Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Turkish_Boy93 » Do. 27.12.2012, 02:21

Hallo :)
Nun ja...ich will keine große Sache draus machen. Ist einfach dafür, um meinen Kopf etwas klarer
zu kriegen...wenn man sehr wütend ist und dies einfach jahrelang in sich reingefressen hat...kann es dann
sein, dass man einfach quasi emotionslos wird...bzw. die positiven Gefühle nicht oft bzw. eher wenig fühlt?
Ich verstehe einfach nicht, wieso ich mich so fühle...:(
Ich habe leichte Depressionen bzw. eher eine innere Unruhe bzw. eine Leere...und ich kann mir einfach keinen
Reim drauf machen. Dinge erledigen usw. die man in schweren Depressionen nicht tun kann, die kann ich ja...ich bin in keinster Weise eingeschränkt, noch muss ich nicht irgendwie die ganze Zeit rumliegen und denke nach, wo ich runter springe oder so...im Gegenteil: Ich will einfach dieser jemand sein, von dem ich träume...
Aber diese Hoffnungslosigkeit (eher der Gedanke, "Was wenn das nie passiert.."- also nicht das "Schwarz-Denken") macht mich schon ein bisschen fertig...und vor allem diese komische Leere...
Kann diese Leere vielleicht davon kommen, dass man wirklich einfach jahrelang Wut ansammeln lassen hat oder einfach irgendwie, dass was fehlt? Ich spüre manchmal, dass das Glück in mir quasi hochkommt..aber ich habe das Gefühl, irgendwas hindert mich daran. Ist schwer zu erklären. Ich weiß es auch nicht..nur ich wäre echt mal so ein junger Mann, der wenn nicht alles vieles schafft, glücklich ist, das eintönige Leben verlässt und ein ganz anderer mit hoooohem Selbstbewusstsein wird... :(
So schwer kann das doch nicht sein, oder? Was meint ihr ? :(
Turkish_Boy93
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon GLaDOS » Do. 27.12.2012, 19:26

Turkish_Boy93 hat geschrieben:So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Erwartungen können einem schon auch ein Bein stellen. Es ist gut welche zu haben, aber man sollte ihnen nicht zu viel Bedeutung beimessen, vorallem nicht wenn es die Erwartungen an das Leben sind.

Turkish_Boy93 hat geschrieben:Kann diese Leere vielleicht davon kommen, dass man wirklich einfach jahrelang Wut ansammeln lassen hat oder einfach irgendwie, dass was fehlt?
Innere Leere ist eine Art Schutzmechanismus, oder Notbremse. Wenn einfach alles zu viel erscheint tritt diese ein, und zeigt uns unsere Grenzen auf. Erst wenn sich grundlegend etwas am Umgang mit der Anforderung an uns selbst ändert, wird sich auch etwas in unserer Befindlichkeit sichtbar verändern. Es ist wichtig auf die eignen Emotionen als Signale zu achten, und eine Genesung braucht Zeit.

Hab einfach vertrauen in dich, und Geduld.
GLaDOS
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Turkish_Boy93 » Fr. 28.12.2012, 17:58

GLaDOS hat geschrieben:
Turkish_Boy93 hat geschrieben:So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Erwartungen können einem schon auch ein Bein stellen. Es ist gut welche zu haben, aber man sollte ihnen nicht zu viel Bedeutung beimessen, vorallem nicht wenn es die Erwartungen an das Leben sind.

Turkish_Boy93 hat geschrieben:Kann diese Leere vielleicht davon kommen, dass man wirklich einfach jahrelang Wut ansammeln lassen hat oder einfach irgendwie, dass was fehlt?
Innere Leere ist eine Art Schutzmechanismus, oder Notbremse. Wenn einfach alles zu viel erscheint tritt diese ein, und zeigt uns unsere Grenzen auf. Erst wenn sich grundlegend etwas am Umgang mit der Anforderung an uns selbst ändert, wird sich auch etwas in unserer Befindlichkeit sichtbar verändern. Es ist wichtig auf die eignen Emotionen als Signale zu achten, und eine Genesung braucht Zeit.

Hab einfach vertrauen in dich, und Geduld.



Ja...und wie mache ich das? Ich finde es ja gut, dass mich meine Psyche vor einem kompletten Zusammenbruch schützt...aber wie fühle ich mich endlich mal wieder wohl? Und wann "deaktiviert" sich der Schutzmechanismus? Ich finde es nicht wirklich okay wie es ist...:(
Es ist nicht unerträglich wie vielleicht manch anderer schwere Depressionen hat...aber einfach dieses Gefühl von so einer Leere oder als würde etwas riiiiiesiges auf einem Lasten zieht mich immer so runter...
Ist es vielleicht meine verschwiegene Homosexualität? Ich habe nämlich auch das Gefühl, tief in meinem Inneren würde mein wahres Ich sein, dass endlich mal raus will... :(
Turkish_Boy93
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Vanilla » Fr. 28.12.2012, 20:03

das kann natürlich gut sein, dass dich die verschwiegene Homosexualität so belastet.
Wie ist das denn jetzt mit deiner Familie? Wenn ihr engen Kontakt habt, wird sich das langfristig
kaum verschweigen lassen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon GLaDOS » Fr. 28.12.2012, 20:22

Turkish_Boy93 hat geschrieben:Ist es vielleicht meine verschwiegene Homosexualität?
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, bin zwar nur Laie, aber ich kann mir vorstellen das es eine RIESEN Last ist darueber zu schweigen, und du nicht so sein kannst wie du bist.
GLaDOS
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Wölfchen » Fr. 28.12.2012, 21:55

Hallo,
wenn du ständig nicht das bist,was du gerne sein möchtest dann baut deine Seele eine dicke Mauer um die wahren Emotionen und nur noch die-für das soziale Umfeld- kontrollierten und kompromierten nützlichen Emotionen werden erlebt.
Dann irgendwann entsteht diese Leere,weil du ja nicht deinen wahren Emotionen freien Lauf lassen kannst,sondern nur denen die dein soziales Umfeld sehen muß/will damit deine wahre Lebenseinstellung nicht auffällt.
Und da diese Emotionen ja nicht wirklich echt sind,fühlen sie sich auch nicht echt an-leer halt.
Ein Schnell Rezept gibt es nicht-aber setzte dir kleine schnell erreichbare positive Ziele-ich nenne das Lebens Bonus Punkte sammeln :wink:

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen :troest:
Wölfchen
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Turkish_Boy93 » Sa. 29.12.2012, 02:07

Wölfchen hat geschrieben:Hallo,
wenn du ständig nicht das bist,was du gerne sein möchtest dann baut deine Seele eine dicke Mauer um die wahren Emotionen und nur noch die-für das soziale Umfeld- kontrollierten und kompromierten nützlichen Emotionen werden erlebt.
Dann irgendwann entsteht diese Leere,weil du ja nicht deinen wahren Emotionen freien Lauf lassen kannst,sondern nur denen die dein soziales Umfeld sehen muß/will damit deine wahre Lebenseinstellung nicht auffällt.
Und da diese Emotionen ja nicht wirklich echt sind,fühlen sie sich auch nicht echt an-leer halt.
Ein Schnell Rezept gibt es nicht-aber setzte dir kleine schnell erreichbare positive Ziele-ich nenne das Lebens Bonus Punkte sammeln :wink:

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen :troest:



Du hast mir sogar sehr viel helfen können...nur du sagst "Ein Schnell Rezept gibt es nicht..." aber wie soll ich diese ganze Zeit überstehen? Ich fühle mich so als wäre ich ein Roboter der sich irgendwie durchs Leben lenkt...ich will endlich mal Ich sein :(
Turkish_Boy93
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Wölfchen » Sa. 29.12.2012, 02:15

Die Zeit überstehen mit dem festen Willen dein Leben so zu gestalten wie du es leben möchtest.
Das dass nicht von jetzt auf gleich geht ist klar,schaff dir kleine Freiräume in denen du du sein kannst-wenn nötig erst im Verborgenen und wenn du an Sicherheit gewinnst,dann immer offener.So lange du keinem anderen mit deinem Verhslten weh tust :lol:
Hast du evtl. jemanden den du ins Vertrauen ziehen kannst :wink:
Wölfchen
 

Re: Führt extreme Wut zu abestumpften Emotionen?

Beitragvon Atisha » Sa. 29.12.2012, 07:24

Wölfchen hat das gut beschrieben mit den eingemauerten Emotionen.

Meine Frage ist hast du Wut, steigerst du dich in Wut rein, oder es früher mal einfach nur Zorn, weil du so andere Vorstellungen vom Leben hast und dein Weg nicht geht? Darum finde heraus welcher Weg im Leben gangbar ist um damit du das verwirklichen kannst was du dir vorstellst. Auch denke ich das gar nicht immer alles so verwirklichbar ist.

Ich weiß es auch nicht..nur ich wäre echt mal so ein junger Mann, der wenn nicht alles vieles schafft, glücklich ist, das eintönige Leben verlässt und ein ganz anderer mit hoooohem Selbstbewusstsein wird...


Das wird alles sein, wenn du wirklich realisiert hast, wie das Leben ist, du zu dir stehen kannst ... ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich denke du musst einfach noch sehr viel in dir entwickeln, sprich lernen und dein Zorn hilft dir bei dieser Seelenentwicklung. Sehe es positiv. Und vor allem nimm dich selber an, so wie du bist. Auch wenn du noch gar nicht so richtig in die Welt passt, bzw. die Welt zu dir. Es ist eben nicht jeder soweit, nicht jeder ist soweit fortgeschritten in seiner Seelenentwicklung, dass er gerade zu der jetzigen Welt passt. Wer weiß warum du anders bist. Verstehst du was ich damit sagen will. Du darfst nicht so einspurig denken und dich mit anderen oder anscheinend erfolgreichen und lebensleichten vergleichen. Denn das bist nicht du.

Auch habe ich dich schon mal gefragt was du schaffen willst, ganz konkrete Ziele die du erreiche kannst. Daran macht sich dann letztendlich alles fest. Eine Antwort darauf hatte ich noch nicht bekommen. Solche Sachen wie du sie beschreibst, mehr Selbstbewusstsein, Glück und Erfüllung, das sind Ergebnisse deines zu führenden Lebens (Lebenskampfes). Kämpfst du, wofür kämpfst du, wie sieht das mal an einem Beispiel beschrieben aus.
Atisha
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste