechtigt.
Ich rufe dort nur an um über mich und meine Themen zu reden, eben mich mitzuteilen.
Solange es mir gut geht frage ich nie nach anderen. Meine Gedanken drehen sich immer
nur um mich und meine Probleme.
Wenn ich nicht im Mittelpunkt stehe und die Welt sich um mich dreht werde ich ungenießbar.
Fürchterlich eifersüchtig, ich will die Zuwendung für mich und nicht teilen, bin ich auch.
Den Schuh des krassen Egoisten muß ich mir wohl anziehen auch wenn es mir nicht gefällt.
Das ich mit meiner Art und meiner Unselbstständigkeit für die beiden eine Belastung
bin und sie mich deswegen nicht besonders mögen, die haben selbst genug Probleme,
verstehe ich ja.

Ich ziehe mich erst mal zurück und werde von mir aus keinen telefonischen Kontakt
mehr suchen.
cats47
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon coolpinky » Do. 09.01.2014, 09:35

selbstwertgefühl sehr wenig,aber wo hätte es herkommen sollen bei der harten mutter,die sich um alles kümmerte,nur um ihre 2 kinder nicht.bin dann mit 16 jahren nach münchen,da hab ich mir das selbstwertgefühl mit drogen+alk eigebieltet.hab mit 19 jahren geheiratet,mein mann war 20 jahre älter,es war wohl mehr vaterersatz.er starb 9 monate nach der eheschliessung.mein nächster mann hat getrunken,ich fleissig mit.nach 10 jahren hat er sich umgebracht.ich bin darauf hin zum kalten entzug um endlich clean zu werten.da war ich 29.mein freund starb vor 7 jahren an lymphdrüsenkrebs,kurz danach begannen die panikatacken,essstörung+depressionen.hilfe von der famly gabs keine.mein halt waren meine katzen.vor 5jahren bin ich dann nach schussenried um meine mutter zu pflegen,die demenz hat.meine schwester hat darauf hin den kontakt mit mir abgebrochen(mutter sollte ins heim)das wollte ich nicht.ich war ein halbes jahr hier da bekamm ich gebärmutterhalskrebs,ich lernte in der zeit meinen jetztigen mann kennen.er hat damals dafür gesorgt das ich nicht aufgab.er meint auch jeztz mich noch immer an die hand nehmen zu müssen.ich habe noch nie etwas über mich erzählt,ist nicht einfach+und am pc bin ich auch noch nicht perfekt.aber es hat mir gut getan das aufzushreiben
coolpinky
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon cats47 » Do. 09.01.2014, 10:06

coolpinky :cuddle:

Du kannst stolz auf dich sein was du schon alles erreicht hast.
Ein paar Parallelen gibt es in unseren Geschichten.
Die harte, kalte Mutter. Bei mir war es "nur" der Alkohol.
Ich habe ca. 25 Jahre lang gesoffen. Zum Schluß bis zu 3 Liter
Rotwein am Tag.
Bin erst seit 3 Monaten trocken.
Auch für mich sind meine Katzen ein großer Halt.
Meine Mutter war auch Alkoholikerin, wie ich. Nach einem Sturz im Suff,
mit schlimmen Folgen, habe ich sie die letzten Monate ihres Lebens gepflegt.
Aber nicht freiwillig. Ich war dazu gezwungen das zu tun.
Danke für dein Vertrauen das du uns deine Geschichte erzählt hast.
cats47
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon Kathikatze » Do. 09.01.2014, 11:01

cats... wie schon so oft wünsche ich mir, wenn ich das lese, ich könnte Dir irgendwie vermitteln, dass Du liebenswert bist.
Ich lese, was Du hier schreibst - nein, Du bist kein Egoist. Das nehm ich Dir nicht ab.
Du bist krank, und Du steckst jetzt mitten in der Therapie. Natürlich bist Du mit Dir selbst beschäftigt. Das nennt man überleben!
Vielleicht hast Du Recht, wenn Du sagst, es liegt an Deiner Art, dass da niemand ist... aber das macht es noch lange nicht zu Deiner Schuld!
Wenn ich immer mal wieder rauslese, wie das mit Deiner Familie war und ist... es gibt einen Grund dafür,warum Du krank bist. Und der liegt nicht bei Dir.
Und aus alledem entnehme ich für mich, dass es Dir zwar schlecht geht, aber dass Du kein schlechter Mensch bist.
Und wenn Du kein schlechter Mensch bist, dann bist Du auch liebenswert.
Man muss sich Liebe nicht "verdienen". Man kann sich nicht so-und-so verhalten und das gibt dann Liebe als Gegenleistung. Liebe wie Freundschaft sind bedingungslos.
Und wenn Du irgendwann (wieder)so weit bist, Dich anderen zu öffnen, so wie Du wirklich bist, dann werden auch Menschen da sein, die das wertschätzen.
Dich wertschätzen, so wie Du bist.
Kathikatze
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon Vanilla » Do. 09.01.2014, 12:08

Meine "Vorredner" haben ja schon alles gesagt.
Aber ich will dir noch mal schreiben, dass es toll ist, wie du dich entwickelt hast,
seit du hier bist.

Du darfst wirklich stolz auf dich sein<3


Auch ihr, Pinky + Kathi.
Ihr habt viel durch gemacht.

Ich hatte auch vor ueber 20 Jahren lange Zeiten, da hab ich nur fuer meine Katzen gelebt.
Sie brauchten mich.
Und ich finde, das ist absolut nicht verwerflich.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon cats47 » Do. 09.01.2014, 13:11

Danke euch allen. :cuddle:
Ich bin so froh das es das Forum und euch gibt.
cats47
 

Re: Kein Selbstwertgefühl

Beitragvon coolpinky » Do. 09.01.2014, 19:45

ich kann mich cats nur anschliesen!seelenkummer ist klasse und tut mir gut!ich hatte erst bedenken über mich zu schreiben,jetzt bin ich froh,das ich es getan habe!euer zuspruch hat mich durch den tag getragen-vielen dank! :wink:
coolpinky
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste