Extreme Stimmungsschwankungen

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon EwigeMutter » So. 28.07.2013, 22:22

Ich habe ja eigentlich immer sehr wechselnde Launen....den einen Tag gehts mir blendend,den anderen male ich mir im Kopf wieder zig Horrorszenarien aus....das ist oft nicht zu erklären,da ich mir viele Probleme und Sorgen regelrecht "einrede".
Seit einigen Tagen merke ich,dass sich die Abstände zwischen Hoch´s und Tief´s stark verkürzen und ich damit nicht mehr klarkomme,besonders wenn es steil bergab geht.
Die banalsten Dinge bringen mich ganz plötzlich aus der Fassung.
Heute erzählte meine Tochter,dass ihr die von ihr angeschriebenen Vermieter in ihrem künftigen Studienort (500km weg von hier) auf ihre mails allesamt nicht geantwortet haben....
eine einfache Aussage die nicht viel bedeutet....ich hatte innerhalb von 2 Minuten so schlechte Ahnungen und negative Gedanken im Kopf: "Die findet da nichts....sie muss bestimmt in einem Zelt oder in der Jugendherberge kampieren....wir müssen sicherlich eine ganz teure Wohnung mieten,weil die billigen alle weg sind....und so weiter.
Ich bekam sehr schlechte Laune, war fast den Tränen nah und sagte auch ein paar ziemlich unangebrachte Sachen.
Wegen nichts....ich verstehe mich selbst nicht.

Dies nur als Beispiel....ich male mir immer direkt das Schlimmste aus,meist geht es gar nicht um mich sondern um meine Familienangehörigen.
Jetzt sind zwei Stunden vergangen und ich versteh mein Verhalten von vorhin nicht mehr....es geht mir gut und ich bin auf einmal voller Zuversicht,das sich alles finden wird.
Solche "Sprünge" habe ich in letzter Zeit so oft und das macht mich ganz durcheinander.
Manchmal kommen diese Einbrüche zwei oder dreimal am Tag.....rauf...runter....rauf....runter...
Mein Mann schüttelte heute den Kopf über mein Verhalten,-
meine Tochter war sauer,weil ich "immer alles so negativ sehe".
Sie hat ja recht,aber ich komme gegen diese Stimmungsschwankungen nicht an.....es belastet die ganze Familie.Ich bin dann zu meiner Familie oft ungerecht und mache alles schlecht,prognostiziere immer die Katastophe.
Ich weiß nicht,was ich gegen dieses düstere Kopfkino machen soll....es überkommt mich einfach.
Ich möchte aber nicht wieder meine Tablettendosis erhöhen, will eigentlich ganz weg davon.
Was kann man blos gegen diese Stimmungstiefs machen?
EwigeMutter
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon Luna » So. 28.07.2013, 22:52

Liebe EwigeMutter,

das kenne ich auch ganz gut. Was momentan bei dir nicht konstant ist, sind deine Gefühle. Gefühle lassen sich aber beeinflussen, auch wenn dies ein Weilchen dauert. Dies funktioniert, indem du deine Gedanken und Ansichten anpasst. Nehmen wir an, es überkommt dich ein Anflug von sehr negativen Gedanken. Bevor du dich dazu äußerst (z.B. in Form von Schwarzmalerei gegenüber deiner Tochter), überlegst du dir rational, ob deine negativen Gefühle/Gedanken berechtigt sind oder nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als z.B. dass sie in einem Zelt schlafen muss? Wenn du dann rational überprüft hast und festgestellt hast, dass du gerade überreagierst, kannst du einen Gang zurückschalten und etwas anderes sagen. Z.B.: Du findest sicher noch eine Wohnung.
Irgendwann gehen dir die neuen Gedanken in Fleisch und Blut über und deine Gefühle, die momentan noch sehr sprunghaft sind, ziehen nach. Das kann ein Weilchen dauern, aber nicht verzweifeln.

Gruß, Luna
Luna
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon EwigeMutter » Mo. 29.07.2013, 21:29

Danke für Deine Tipps!
Ich weiß blos nicht,ob ich in diesen Talphasen in der Lage bin,mein Verhalten so zu kontrollieren.
Es ist dann,als ob das rationale Denken eingefroren ist....ich kann dann nichts positives empfinden.
Meine negativen Gedanken sind in diesen Momenten für mich "Wahrheit"....ich glaube fest,das alles so "schlecht" ist oder kommen wird.
Nach einer gewissen Zeit merke ich dann aber,das ich überreagiert habe....dann ist es aber oft schon zu spät.
Meist passiert das erst Stunden später.
Es kann auch sein,das ich die gleichen Horrorszenarien am folgenden Tag wieder vor Augen habe und wieder sorgenvoll und niedergedrückt bin,obwohl ich am Tag vorher erkannt hatte,das ich viel zu negativ dachte.
Es ist ein ewiges Auf und Ab......kaum auszuhalten.
Zum Glück habe ich auch gute Phasen,in denen mir mein Leben gefällt und ich hoffnungsvoll bin.
Wenn das nicht wäre, wäre mein Leben eine Katastrophe.
EwigeMutter
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon GLaDOS » Di. 30.07.2013, 22:01

EwigeMutter hat geschrieben:Ich weiß blos nicht,ob ich in diesen Talphasen in der Lage bin,mein Verhalten so zu kontrollieren.
Es ist dann,als ob das rationale Denken eingefroren ist....ich kann dann nichts positives empfinden.
Meine negativen Gedanken sind in diesen Momenten für mich "Wahrheit"....ich glaube fest,das alles so "schlecht" ist oder kommen wird.
Aber du redest schon mal drüber, und bist dir danach schon bewusst über dein Verhalten. Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen, aber du musst versuchen es dir bewusst zu machen, immer und immer wieder, und irgendwann dann geht's nicht erst danach "klick" sondern schon während dieser Phase, und dann kannst du dich und deine Gedankengänge hinterfragen...quasi einen Inneren Dialog führen.
GLaDOS
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 31.07.2013, 23:51

....ich arbeite dran..... :roll:
EwigeMutter
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon Amon » Fr. 02.08.2013, 15:38

Das kenne ich auch, schiebe das aber auf die Runter-Dosierung eines Medi. bei mir. Und das ich da durch empfindlicher geworden bin. Vor zwei Tagen war das noch sehr extrem oder ich hatte gestern meine Schwester angeschnauzt. Heute geht es gut.
Amon
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon englein » Fr. 09.08.2013, 12:08

Ich kenne auch diese stimmungs-Schwankungen, manchmal von einem Moment zum anderen bin ich traurig.oft habe ich auch so eine unterdrückte Traurigkeit geht mir mies weiss nicht warum bis sie sich durch weinen luft macht. und dann geht's mir wieder besser. ziehe aber auch manchmal Ängste an mich ran wird allles gut gehen und klappen. und hinterher war es halb so schlimm. ich finde es ist ein Teufelskreis und bereitet mir stress...
lg.-englein
englein
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 31.08.2013, 20:10

Hallo Ewige Mutter,

bei mir wechselt die Stimmung nicht so ganz so schnell. Es wird eher in Tagen gemessen und nicht in Stunden. Aber bei bestimmten Ereignissen kann es auch sehr schnell bergab gehen.

Das Einzige, was dabei helfen könnte, ist das Bewusstsein, daß es wieder bergauf gehen wird. Die höchste Weisheit lautet: auch das wird vorübergehen...

Wenn wir stets daran denken, dann werden wir in einem Tief nicht entmutigt und auf dem Hoch nicht übermütig. Und eine wirklichkeitsnahe Wahrnehmung kehret ein.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Extreme Stimmungsschwankungen

Beitragvon EwigeMutter » Sa. 31.08.2013, 22:28

Ja,das stimmt....
aber in dem Moment ist es erstmal schwer zu ertragen.
Momentan gehts mir zum Glück relativ gut und die letzte Tiefphase ist schon vor über einer Woche gewesen.
EwigeMutter
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste