Druck!!!

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Druck!!!

Beitragvon Zwahod » Do. 05.12.2013, 19:32

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe nach und nach festgestellt, dass es ein großes Problem für mich, aber bestimmt auch für viele andere, der Umgang mit "Druck". Druck von außen wird plötzlich zum inneren Druck.

Da ich ein sensibler Mensch bin und ich denke, viele hier sind es, macht es mir große Probleme mich von äußerem Druck zu distanzieren. Bzw. einfach nicht an mich heranzulassen.
Psychopharmaka löst das Problem nicht ansatzweise, da der Druck dadurch zwar erträglich wird, aber meiner Meinung nach kommt er dafür um so heftiger.
Die ganzen Dinge wie Meditation und auch Sport usw. habe ich auch schon ausprobiert. Hilft ein Stück weit.

In der Vergangenheit habe ich verschiedene berufliche Tätigkeiten nicht mehr wahrnehmen können, weil die Erwartungen und der Erfolgsdruck zu groß waren.

Ich wünsche mir bei Kritik gelassen zu bleiben. Nach außen hin sieht es so aus - innen sieht es aber ganz anders aus.

Ich denke, der empfundene Druck, gar nicht so sehr der tatsächliche Druck ist das Hauptproblem und ich wünschte mir ich könnte das einfach abstreifen.

Was macht ihr dagegen bzw. was sind Eure Strategien? Und ich meine jetzt nicht Medis erhöhen oder Alkohol oder ähnliches.

Vielen Dank für Eure Antworten
Zwahod
 

Re: Druck!!!

Beitragvon fezzoletti » Fr. 06.12.2013, 22:02

Mir hat ein Ratschlag von meinem Therapeuten sehr gut geholfen. Immer wenn ich störende Gedanken haben, die mich runterziehen, etc., Sag ich im Kopf zu mir selbst "Ich fühle mich stark".

In den ersten 2 Wochen habe ich den Satz sehr oft am TAg zu mir sagen müssen. Jetzt kommt es nur alle paar Tage vor und die Gedanken sind nicht mehr ansatzweise so schlimm wie früher.
fezzoletti
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste