Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Atisha » Sa. 10.03.2012, 17:30

Ich trinke nun wieder mal keinen Alk und keinen Kaffee, meine Kinder sind auch nicht da, verliebt bin ich auch nicht. Da stellt sich mir die Frage für was man eigentlich noch leben kann. Denn gerade fühle ich mich ganz gut und psychisch ungestört.
Atisha
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Mad » Sa. 10.03.2012, 17:35

Das ist aber wirklich eine schwierige Frage. Muß mal drüber nachdenken. Im Moment fällt mir ein, denn Moment und mein Leben dann genießen
Mad
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon planb » Sa. 10.03.2012, 17:36

Du fühlst dich grade gut? Dafür könnte man leben. Wenn das Leben leicht ist.
planb
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon blawo » Sa. 10.03.2012, 18:11

@ atisha

in dieser situation, in der du den thread gestartest hast...so eigentlich ohne grosse psychische not...kann ich mich deiner frage nur anschliessen und stelle mir da die gleiche frage...

...schwierig zu beantworten und ich muss da, genau wie @ mad noch etwas für und über mich nachdenken...
blawo
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Momo » Sa. 10.03.2012, 22:32

Eine sehr gute und zugleich sehr philosophische Frage.
Ich kann sie nicht beantworten. Frage mich das manchmal auch. Aber erschreckender Weise frage ich mich das immer, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Dann sind die Antworten aber auch weniger befriedigend.
Der Sinn des Lebens, ich weiß es nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir nicht geboren sind um zu sterben. Häufig frage ich mich das aber auch bei ganz kleinen und banalen Dingen: was hat das jetzt für einen Sinn? Ich kann ihn nicht erkennen. Aber häufig kann ich ihn im Nachhinein erkennen. Vielleicht ist das auch so im Leben.

Durch meine Krankheit, wo ich echt kämpfen musste habe ich mich das auch oft gefragt. Ich habe keine Antwort gefunden, warum ich weiter kämpfen wollte. Doch eines wusste ich: Ich wollte kämpfen um zu leben, denn das Leben bietet so viele unterschiedliche verschiedene Facetten. Und auch sehr schöne!
Muss mir das nur mal wieder bewusst machen! Und das ist echt schwer, wenn man gerade in einem Tief steckt. Aber auch aus dem kann man lernen und wachsen. Nur nicht gerade jetzt.

Eine sehr schöne Antwort für mich ist auch:
„Wir waren geboren um zu leben mit den Wundern jeder Zeit
Sich niemals zu vergessen, bis in alle Ewigkeit
Wir waren geboren um zu leben
Für den einen Augenblick weil jeder von uns spürte, wie *WERTVOLL* Leben ist“
von Unheilig
Momo
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon IwantMyTearsBack » Sa. 10.03.2012, 22:50

Hab momentan echt keine Ahnung wofür/warum...wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn ich nich mehr da wäre...
IwantMyTearsBack
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Momo » Sa. 10.03.2012, 22:55

Oh nein tears, dass darfst du nicht sagen!
Biite nicht, ich lese dich zumindest sehr gerne :D
Du bist wichtig!
Momo
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Tobi » Sa. 10.03.2012, 22:57

da kann ich Momo zu stimmen . Du bist ein sehr netter und guter Mensch . Ich lese deine Beiträge auch gerne. Also wie Momo schon sagt bleib hier IwantMyTearsBack.
Tobi
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Esperanza » Sa. 10.03.2012, 23:02

IwantMyTearsBack hat geschrieben:...wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn ich nich mehr da wäre...

NEIN!
:(
tears hör auf damit! bitte....! das stimmt doch so gar nicht...!
Esperanza
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon IwantMyTearsBack » Sa. 10.03.2012, 23:05

danke! ist lieb, dass ihr versuch mich aufzumuntern... :)
und keine angst...bleib "schon" hier...aber sinnlos scheint halt doch alles... wenn dich keiner will und dich keiner braucht, wofür lebst du dann überhaupt?
IwantMyTearsBack
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Stern* » Sa. 10.03.2012, 23:10

Huhu zusammen

hmm mal auch noch nachdenken muss*
Aber sagen will*

ich finde das leben ansich, das freie und eigenständige leben ist der grund zu leben.
Ich habe ein buch in dem ich all die kleinen dinge reinschreibe die das leben perfekt machen.
Sei es ein vogel der mir sein lied sing, ein verregneter nachmittag mit einer tasse kaffee oder tee aus dem fenster schauen den regentropfen zuzuschauen... die sonnenstrahlen die durch die wolken brechen..

Den sinn oder unsinn naja, ich denke das der sinn auch darin liegt was zu bewegen.
nicht die welt zu retten aber kleine staubkörner der welt.
Wärme zu schenken.. mitzufühlen.. andere als menschen zu sehen mit ihren stärken und schwächen...

ein kleines beispiel.. letzte woche waren wir beim arzt.
Als wir in die praxis reinlaufen wollten kam uns eine frau entgegen.. völlig verweint und sie lief auf uns zu und viel uns fast in die arme..
Wir unterhielten uns.. und trösteten sie.. nahmen sie in den arm und schenkten ihr unsere aufmerksammkeit und zeit und wärme
Sie erzählte, das sie ein schreckliche Diagnose bekommen hatte und sie nicht weiß was sie machen soll..
wir konnten ihr nicht die krankheit nehmen und ihr nicht den schmerz nehmen..
Aber wir konnten ihr zeigen das sie nicht alleine ist.
Gestern bekam ich einen anruf... die praxis rief an und teilte mir mit das die frau sich gerne bedanken würde und wir sie doch anrufen sollen.
Wir haben dies getan und sie dankte uns und sagte uns wir wären ihr absoluter halt gewesen und sie wüsste nich was sie getan hätte ohne diesen halt in diesen moment..
Es rührt uns immer noch zu tränen, den es war so klein was wir getan haben, es war einfach nur, ein kleines lächeln und ein paar liebe worte.. eine umarmung und zeit..
Und wir sind dankbar für diese rückmeldung..und sind froh ihr geholfen zu haben....

vieleicht einer der gründe und sinne fürs leben *nachdenklich bin...

Liebe grüße Stern
Stern*
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Atisha » Sa. 10.03.2012, 23:31

ja Stern*


... ich schätze die Ehrlichkeit und will so leben, mein ganzes Empfinden und Wesen und Glauben ist danach. Ich überlasse den Lug und Trug den anderen und wenn sie damit noch so gute Geschäfte machen. Man muss sich nur mal überlegen um wievieles besser die Welt ohne Betrug wäre. Und vielleicht habe ich was gelernt im Leben und wenn ein Punkt davon der ist ehrlich zu sein. Das habe ich mir in einer meiner ruhigen freien Lebensmomente überlegt und zu mir gesagt.

vieleicht einer der gründe und sinne fürs leben *nachdenklich bin...
Zuletzt geändert von Atisha am So. 11.03.2012, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Atisha
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon celestine » Sa. 10.03.2012, 23:44

@ stern,

habe gerade deinen beitrag gelesen, und es sind ein paar tränen gekullert,
keine sorge -- waren freudentränen.. ja genau dafür lässt es sich leben
danke dir :cuddle:

@ atisha,

ja da ein kleiner freundschaftsdienst und da ein kleines mauscheln... wer kennt das nicht..
ich habe von solchen dingen auch abstand genommen.. es gibt genügend andere die einen
da schnell ersetzen...

ich glaube das wofür man lebt sind die kleinen nichtigen dinge.. die nicht gleich sichtbar sind
die sich manchmal bei soviel glanz und glorie gerne im hintergrund halten...

wie gänsehaut bekommen bei einer schöner musik
ein leuchten in kinderaugen
oder ein lächeln von nem alten menschen der dankbar wie stern so schreibt

ja all das und vieles mehr... macht dann diesen leben doch lebenswert :)

lb. gr. celestine
celestine
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Stern* » Sa. 10.03.2012, 23:51

celestine hat geschrieben:wie gänsehaut bekommen bei einer schöner musik
ein leuchten in kinderaugen
oder ein lächeln von nem alten menschen der dankbar wie stern so schreibt


warm werde ums herz schnüff :jawoll:
Stern*
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Atisha » So. 11.03.2012, 10:05

Geht es im Leben nicht um das Sein, um das da sein und Hinnehmen des Lebenslaufes. Ist bei letztlicher Überlegung nicht das Seelenheil das Wichtigste?
Auf alle Fälle geht es nicht um Besitz und Geld. Nur angemessen sollte nehmen und besitzen. "Unser täglich Brot gib uns heute" sagt das Vaterunser. Gib uns was wir heute brauchen um Mensch zu sein.
Irgendwie gibt es drei wichtige Säulen für den Umgang mit dem Leben. Gerechtigkeit und Ehrlichkeit, Liebe und Mitgefühl, Selbstwertschätzung und freie Entfaltung.

:buch:
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron