Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon irish_angel » Mo. 12.03.2012, 00:01

warum leben wir eigentlich...mit dieser frage habe ich mich vor zwei jahren rumgequält...poah das glaubt ihr gar nich... :?

ich bin nur noch durch die gegend gerannt und habe mich nach dem sinn des lebens gefragt!!!

und als ich dann in die klinik gekommen bin hab ich diese frage meinem thera gestellt: "was ist denn der sinn des lebens?"

und er antwortete (so sinngemäß): "nun, ich denke, dass der sinn des lebens etwas dynamisches ist. etwas was sich ständig ändert, erneuert und wonach man ständig neu suchen muss. etwas formbares, was für jeden von uns menschen bis zum schluss eine aufgabe bleibt."

und leute ab diesem moment ging mir sowas von ein riesen licht auf!! :idea: :idea: :idea:
und fragte mich, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin!?! ich klugscheiße doch sonst immer rum! :P

um es mal in meinen worten zu sagen, es sind tage oder wochen, phasen oder ganze lebensabschnitte!
die ausbildung, die wir gerade machen und die die nächsten jahre der mittelpunkt unseres lebens ist; das verliebtsein, das für wochen den ganzen platz auf einmal in unserem leben einnimmt; ein kind, was wir kriegen und lange viel aufmerksamkeit braucht und unser ganzes leben auf den kopf stellt; ein haustier, was wir uns anschaffen und schon vorher bücher wälzen und uns in tierhandlungen informieren; ein neues hobby, das uns ne zeit lang auf trab hält; die neuen malstifte, die wir 3 tage lang rege ausprobieren, die neue wimperntusche, die wir voller vorfreude morgen früh ausprobieren wollen! :wink:

ich habe mich seit diesen einem tag in der klinik, seit diesem moment, als mein thera mir diesen satz gesagt hat, nie wieder gefragt, warum ich lebe :!:
ich lebe. punkt. wir alle leben. punkt. und wir haben es uns alle nicht ausgesucht. es hat uns keiner gefragt. es hat uns auch keiner gefragt, ob wir sterben wollen. wir müssen alle mal sterben.
kurz: wir sitzen alle in einem boot. und jeder einzelne von uns stellt sich iwann mal diese frage. und jeder einzelne von uns, wird keine, letztendlich richtige, geltende antwort auf diese frage finden.
es gibt für das leben leider keine bedienungsanleitung in der steht:
sinn des lebens: pferderennen gucken...oder so :P :lol:

nein, es ist etwas, was sich für jeden ständig verändert, eben etwas dynamisches...und wir können nur eines tun: die schönen momente des lebens in vollen zügen auskosten und genießen, um dann einmal sagen zu können, ja, es war schön. es hat für mich persönlich sinn gemacht.

ich weiß nicht, ob das euch hilft. mir hat es geholfen, ich stelle mir diese frage nicht mehr.

liebe grüße
eure angel
irish_angel
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Flex » Mi. 14.03.2012, 04:02

Ich behaupte der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein, sich eine Existenz aufbauen, die Familie vergrößern und zu guter letzt etwas für die Nachwelt erschaffen, etwas das sagt: Ich war hier.
Aber im Endeffekt hat ja jeder seinen eigenen Sinn vom Leben.

Das ist jetzt zwar nicht mein Sinn des Lebens, da ich kaum glaube das das alles zu schaffen ist.


Liebe Grüße

Flex
Flex
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon astartes » Mi. 14.03.2012, 11:05

Ich lebe um diese Welt brennen zu sehen.
astartes
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon alex147 » Sa. 31.03.2012, 21:34

So spontan könnte ich das auch nicht sagen. Ich würde spontan sagen ich lebe für die Menschen denen ich helfen kann. Die mir gut tun. Für die schönen Momente im Leben. Auch wenn ich daran selber nicht glaube. Ich sehe das Leben sachlich. Leben heißt hoch und runter.
alex147
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Dubstep » Sa. 07.04.2012, 13:10

Ich Lebe für die Menschen die mich lieben/mögen.
Ich glaube das ist auch der einzige Grund.
Dubstep
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon sternenstaub » Sa. 07.04.2012, 15:15

Hmmm, diese Frage stelle ich mir auch häufiger, vor allem wenn ich mal wieder einen Tiefpunkt habe.

Versuche es jetzt mal für mich zu beantworten.
Ich lebe,
weil ich liebe Menschen in meiner Umgebung habe und weil ich selbst ein Kind bekomme;
weil ich Verantwortung trage;
weil ich einen Lebensweg habe, der noch nicht beendet ist. Da wartet das Studium und so vieles mehr;
weil,…
ich könnte noch so viel schreiben, jedoch denke ich, dass die eigentliche Antwort nur mein Herz geben kann und nicht der Verstand, denn ich möchte nicht existieren, sondern Lebensfreude haben und diese ist im Herzen versteckt.

Viele Menschen leben in der Angst der Endlichkeit und in festen Dogmen. Ich lebe nicht nur für die Familie, für den Beruf, für die Gesundheit oder das schnelle Geld. Ich lebe, weil ich das Leben liebe. Und es gibt noch so viel Schönes zu entdecken. Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist und das Leben einem auch viele Schicksalsschläge auferlegt. Dann ist es schwer, dieses / mein Leben so zu betrachten. Aber gerade jetzt, wenn man aus dem Fenster sieht und beobachtet, was der Frühling so alles mit sich bringt, sieht man, was Leben ist. Das müssen wir uns nur öfter bewusst machen und uns auch über die Kleinigkeiten freuen. Wir müssen nur die Augen wieder öffnen.

Ich denke, den Sinn deines Lebens gestaltest du dir selber. Du entscheidest was in deinem Leben das Wichtigste ist. Du entscheidest nach was sich dein Leben richtet, was das Ziel deines Lebens ist. Und das Ziel des Lebens ist der Sinn des Lebens.

Wir sind, was wir denken.
sternenstaub
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Atisha » Sa. 07.04.2012, 15:18

sternenstaub hat geschrieben:Wir sind, was wir denken.


Vielleicht darf ich das bissel abwandeln, wir sind was wir dachten und werden sein, was wir heute denken.
Atisha
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon sternenstaub » Sa. 07.04.2012, 15:25

Atisha hat geschrieben:Vielleicht darf ich das bissel abwandeln, wir sind was wir dachten und werden sein, was wir heute denken.


Oh das klingt wirklich sehr schön. Ich muss mal genauer darüber nachdenken
sternenstaub
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon SehnSucht » Di. 08.05.2012, 21:45

Warum lebe ich? Weil meine Mama es so entschieden hat und manchmal verfluche ich sie dafür ;)

Wofür lebe ich? Um meine Kids und vielleicht auch bald (in drei Jahren ^^) mein eigenes aufwachsen zu sehen, für sie da zu sein, ihnen auf ihrem Weg beizustehen
SehnSucht
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Lonely_ » Mi. 09.05.2012, 18:07

Ich lebe für meine Freunde, weil sie immer für mich da sind (:
Lonely_
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon DreamDemon » Do. 10.05.2012, 21:28

Ich lebe vorallem für meine Freundin. Wenn ich gehen würde, würde ich sie mitreisen... :(

Dream
DreamDemon
 

Re: Sagt mir mal warum oder wofür lebt ihr eigentlich?

Beitragvon Nickita » Do. 10.05.2012, 21:59

Das frage ich mich gerade auch . -.-'
Nickita
 

Vorherige

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron