verpflichtungen????

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

verpflichtungen????

Beitragvon Jessy » Sa. 22.06.2013, 12:13

kennt das jemand, wenn man nur aus "Verpflichtung" heraus lebt? Es ist ein wenig schwer zu erklären. Kurze Erklärung: Ich hasse mein Leben, ich hasse es abgrundtief. mehr als hassen geht eigentlich schon gar nicht mehr. Meine Familie ist das allerletzte und richtige Freunde hatte ich eh nie wirkliche in meinem bedauerlichen Leben gehabt. Es gibt rein absolut gar nix, für was sich mein Leben eigentlich lohnt. Mein Leben besteht nur daraus zu arbeiten und jedem Menschen in meiner näheren Umgebung eine stabile Maske zu zeigen. Etwas was ich absolut nicht bin und auch nicht sein möchte. Ich spiele den Menschen einen Menschen vor, der zufrieden und glücklich scheint, doch eigentlich bin ich voll depressiv, voller Wut und Verzweiflung und dem Wunsch, mein leben zu beenden.

Ich habe einfach das Gefühl nicht mehr "meinetwegen" sondern "wegen anderen", "Materiellen Verpflichtungen" und aus "Verantwortung zu anderen" leben zu müssen..ich lebe nicht mehr weil ich es will, sondern weil ich irgendwie keine andere Wahl habe. Da wäre zb. der angefangene Führerschein den ich momentan mache, ich meine ich kann mich ja jetzt nicht umbringen was wird dann aus dem Geld, oder wegen meiner Arbeit, wer macht den Haushalt, wer unterstützt die Mutter... diese ganzen Zwänge!! Ich komm mir vor als lege ich mir selbst eine Schlinge um den hals und stelle mich auf einen hohen Turm und ich will springen. Nur diese ganzen Verpflichtungen halten mich davor ab.. :twisted:
Jessy
 

Re: verpflichtungen????

Beitragvon Atisha » Sa. 22.06.2013, 17:04

Ich bin den Verpflichtungen weitestgehends entflohen, aber immer wenn ich was muss, zB. wieder arbeiten gehen, dann fühle ich mich wie du. Ich möchte schließlich auch mal leben wollen, aber nein die Welt hält einen gefangen.
Atisha
 

Re: verpflichtungen????

Beitragvon Zero » Sa. 22.06.2013, 17:10

Ja, ich kenne das gut.
Wenn es meine Familie und meine Freunde nicht gäbe,
vorallem die Freunde,
wäre ich längst weg. Aber so kann ich das nicht.
Ich könnte meine Familie und meine Freunden nicht so verletzen.
Will ich auch nicht.
Sie sind alles, was mich davon abhält, abzuhauen.
Ich hab mir vor ca. drei Jahren immer eingeredet, dass
es für alle besser wäre, wenn ich nicht da wäre,
aber aufgrund der Erfahrungen der letzten drei Jahre
ist das kein Argument mehr, schätze ich.

Meine Therapeutin meinte, dass es besser wäre,
erstmal für andere zu leben, als gar nicht zu leben,
und dass man eben irgendwann an den Punkt kommt,
an dem man wieder für sich selbst lebt.

Ich warte und warte auf diesen Punkt, noch ist er nicht da,
aber naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Zero
 

Re: verpflichtungen????

Beitragvon Jessy » Sa. 22.06.2013, 18:24

ja so denke ich auch.. ich denke mir immer wieder wie schlimm es doch sein müsste für meine Familie und für meine Freunde, Arbeitskollegen. ich habe oft das Gefühl für "Andere zu leben" und kaum wegen meiner selbst. Ich denke immer was würde nur meine Mutter ohne mich machen? Sie würde ja im Chaos versinken..

Ich habe diesen Punkt in meinem Leben, wie du ihn beschreibst Zero auch noch nicht erlebt und ich weiß dass das noch einige Zeit dauern wird. Aber ich hoffe doch das er irgendwann mal kommt. Bis dahin kann ich nur so weitermachen wie bisher auch wenns mies ist.

Naja mit Hoffnung habe ich es nicht (aufgrund meiner Erlebnisse der letzten Jahre) aber vlt gibts ja noch kleine Wunder :roll:

Aber danke :)
Jessy
 

Re: verpflichtungen????

Beitragvon withoutwings » Sa. 22.06.2013, 18:33

huhuuu...

ich denke nciht, dass ihr euch wirklich umbringen wollt...(was natürlich sehr gut ist !!! )

wer das tun will, tutu es...der denkt nicht mehr über die anderen nach...was wird dannach...aus dem geld? der mutti oder sonst was....

könntet ihr denn versuchen ernsthafte gründe FÜR das Leben zu finden ? ich findet immer gründe dagegen...aber andersrum ?
es gibt ganz bestimmt etwas das einem im leben hält...und das ist gut so...

es hat so viel schönes zu bieten ! und sei es der bunte vogel auf dem baum den man sieht...
man muss die augen öffnen und hinschauen...(siehe zizate in signatur...)

@jessy bedauerliches leben ? wer bedauert es was passiert ist ?
du kannst damit leben lernen, mit dem was passiert ist...(was auch immer es sein möge...)

ich wünsche euch so sehr, das ihr seht, was das leben alles bietet....

liebe grüße
withoutwings
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste