Abscheu vor körperlicher Nähe

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Carmen » Do. 12.09.2013, 21:23

Seit ein paar Wochen fühle ich mich sowieso unwohl bei (vielen) anderen Menschen, bei dem Gedanken, mich mit jemanden zu unterhalten etc... und da war auch (meist bei schlechten Tagen) die Abscheu vor Berührungen. Da reicht schon ein versehentliches Streifen und es fühlt sich komisch und unerwünscht an... Mittlerweile wird das immer mehr, und ich frage mich wieso? Umarmen morgens geht ja, und bei meiner Freundin ist das eher weniger ein Problem... aber es ist wirklich doof... Habt ihr das uach? Hängt das evtl mit dem SVV zusammen?

Lg von einer veriwrrten Carmen
Carmen
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Panvie » Fr. 13.09.2013, 04:39

Ich habe es in einer abgeschwächten Form, wo ich die schon Angst habe, dass mich jetzt gleich einer berührt, so tief wie der mir bei seiner Rede ins Gesicht kriecht. Oder auch Doppelhandschläge (Handschlag mit zweiter Hand am Ellenbogen) lassen mich stocksteif werden.

Aber ich würde es nicht unbedingt als "krankhaft" (auch nicht bei dir) bezeichnen. Jeder Mensch wünscht sich doch ein wenig Distanz bzw persönlichen Freiraum um sich herum? Der eine mehr, der andere weniger.

Ich verletze mich (physisch) nicht selbst, aber ich glaube auch nicht so richtig, dass es davon abhängig ist. Viel mehr vermute ich, dass du einfach lieber Zeit für dich möchtest, vielleicht auch ein sehr nachdenklicher Charakter bist(?) und ein kleines Stück weit "deine Welt" um dich haben möchtest, in die keiner hineinzuplatzen hat, wenn du nicht bereit dafür bist. Also ich kann diesen Wunsch von dir verstehen.
Panvie
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon cats47 » Fr. 13.09.2013, 07:55

Ich kenne das auch. Viele Menschen um mich rum das führt bei mir zu Schwindelanfällen und
manchmal auch dem Gefühl von Atemnot.
Einerseits sehne ich mich nach Nähe, träume manchmal davon in den Arm genommen zu werden,
andererseits ertrage ich Berührungen nur sehr schlecht.
Schon die Wangenküsschen wenn meine Schwester oder meine Nichte zu Besuch kommen
kosten mich eine Riesenüberwindung.
Das Abscheu vor körperlicher Nähe etwas mit SVV zu tun hat glaube ich eher nicht.
Nähe ist, wahrscheinlich je nach Gemütsverfassung, ein sehr schwieriges Thema.
cats47
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon senta » Fr. 13.09.2013, 10:13

ich kenne das auch,
ich glaube auch nicht, dass SvV die Ursache ist, sondern eher,
dass dieses und SvV die gleichen Ursachen haben
senta
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Mirai » Fr. 13.09.2013, 13:56

Ich glaube auch nicht, dass das mit dem SVV zusammenhängt. Ich sehe es so wie Panvie, dass sich jeder Mensch ein wenig Distanz wünscht.

Körperliche Nähe ist ja sowieso etwas sehr Intimes ist und man sollte niemanden dazu zwingen. Mich nervt bspw. bei Verwandtenbesuchen das Händeschütteln.
Ich habe eine Cousine, die sehr schwitzige Hände hat und ihr Händedruck ist völlig lasch, das geht mir immer ziemlich auf den Keks, weil ich es unhöflich finde.
Wenn ich dann daran denke, dass manche Frauen Wangenküsschen ertragen müssen... da wird mir bei der Vorstellung schon schlecht.

Vielleicht bist du in letzter Zeit einfach aus irgendwlechen Gründen viel sensibler geworden, sodass du auf ein kurzes Streifen viel heftiger reagierst?
Ich finde es aber nicht problematisch, sondern eher normal. Manchmal ist der Wunsch nach körperlicher Nähe einfach bei Null. :wink:
Mirai
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Carmen » Fr. 13.09.2013, 16:41

Dankeschön für eure Antworten!
Mich hat es sehr verwirrt... Deswegen. aber das mit dem sensibel kann schon stimmen. dass ich eine aufmerksamere wahrnehmung bekommen habe, hab ich auch schon bemerkt.
ich sehne mich ja auch nach körperlicher nähe, in dem arm genommen werden, wenn es mir schlecht geht... Aber oft hab ich gerade da dann ein problem damit.... Die einzige, die ich berühre (gerne) ist meine freundin. Wahrscheinlich weil sie sicherheit ausstrahlt, oder so (zur info: sie ist meine beste freundin)...
Carmen
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Poly » Sa. 28.09.2013, 18:50

Ich habe ein sehr großes Problem mit körperlicher Nähe. Aber das hat bei mir auch mit dem Missbrauch zu tun und ich halte oft wenn, dann nur kurze Berührungen aus. Oft mache ich nicht mal mehr ein Händeschütteln, haha. Ärtzen kann ich das ja erklären, wenn ich jemanden z.B. im Jobcenter die Handschütteln müsste, würde ich das machen, aber grundsätzlich löst das bei mir Angst aus.
Bei mir war das allerdings immer so. Und bei dir seit dem SvV so? Hast du Angst, dass sie vielleicht etwas merken? Magst du deinen Körper selbst gar nicht? Oft ist es auch so, dass man sich vor sich selbst ekelt.
So ist das bei mir auch oft, denke alle ekeln sich vor mir usw.
Hast du schlechte Erfahrungen mit Nähe?
Poly
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Carmen » Sa. 28.09.2013, 19:57

Die Therapeutin meinte, dass es was mit Erwachsen werden usw zu tun hat, da ich als Beispiel meine Eltern angeführt hatte.

Es ist so, seitdem ich mich verletze... vorher ist mir sowas nie aufgefallen.
Und nein, schlechte Erfahrungen mit Nähe... nein.

Naja, manchmal hab ich das gefühl, das Gesicht im Spiegel bin ich nicht, und fühl mich dann unwohl in meiner Haut. Aber wirklich ekeln tu ich mich (zum Glück) nicht.
Und das Entdecken... ist ja schon verdächtig, wenn man bei bestimmten Berührungen das Gesicht verzieht vor Schmerzen...
Carmen
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Poly » So. 29.09.2013, 12:12

Das mit dem nicht erkennen im Spiegel kenne ich.
Was meint deine Therapeutin mit deinen Eltern? Sorry, habe das nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal erklären?
Poly
 

Re: Abscheu vor körperlicher Nähe

Beitragvon Carmen » So. 29.09.2013, 19:51

Ich hab ihr das erzählt und hab das am beispiel meiner eltern erklärt, auch wen die nicht die einzigen sind.
Und da meinte sie eben, dass es an der Pubertät etc liegt...
Carmen
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste