Bin ich deswegen ein schlechter Mensch ?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch ?

Beitragvon cats47 » Fr. 21.06.2013, 13:22

Wenn ich könnte wäre ich so gerne anders. Echte Gefühle wie Liebe, Trauer und Mitgefühl für
andere kenne ich nicht. Meine Gedanken drehen sich ständig, wie im Hamsterrad, nur um
mich und meine Probleme. Es allein darauf zu schieben das nasse Alkoholiker nun mal in
Selbstmitleid suhlende Egoisten sind damit würde ich es mir zu einfach machen.
Ich bin nicht sozial, war es nie, und benutze andere Menschen nur zur Befriedigung meiner
Bedürfnisse. Kein Wunder das ich einsam bin.
Daran bin ich selbst schuld, ich weiß. Sozialverhalten in jeder Form ist bei mir absolute
Fehlanzeige. Ich habe schon so oft gehört das man sich doch ändern kann wenn man sein
Problem kennt. Aber wie ? Der Schritt vom Klammeraffen mit riesigen Erwartungen der
mit seiner Sucht nach Zuwendung und im Mittelpunkt stehen seinen Mitmenschen die Luft
zum Atmen nimmt hin zum normalen Miteinander ist für mich völlig abstrakt.
Ich muß mich ändern sonst stehe ich bald ganz alleine da.
Habe ich überhaupt die Chance meinen miesen Charakter umzumodeln solange zwar Einsicht
in die Notwendigkeit aber kein echter Wille vorhanden ist ?

LG cats47
cats47
 

Re: Bin ich deswegen ein schlechter Mensch ?

Beitragvon Bier » Fr. 21.06.2013, 16:11

Hallo! :-)


Also ich glaube, dass du aufjedenfall eine Chanse hast :-)
Dieses "Verhalten" kommt ja auch nciht von Ungefähr sondern hat einen Ursprung.

Wenn ich ein Beispiel bringe, dann greife ich jetzt natürlich absolut ins Blaue, allerdings ist es oft so, dass
man dadurch, dass man als Kind oder Heranwachsener etwas Elementares nicht erlernen konnte später
mehr oder weniger relevante Probleme aufweist.

zB. wenn man zu wenig oder "zu viel/falsche" Aufmerksamkeit erhalten hat kann das Auswirkungen haben.
Die Aufmerksamkeit der Eltern ( später auch der ausenwelt) zB. ist wichtig man lernt sich sicher und "wichtig" zu fühlen und geborgen .. das hilft später eine stabile persöhnlichkeit zu entwickeln .. wenn dies aber fehlt haben wir verständlicherweise ein Verlangen danach nochmal in den Status eines "heiligtums" zu gelangen,um diesen Entwicklungsschritt nachzuholen... Wie sich das dann auswirkt ist sehr untershciedlich ... von Selbsthass über selbstmitleid bis hin zu Menschenhass usw.

Aber welchen ursprung auch immer dein problem haben sollte. Sobald du ihn kennst kannst du besser damit arbeiten und aufjedenfall kannst du was verändern. Du solltes aber erstmal aufhören dir selber eine Schuld zuzuweisen die dich dann nur herunter zieht. mach dich erstmal davon frei und arbeite dann an deinem problem.

Ich kenne mehrere menschen die sich schon verändert haben.
Mich eingeschloßen, ich habe, bedingt durch viel einsamkeit und Mobbing, irgendwann eine verachtung anderen menschen gegenüber entwickelt die sehr sehr überheblich und arrogant wirkte und mich dadurch noch mehr isoliert hat! Mitlaweile habe ich das Größtenteils abgelegt :-)

Einen lieben Gruß!
Bier ;-)
Bier
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste