Antworten aus der Spielsucht-Zeit!

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Antworten aus der Spielsucht-Zeit!

Beitragvon Flocke92 » Mi. 27.11.2013, 17:24

Worum geht es hier überhaupt?
Um die Zeit zwischen 2004-2011

Wie viel Stunden hast du den pro Tag gespielt?
Wie vieles, war es eine schleichende Entwicklung! Man hatte nebenher ja noch viel Zeit mit anderen Dingen verbracht und zwischen drin fällt es auch nie auf. Ist als Jugendlicher ja auch normal heutzutage, die Nächte mal durchzumachen und dazu war fast alles neue was man im Netz entdeckte auch wesentlich beeindruckender & spannender als man es mittlerweile empfindet, weswegen man sich über sowas allgemein keinen Kopf macht! Aber zur Frage: 12-14 Stunden! Im Bett meist zwischen 5-7 Uhr! ungern, aber manchmal nicht anders möglich wenn sich was hinzog 9-11 Uhr! sehr selten aber mal durchgemacht also ohne Schlafen über die 14 Stunden hinaus!

Was hast du gespielt?
Hauptspiel zeit ging ganz klar an ein MMORPG! Ab und an zum Ausgleich auch mal nen Shooter gezockt! Davor war es lustigerweise anders! begonnen mit dem Shooter-Spielchen! Fast 1 Jahr durch! Und vor dem Shooter-Jahr viel in Chats verbracht und ne zeit lang ne eigene kleine Community geführt mit einem Freund!

Was hat dich so sehr an das Spiel gefesselt?
Zu Anfang die Faszination, hatte es zu Beginn gar nicht so richtig gespielt sondern nur die Welt entdeckt! Halt auch in Bereiche wofür das Level eigentlich noch nicht ausreichte! Nun, klar wollte man dann auch im höher kommen weiß gar nicht mehr soviel von der ganzen Zeit, wurde da aber ziemlich ehrgeizig nur zog es sich trotzdem alles etwas! Dazu kam das gegen mittleren Levels eine kleines Tief kam wo ich die Finger vom Spiel gelassen hatte! War in einem Gebiet nicht weitergekommen und wusste nicht wirklich weiter, wohin jetzt und es ging nix voran! Nach ca. 3 Monaten und einer Menge neuen Wissen dank Fanbase-Seiten und Addons die ich davor auch nicht drauf hatte ging die Reise weiter! Allerdings auf einem anderen Realm weil mir der PvP (Player vs. Player) Realm nicht so gefiel und ich lieber mehr auf Instanzen und ruhigen Levels aus wahr als Gefechte mit anderen Spielern nebenher!

Kurz vor dem Ziel, gab es dann damals die erste Spielerweiterung was mit sich zog das es nochmal ein paar weitere Levels zu erreichen galt! Aber das war alles andere als schlecht! Da es von der Zeit Perfekt war sich in eine passende Gilde einzureihen! Am Anfang wars trotzdem ein kleines hin und her gespringe aber es fand sich eine, der ich bis zum Ende treu geblieben war,und sie mir. Auch wenn ich sie öfters später verlassen hatte! Aufgrund von Quits!

Gefesselt hatten vor allem die Raidtermine! mit größerer Gruppe (10/25 Spielern) gemeinsam gegen die Gegner & Bosse zu kämpfen war klasse! Und auch so, war ich viel in Instanzen unterwegs! (5 Spieler) oder auch alleine alte Instanzen angeschaut aus der davorlebigen Zeit, vor dem Addon.

Was genau so gefesselt hat? Es gab immer etwas zu tun! Seien es Instanzen, Karte aufdecken, Hauptstadt-Chat durchlesen & nebenher essen, in kneipe mit freunden feiern gehen & irreales besaufen, Berufe skillen die auch viel Zeit und Gold benötigten konnten, Questen, im Auktionshaus stöbern & handeln, jährliche Events usw. Auch 2 Silvesternächte vor dem Spiel verbracht! Mit schönen Feuerwerk & einen ruckeligen Bild voller anderer Spieler die das selbige taten! (2 Videos sind dabei entstanden) Und vieles mehr! Es gab in der Zeit keine andere Welt an die ich denken wollte!

Wie hat deine Umgebung auf dein Spielverhalten reagiert?
Verständlicherweise nicht besonders gut! Habe bei meinen Eltern gelebt war aber nie am Tag wahrzunehmen! Hatte meine Tür verschlossen und auf niemanden mehr reagiert! Dieses war etwas was mich aber auch sehr belastet hatte ich es aber nicht einfach ändern konnte! Natürlich schämt man sich auch! Und je mehr Zeit vergeht umso schlimmer wird auch dies! Lösung war den Blick immer weiter auf das wesentliche (=Spiel) zu ziehen! Und damit die Aussenwelt und die vielen Dinge die dringend angepackt werden mussten zu verdrängen! Das ging prima! Und auch das Schlafen! Denn wenn man die Augen schloss, spielte man gedanklich weiter! Probleme machte das nicht auf Toilette gehen können solange jemand da war! Aber wirklich viel aß man in der Zeit auch sowieso nicht! 1x Abends das wars! Aus den Nebenzimmer hörte man oft den Streit der meinetwegen ständig entfoch! Mir war das alles soweit aber egal solange es keine Probleme gab! Aber natürlich stellte ich mir auch die Frage, wie das weiterlaufen soll! Irgendwann musste diese Zeit ein plötzliches Ende finden und die Luft wurde knapp! denn die monatlichen Spiel gebühren wurden ein ernsthaftes Problem! Frage mich bis heute ob die Suizid Gedanken wirklich ihre Stunde bekommen hätten wäre es soweit gekommen? Der Denkanstoß dessen war, das der Charaktertod auch meiner wäre! Machte aufgrund von Spielzeit auch wissentlich Schulden und mein Girokonto wurde damals aufgrund dieser auch gesperrt! Ich danke meiner Familie bis heute sehr das sie mich da weiter so aufgefangen hatten! Irgendwann kam die Frage Raus oder Therapie?

Wie verlief die Therapie?
Nun, war am Anfang ehr nicht so überzeugt von dem ganzen Konzept! Beim ersten Gespräch saßen wir zusammen im Zimmer und redetet über die ganze Situation! War jetzt zurück betrachtet ein ziemliches Drecksgespräch! aber nicht weil es falsch war! nur es sehr sauer aufschlägt als Erinnerung! Danach ging es in die Einzelgespräche und ins verhasste RL! Denn dieses machte eine lange Zeit starke Probleme! Nebenher zur Einzeltherapie gabs auch Gruppengespräche mit gleichgesinnten, wo man sich halt austauschen konnte! Und da war es wirklich lustig zu sehen, wie sehr man ohne weiteres, miteinander gut und lässig kommunizieren konnte, obwohl man sich vorher noch nie sah, nur weil man das selbe Spielhobby teilte!

Diese wurde mit der Zeit aber aufgelöst und es blieben die Einzelgespräche! Diese waren teils mal ergiebig, mal weniger ergiebig! Führten aber zu Denkanstößen die in neue Bahnen bauten! So kam es auch, das ich meinen Account (ohne Absprache) einfach bei ebay reinstelle! Ich hielt das für ein perfekten Abschluss! Denn womit spielen, wenn der Account weg ist? Und aller Überraschung ging er für fast 200 € (191 €) weg! was mich sehr freute! Und auch das hätte des Ende seien können bei dem Kapitel!

Was folgte waren aber etliche (3 oder 4) neue Accounts wo einer dominierte und ich auch noch mal knapp nen Jahr recht regelmäßig zockte! aber kontrollierter, die damaligen Stunden kamen nicht wieder! aber trotz aller Kontrolle fand man sich immer öfter wieder das man wieder mehr & mehr spielte! Warum auch nicht? irgendwelche Gründe fande man immer. warum es grade nicht schlimm ist, davor zu zu sitzen! Aber es wurde in der Zeit zwar schleppend aber trotz allen spürbar weniger! Man schmiedete neue Zukunftspläne und machte erste Schritte bei denen man oft hin fiel, aber man machte sie! Gegen Ende 2011 dann auch auf eigenen Wunsch in eine Tagesklinik gekommen (in eine stationäre traute ich mich trotz Rat nicht und einen sehr kurzen aber fehlgeschlagenen Versuch) dort seit sehr langer Zeit wieder Kontakt zu anderen realen Menschen gehabt! Und es war die ersten Tage wirklich schrecklich nicht wegen ihnen, aber ich kam nicht klar! Besserte sich aber und auch wenn man trotzdem immer so seine Probleme hatte ging es! Der Tag hatte seine struktuierte Ordnung, es gab viele Gespräche & Außenaktivitäten! Alles in einem eine lohnenswerte Zeit gewesen auch wenn der Abschluss etwas anders verlief, als erhofft! Mehr dazu bei Interesse den beiden Posts > http://goo.gl/VQF1XF

Bin nun seit länger Zeit fort von dem Spiel! Ganz? naja, manchmal spicke ich mal rein! aber wenn dann auf einem kostenlosen Privatserver! aber allgemein bin ich nicht mehr so aufs spielen fixiert! Probleme macht die Eingliederung in das Leben was ich (jeder wohl) aufbauen möchte! Sprich Arbeit & Wohnung! Am ersten bereits demnächst in greifbarer Nähe und beim anderen hilft immer noch die Therapie die schon lange nicht mehr so läuft wie damals aber immer noch begleitet! grade weil ich gemerkt habe das ich für diese Zeit noch Untersützung brauche da in der Zeit ohne es wieder bergab ging!

Wie ist dein heutiger Alltag?
Wie zuvor auch sehr Computer behaftet! Nur mit dem Unterschied das man zugleich die Richtung kennt wohin es gehen soll und der Tag nicht mehr ausschließlich vor dem Rechner von statten geht sondern auch die anderen Dinge wieder platz finden! Was aufhält sind nur viele psychische Knackpunkte die seit her nun sehr präsent sind!

Positiv stärken auch die Sozialen Netzwerke wie Twitter! Aufgrund der bewussten Offenheit der eigenen Person ist es oft eine Karte die man vors Gewissen schieben kann, wenn es um äußerliche Meinungen der eigenen Person geht! Und zugleich der Kontakt mit anderen, das teilhaben anderer aus der ferne! Es ist jedenfalls alles andere als schlecht, wenn man vielleicht ganz alleine derzeit stehen sollte!

Schlusswort!
Die nun ausgeprägten psychischen Probleme & gerechtfertigten Minderwertigkeitskomplexe waren es nicht wert! Eine Zeit, die nichts ausser Abschotten & Frust nicht viel mit sich brachte für die tollen & beeindruckenden Spielerlebnisse die seit her nicht mal in der Erinnerung sichtbar sind!
Flocke92
 

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste