Meine Gedanken und Gefühle.

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Fr. 21.12.2012, 17:09

Genau. Und: Der Sinn muss ja, wie erwähnt, etwas sein was ALLE Lebewesen betrifft - und das tut nur der Tod.

Ps: Danke für deine Antworten (nicht nur jetzt); les deine Beiträge gerne :)
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Marco45 » Fr. 21.12.2012, 17:47

Schon interessant, wie Menschen über Leben und den Tod denken und was kommt danach, worin der Sinn in unserem Leben zu sehen ist. Leider funktionieren die meisten Menschen heute nur noch. Geld, Luxus, nur Party machen, Karriere, Ruhm etc. kann nicht der Sinn sein. Michael Jackson, Whitney Houston oder Amy Winehouse hatten genug von all dem, sind aber mit diesen Dinge in ihrem Leben nicht mehr fertig geworden und sind im Sumpf von Drogen, Alkohol oder ähnlichem kaputt gegangen und verstorben. Das sagt mir nur, dass ist nicht der Weg des Menschen ....
Marco45
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Fr. 21.12.2012, 18:06

Materielle Dinge machen nie glücklich, sie befriedigen nur. Geistige Dinge wie Liebe etc sind viel wichtiger.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Fr. 21.12.2012, 18:08

Lyric.

Maskenball.


Weihnachtszeit.
Fest der Liebe.
Fest der Masken.
Aufgesetzte Fröhlichkeit.
Paradox.
Verwirrend.
Ist das Fest der Liebe unecht?
Jeder scheint glücklich.
Doch was ist real?
Das Meiste nicht.
Nichts ist, wie es scheint.
Der vermeintliche Friede ist surreal.
In den Köpfen herrscht Krieg.
Doch die Fassade bröckelt nicht.
Sie hält.
Sitzt aufrecht.
Das Fest der Liebe ist doch nur ein Maskenball.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Christine » Fr. 21.12.2012, 18:11

SilentWords hat geschrieben:Genau. Und: Der Sinn muss ja, wie erwähnt, etwas sein was ALLE Lebewesen betrifft - und das tut nur der Tod.

Wenn man das so sieht, hast du natürlich Recht, denn nur den Tod haben alle Lebewesen gemeinsam.

Ich bin aber vielmehr der Ansicht, dass der Sinn des Lebens etwas sehr individuelles ist, was nicht nur für verschiedene Lebewesen, sondern für jeden einzelnen von uns etwas völlig anderes ist. Dem Leben einen Sinn zu geben, ist die Kunst des Lebens, die wir unterschiedlich gut meistern - auch zu verschiedenen Zeitpunkten in unserem Leben gerade besser oder schlechter.
Wenn ich zum Beispiel am Klavier sitze und spiele, dann frage ich mich nicht nach dem Sinn des Lebens. Ich höre und fühle die Musik und bin angekommen.
Ich denke, dass jeder seinem Leben selbst etwas geben muss, was es individuell sinnvoll erscheinen lässt. Einen "übergeordneten" Sinn, der für alle gleich gilt, gibt es meiner Meinung nach nicht.


P.S.: Jetzt bist du mir mit dem Gedicht gerade zuvorgekommen. Auch ein sehr schönes wieder mal =)
Christine
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Fr. 21.12.2012, 18:17

Ich schrieb ja, das wäre der Sinn für alle Lebewesen :)

Die Frage ist aber auch die, ob es so etwas überhaupt geben kann.

Ps: Danke :)
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Atisha » Fr. 21.12.2012, 19:45

So wie Christine das versucht hat zu beantworten, so denke ich geht es nicht. Die Frage nach dem Sinn des Lebens impliziert bei mir die Suche nach einer allgemeingültigen Antwort für alle Menschen. Das individuell dann am Ende es ausgeformt total verschieden ist das ist klar, aber dahinter steckt das Prinzip des Unterschiedes im Detail. Wenn Christine beim Klavierspielen sich angekommen fühlt und nicht mehr fragt nach dem Sinn, dann ist das für mich ein Zustand, der dem des Paradieses gleich kommt. Diesen Zustand findet jeder auf andere Art und Weise oder auch nicht. Ich denke sie hat sehr viel Glück damit sich sowas schaffen zu können. Aber mit der Frage nach dem Sinn des Lebens hat das nichts zu tun. Denn das derzeitige Charakteristikum des Lebens ist ein materielles Gewackle. Also stellt sich die Frage was ist der Sinn dieses Gewackle. Musik genießen, das ist etwas nicht von dieser Welt, von diesem Leben.
Atisha
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Atisha » Fr. 21.12.2012, 20:07

Zu Maskenball, ich sehe und erlebe dies nicht so. Ich sehe eher, dass die Menschen ernsthaft sich schöne und harmonische Momente schaffen wollen, aber beim Schaffen sehr an ihre Grenzen, Unzulänglichkeiten und Fehler geraden, daheraus entstehen dann die Zusammenstöße und Differenzen, welche so unangenehm sind. Aber dies zeigt nur das man auch im sonstigen Leben eher mal danach fragen sollte was suche ich, was will ich, was kann ich, wie ist der andere und das nicht nur zu Weihnachten.
Wenn SilentWords, das natürlich so erlebt in seiner Umgebung, dass das nur zelebriert wird und ein Maskenball ist, dann sind die Menschen schon ganz schön weit abgekommen.
Atisha
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Fr. 21.12.2012, 23:51

Gedanken.

Nummer 10:

Momentaufnahme.

21.12.2012


Ich habe Angst. Angst, dass es so geht wie gestern. Flashback durch Regen. Peinlich und bescheuert. Angst vor vielem. Und Angst vor Dinfen, die ich nucht definieren kann. Weil ich selber nicht weiß, was los ist.

Ich bin müde, erschöpft und am Arsch. Kann kaum schlafen. Meine Stimmung ist auch am Arsch. Depressiv. Angespannt. Genervt. Nervös. Gestresst. Einsam. Alles Mist :(
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Marco45 » Sa. 22.12.2012, 13:50

Ich habe mich eben gefragt ob es gut ist zuschreiben, dass es mir besser geht ?! Niemand von den anderen in diesem Forum kann damit was anfangen, denn es ändert ja nichts an eurem Befinden. Ich wünschte, ich könnte jedem ein Teil von mir geben, was ich seit gestern empfinde ...
Marco45
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon Christine » Sa. 22.12.2012, 15:21

Marco45 hat geschrieben:Ich habe mich eben gefragt ob es gut ist zuschreiben, dass es mir besser geht ?! Niemand von den anderen in diesem Forum kann damit was anfangen, denn es ändert ja nichts an eurem Befinden. Ich wünschte, ich könnte jedem ein Teil von mir geben, was ich seit gestern empfinde ...

Natürlich darfst du schreiben, dass es dir besser geht. Das ist doch sehr gut :) Und ich glaube nicht, dass niemand was damit anfangen kann. Mir geht es manchmal auch wieder besser, das ist tagesformabhängig. Ich wünsche dir dass dein positives Gefühl noch ganz lange anhält :)
Christine
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Sa. 22.12.2012, 18:41

Gedanken.

Nummer 11:

Momentaufnahme.

22.12.2012


"We all have our horrors and demons to fight.
But how can I win, when I'm paralyzed?"

Es ist so. Jeder hat seine eigenen Dämonen, Geister, Ängste in sich, die es zu besiegen gilt. Aber wie, wenn man gefesselt ist? In seinem Gefängnis, selbst erbaut aus den Steinen eigener Mauern, die man nicht mehr einreißen kann? Funktioniert nicht.

Ansonsten geht's mir schlechter als gestern. Ich vereinsame. Mir fehlen Personen am meiner Seite. Geborgenheit. Nähe. Liebe. Gibt es die überhaupt für jeden? Kann jeder geliebt werden? Ist Liebe vielleicht sogar ein Produkt unserer eigenen Phantasie? Ich habe den Glauben an sie verloren.

Das Wetter macht mich auch fertig. Grau. Nass. Unangenehm. Macht depressiv.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Sa. 22.12.2012, 18:45

Ps: Freut mich, dass es dir gut geht, Marco :)
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon GLaDOS » Sa. 22.12.2012, 18:59

Marco45 hat geschrieben:Ich habe mich eben gefragt ob es gut ist zuschreiben, dass es mir besser geht ?! Niemand von den anderen in diesem Forum kann damit was anfangen, denn es ändert ja nichts an eurem Befinden. Ich wünschte, ich könnte jedem ein Teil von mir geben, was ich seit gestern empfinde ...
Natuerlich ist es gut auch ueber die positiven Dinge zu schreiben :) , dass zeigt jedem das es auch mal bergauf geht.
GLaDOS
 

Re: Meine Gedanken und Gefühle.

Beitragvon SilentWords » Sa. 22.12.2012, 19:02

Eben.
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron