Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 21:19

Ich bin richtig empfindlich, wenn jemand nicht nett zu mir ist dann habe ich mir das früher immer angenommen und gedacht, machst wieder was falsch, bist nicht gut, es ist nicht i.O. ....
inzwischen weiß ich das es oft nur so ist das dem anderen etwas nicht passt, das heisst aber meistens nicht das es nicht auch in Ordnung wäre so wie ich es mache, bin ... oder der andere hat einfach eine schlechte Laune oder ist eben schief drauf. Aber das zuverinnerlichen, sein Selbstverständnis trotzdem aufrecht zuerhalten und sich davon nicht niederreißen zu lassen, das hat bei mir lange gedauert und dauert noch an.

Die Ursache von allem ist bei mir sicherlich in der Kindheit gelegt wurden, als man mir immer zu verstehen gab, das ich es nicht richtig mache ... Heute sehe ich an meinen Kindern, das das alles normal und ok ist und wenn zB. meine Kleine Rechtschreibschwierigkeiten hat dann sage ich du kannst doch ganz gut schreiben, nur die schweren Wörter eben nicht, das musste Papa auch erst lange üben und lernen. Das ist doch aber was ganz anderes als wenn man dem Kind, wie mir damals, vermittelt, dass ist alles nichts, du machst das falsch, kannst nicht richtig schreiben ...
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Minni34 » Di. 04.10.2011, 21:23

Ich denke immer das mich die Leute nicht mögen, das sie negativ über mich reden nur weil sie mich angesehen haben. Meistens jedoch ist es dann gar nicht so.

Wenn jemand was sagt, beziehe ich es oft auf mich, damit gilt es vielleicht gar nicht mir.
Da bin ich schon sehr empfindlich.

Meine Angst lässt mich so denken.

Maxi
Minni34
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 21:30

Ja aber was ist Angst, ich denke bzw. habe bei mir festgestellt das es of die eigenen Gefühle sind die man nicht richtig zulässt und erkennt, die kommen dann nicht mehr richtig heraus mit der Zeit und erscheinen einen nur noch als Impuls, als zu bekämpfender Impuls, als Angst.

Je mehr ich aber selber meine Gefühle wieder herauslasse, akzeptiere und einordne und als o.k. ansehe, desto weniger Ängste habe ich.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 22:03

Mir kommt gerade der Gedanke, das ich immer zuviel von mir verlangt habe im Leben, was ich gar nicht im Leisten zustande war, nur weil ich auch mal anerkannt und gut sein wollte. Heute bin ich viele Schritte in meinen Anforderungen zurückgekangen und das geht, man lebt auch und wird sogar anerkannt und gelobt ... Mir gehts damit viel besser - weniger Angst, Überforderung ...
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 22:08

der Mensch soll immer alles beherrschen und wird zu Leistung angestachelt - alles Käse, die Natur, das Schicksal ... ist viel stärker, man muss sich demütig ergeben im Leben und aus dem Herzen heraus handeln ... Irgendwie hat man mir das anders beigebracht, irgendwie hat die Welt mich krank gemacht, musste erst langsam selber zu mir zurück finden.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Minni34 » Di. 04.10.2011, 22:19

Schön das du zurück gefunden hast.
Das würde ich auch gerne. Aber mein Weg ist noch ein weiter.
Ich habe das Ziel vor Augen, manchmal jeden falls....

Ja das stimmt, man wird allein durch die Werbung schon beeinflusst, immer Leistung zu erbringen, und wenn man es nicht schafft, fühlt man sich schlecht, ich jeden falls.

Maxi
Minni34
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 22:24

Ich war im Film "Wickie" und da hamse am Ende gesagt: man muss tun was man für richtig erachtet und nicht was andere von einem wollen - so glaube ich jedenfalls war die Aussage und sie hat mich sehr berühert, obwohls eine Binsenweisheit ist und doch frage ich mal in die Runde, machen wir das nicht zu oft anders, bzw. haben das gemacht. Die Kinder von heute werden schon ganz anders erzogen.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Di. 04.10.2011, 22:52

weil hier soviele sind die sich selber nicht mögen, ich mag und liebe mich schon immer, egal was die Umwelt gesagt hatte, hatte höchstens Angst so zu sein wie ich es für richtig halte - als Kind ... jetzt lebe ich in einem freien Land und bin groß und stark, jetzt kann ich endlich so sein wie ich denke. Und auch mir sagen ich bin ganz ok so wie ich bin.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Stern* » Mi. 05.10.2011, 00:09

Huhu Atisha

Das ist ein sehr "schönes" Thema.
Ich kenne das sehr sehr gut und im moment habe ich das Problem wieder sehr verstärkt.
Ein komischer Blick oder ich habe das gefühl das jemand anders sich komisch vrehält und ich denke, oha was hab ich nu falsch gemacht.
Die innere unsicherheit und die unsicherheit über einen selbst.
Nicht genau zu wissen wer bin ich den eigentlich, wobei mir nun dabei wieder einfällt wie oft ich als kind im zusammenhang mit dieser frage angeschrien wurde.
Diese frage habe ich mir lange gar nicht stellen können, gar nicht wissen können wer ich selbst bin.
Ich habe mich in den letzten Monaten erst selbst kennen lernen müssen/ dürfen.
Und heute weiß ich mehr wer ich bin, was mich ausmacht und was ich mag und nicht mag.
Heute kann ich nein sagen und das tun was ich denke das richtig und wichtig is für mich.
Wichtig is für mich, das ich ich sein darf und das ich mich nicht mehr verbiegen muss für irgendwelche menschen und irgendwelche überzeugungen.
Ich bin ich und ich verbiege mich nicht mehr, ich gehe wenn es für mich gesund is und ich nicht gegen meine überzeugungen handeln muss, kompromisse ein und füge mich in die gesellschaft ein.
Aber nur bis zu dem Punkt wo ich nicht mehr ich selbst sein darf.
Ich leiste das, was ich leisten kann, mehr geht nicht und mehr darf auch nicht gehen.
Das is nicht mehr gesund und auch das muss man lernen.
Wo sind die eigenen grenzen eigentlich, wer is man eigentlich, was mag man eigentlich?!
Das alles durfte und musste ich lernen auf meinem weg und weiterhin muss und darf ich noch sehr viel mehr über mich selbst lernen.
Seid ich meine Therapie mache lerne ich sehr viel, über mich, über die menschen und über manche verhaltensweisen.
Kann manche dinge viel besser einordnen und kann mich selbst viel besser einschätzen.
Heute ist ein Tag an dem ich sagte, hier is meine Grenze.
Ich fühlte mich wahnsinnig erschöpft, die Stimmung war sehr geballt, und es war, mittlerweile is es zum glück wieder besser, heute an so einem punkt an dem ich die wahl hatte.
Die wahl nun abzuschmieren und wieder völlig dem gefühlsabgrund nahe zu sein, oder stop zu sagen.
Ich konnte heute nicht, wie ich hätte tun sollen, meine aufgaben erfühllen, mit einer freundin über ihre ehekriese sprechen und auch nicht, der fröhlich lachende stern sein, den man sonst so rumflitzen sieht.
Mir ging es nicht gut und auch das, lerne ich mir zuzugestehen.
Ich bin ein Mensch und ich hab schwächen, und im moment, is alles sehr empfindlich.
Ich muss und darf auf mich achten und muss und darf auch mal nein sagen dürfen ohne das man wütend wird.
Wenn doch, dann muss ich mir überlegen ob das alles so richtig is wie das so läuft.
Das alles darf ich und noch viel mehr.
Aber ich denke, dazu muss man sich selbst erst mal kennen lernen, lernen wer man ist und was man braucht.
Wo die eigenen grenzen nun sind und wie man damit umgehen kann und muss.
Man muss und darf wachsen und muss und darf auf sich achten.
Ich hatte mal eine ganz liebe freundin die zu mir sagte: schau meine liebe, ich sage dir nun 2 worte, bette sie in deinem Herzen ein, du darfst..... und beendete diese worte mit: fein zu dir sein...
Das tat mir so gut und ich brach völlig in tränen aus, ab da lernte ich mich selbst kennen und war fein zu mir :dreh:

Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Angel78 » Mi. 05.10.2011, 10:35

Schöner Satz von deiner Freundin :)
Angel78
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Mi. 05.10.2011, 15:09

Ich wünschte mir ich könnte alles leichter nehmen. Die kleinsten Dinge ziehen meine Stimmung runter. Schon der Gedanke das was nicht ok sein könnte, wirft mich um.
Auch entspannen tue ich oft nicht richtig, das liegt wohl an der Kindheit, dass ich immer auf der Hut sein musste nicht bestraft zu werden für das was ich tat. Das steckt tief, immer denke ich ich mache was falsch, bin nicht richtig und erwarte eine Bestrafung.

Große Sch*** was die mit uns gemacht haben, völlig kaputt ist man.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Stern* » Mi. 05.10.2011, 16:23

Huhu *winke

@angel ja fand ich auch und half mir ein bisschen mehr mich selbst zu finden ;)

@atisha
Das was du beschreibst kenne ich sehr gut.
In den letzten Tagen is das bei mir auch wieder sehr verstärkt das gefühl.
Auch das ich nicht entspannen kann kenne ich sehr gut.
Ich bin immer auf der Hut und brauche die kontrolle, sobald mir eine situation aus der kontrolle gerät und ich kann nicht mehr so eingreifen wie ich das sonst gewohnt bin, bricht bei mir die völlige Hilflosigkeit aus und das mega chaos.
Ich fühle mich nicht ernst genommen, verfolgt, ich habe das gefühl alle machen sich lustig über mich,
das is der anfang.
Wenn ich da keine ruhe reinbekomme und das abwenden kann, dann wird es sehr schwierig.
Ich fühle mich von allen menschen hintergangen, glaube keinem mehr ein wort, denke alle habens nur auf mich abgesehen um ich fertig zu machen und hassen mich im grunde.
traue mich kaum noch was zu sagen oder zu tun, weil ich das gefühl habe sie warten darauf das ich fehler mache um mich zu bestraffen....
Das is ein kreis, den man unterbrechen muss.
Mir hilft es sehr, das zu reflektieren.
Das aufzuschreiben und meinungen zu lesen, mit meinem Therapeuten darüber zu sprechen und zu schauen was drückt den da eigentlich genau im moment.
Welche Situation hat mich dermassen getriggert das ich mich so fühle und so handeln muss, weil ich sonst nicht mehr klar kommen würde.
Das hilft mir zu sehen woran es liegt und zu hinterfragen warum das heute noch so drückt, das zu bearbeiten und dann zu verarbeiten, man kann das schlechte nicht wegwünschen aber man kan ihm ein bisschen den Schrecken nehmen so das man freier weiteratmen kann.
Du hast recht die vergangenheit ist nicht immer eine schöne, aber man kann lernen und versuchen die gegenwart und die zunkunft so zu gestallten das die vergangenheit nicht ihre schatten werfen kann.
Ich wünsche dir alles gute und schicke dir viele helle und schöne Gedanken in dieser Situation.
Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Sa. 08.10.2011, 20:40

Atisha hat geschrieben:Die Kinder von heute werden schon ganz anders erzogen.


Viel freier und selbstbewuster und rücksichtsvoller und einfühlender, zu meiner Zeit in der DDR, da hatte man sich unterzuordnen und zu gehorchen, Disziplin war dort das Schlagwort.
Als ich so 7 Jahre alt war, da nahm mein Vater meine Gummiquitschtierchen, meine Lieblinge mit denen ich immer gespielt hatte, steckte sie in den Ofen und sagte du bist jetzt zu groß dafür. Das werde ich nie vergessen - so lieblos war man mit mir.
Und im Kindergarten und Schule wurde man mit Lob und Tatel erzogen - kein Mensch befürwortet heute sowas noch. Und im Kindergarten, 6 Jahre vielleicht, da musste jeder mal am frühen Morgen ein passendes Bild malen, mir fiel nix ein, ich malte eine Sonne, es war aber gerade Tag der NVA (Armee) und ich sollte einen Panzer malen, da gabs mecker. Es war überhaupt so immer wenn ich malte wie ich wollte gabs gemecker, ich habe die Pädagogen, Erzieher und Lehrer, in der DDR nicht gemocht. Im Kindegarten da war so eine normale ältere Frau als Hortnerin, die war die einzige die ich leiden konnte, die ich respektiert habe, die nicht meckerte und bei der ich lieb war. Noch Jahrzehnte später kannte sie mich, ja solche netten Menschen waren manchmal die einzige Rettung für die kleine empfindsame Kinderseele - damals. Ohne solche Menschen wäre ich heute wohl noch kränker.

Das alles steckt tief und wenn ich das so erzähle dann muss ich immer heulen. Jetzt auch wieder :cry: :cry: :cry:
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Mi. 12.10.2011, 12:19

In letzter Zeit versuche ich mich zu öffnen und meine Gefühle rauszulassen, zuzulassen, zu spüren ... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls fühle ich mich sehr empfindsam und empfindlich immer mehr. Meine Tagesverfassung/Stimmung ist wie das Wetter so wechselhaft und das Wetter beeinflusst mich auch sehr stark und alles jeder Gedanke, jedes böse Wort ... und so wenig Liebe in der Welt ... wo soll ich nur hin mit meiner Empfindsamkeit und Liebessehnsucht - am besten gleich wieder verstecken ...

Ich habe richtig zu tun mit mir, oft gehen meine Gefühle auch wieder weg, dann geht alles irgendwie wieder zu.

Ich habe richtig Angst vor meinen Gefühlen, fast das ganze Leben waren sie eingemauert und nun dürfen sie langsam die Welt spüren. Komme ich damit zurecht, zu merken, das ich jahrelang nicht richtig gelebt habe?
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Bommelinchen » So. 06.11.2011, 14:25

Atisha hat geschrieben:Ich wünschte mir ich könnte alles leichter nehmen. Die kleinsten Dinge ziehen meine Stimmung runter. Schon der Gedanke das was nicht ok sein könnte, wirft mich um.
Auch entspannen tue ich oft nicht richtig, das liegt wohl an der Kindheit, dass ich immer auf der Hut sein musste nicht bestraft zu werden für das was ich tat. Das steckt tief, immer denke ich ich mache was falsch, bin nicht richtig und erwarte eine Bestrafung.

Große Sch*** was die mit uns gemacht haben, völlig kaputt ist man.


Mir geht es genauso wie Atisha. Ich musste immer ganz hellhörig sein, durfte nur auf Zehenspitzen rumlaufen, weil der Boden knarzte. Sonst gab es Geschrei. Ich habe heute riesige Probleme mit Geräuschen. Sei es das Besteck in den Besteckkasten einsortieren, ein Buch aus dem Regal nehmen, alles nehme ich viel zu deutlich wahr und es macht mir Angst. (Bin eben mal richtig durch die Bude getrampelt und habs ihm gezeigt!!! :oops: )

Im Alltag bei fremden Menschen kann ich mich heute gut abgrenzen. Die gehen mir am Popes vorbei. Aber z. B. bei der Arbeit hab ich echt Probleme. Ich arbeite hart, will meine Arbeit sehr gut machen, kann es aber nicht schätzen und anerkennen. Ich sehe nur die Fehler und die ziehen mich manchmal sehr herunter.

Genauso regen mich einzelne Sätze von Mitarbeitern auf. Einmal fiel einem Ingenieur ein Ordner aus dem Regal, ich stand auch da. Da trat er doch echt zur Seite und signalisierte mir, dass ich doch den Ordner als Azubi aufzuheben habe. Na ja, heute denke ich, wer weiß ob er das wirklich wollte. Und wenn ja, scheiß drauf, das hat nichts mit mir zu tun, er ist halt ein Blödian! Haha!
Bommelinchen
 

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron