Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Atisha » Mi. 01.02.2012, 14:17

Heute bin ich wieder mal besonders empfindsam und bewusst. Selbst wenn der Kopf müde wird, Brust und Bauch und Gliedmaßen sind hellhörig. Ich bin eigentlich schon immer so in meinem Innersten, nur konnte ich das vor meiner Erkrankung besser wegfiltern und abdämpfen.

Heute habe ich die jungen Menschen im Bus gesehen, wie wirklich sanft und lieb und interessiert die miteinander umgegangen sind. Da kommen mir die Tränen und Wehmut steigt auf. Da möchte ich nochmal jung sein und in einer Welt leben die Zartheit, Sanftheit, Liebe und Bewusstheit zu schätzen weiß und nicht ignoriert oder als Schwäche abtut. Ja Wehmut und Traurigkeit steigen auf über eine nicht gehabte gefühlsvolle Kindheit und Jugend. Ich musste erst viel älter werden um so sein zu können wie ich bin, um eine Welt vorzufinden die dafür aufnahmefähig ist.
Atisha
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Ica » Mi. 01.02.2012, 16:17

Mhm, ich finde mich in vielen der Aussagen wieder, die ich hier gerade gelesen habe.
Ich bin aber eigentlich, so blöd es klingen mag, zum ersten Mal erleichtert...weil ich offensichtlich nicht der einzige Mensch bin, der das Verhalten anderer Menschen auf sich selbst bezieht.
Ich sitze so oft im Bus und nahezu jeden Blick, den man bei längeren Fahrten ja zwangsläufig mal abbekommt, denke ich, dass er negativ sein muss. Auch wenn sich die Mimik gar nicht entsprechend bewegt, - ich habe das einfach im Gefühl.
Oder wenn ich halbe Satzfetzen auf der Arbeit mitbekomme, und es wird getratscht, - dann ist es logischerweise immer über mich. - Nein, natürlich nicht! Aber leider denke ich oft, wenn ich irgendwelche Banalitäten höre, dass sie mich damit meinen könnten.
Selbst wenn gezielt über "sie" gesprochen wird, bin diese natürlich ich. In meiner Vorstellung zumindest.
Ich weiß nicht, ob ich da ein bisschen zu empfindlich bin...oder ob das irgendwie mit meinem Selbstwertgefühl zusammenhängt, aber ich wünschte, ich hätte wieder Scheuklappen.
Es gab Zeiten, da hab ich um mich herum eigentlich so gut wie nichts wahrgenommen...oder vielleicht war ich auch nur so weit abgestumpft, dass ich es gar nicht wirklich wahrnehmen konnte, aber ich kann mich einfach an eine Zeit erinnern, da war ich "für mich" und hatte nicht immer diese zwanghaften Gedanken, alles Negative auf mich zu beziehen oder andere um die Aufmerksamkeit, den Lob und die Zuneigung, die sie erhalten, zu beneiden.
Ica
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Lea » Mi. 01.02.2012, 16:51

Ica hat geschrieben:Mhm, ich finde mich in vielen der Aussagen wieder, die ich hier gerade gelesen habe.
Ich bin aber eigentlich, so blöd es klingen mag, zum ersten Mal erleichtert...weil ich offensichtlich nicht der einzige Mensch bin, der das Verhalten anderer Menschen auf sich selbst bezieht.
Ich sitze so oft im Bus und nahezu jeden Blick, den man bei längeren Fahrten ja zwangsläufig mal abbekommt, denke ich, dass er negativ sein muss. Auch wenn sich die Mimik gar nicht entsprechend bewegt, - ich habe das einfach im Gefühl.
Oder wenn ich halbe Satzfetzen auf der Arbeit mitbekomme, und es wird getratscht, - dann ist es logischerweise immer über mich. - Nein, natürlich nicht! Aber leider denke ich oft, wenn ich irgendwelche Banalitäten höre, dass sie mich damit meinen könnten.
Selbst wenn gezielt über "sie" gesprochen wird, bin diese natürlich ich. In meiner Vorstellung zumindest.
Ich weiß nicht, ob ich da ein bisschen zu empfindlich bin...oder ob das irgendwie mit meinem Selbstwertgefühl zusammenhängt, aber ich wünschte, ich hätte wieder Scheuklappen.
Es gab Zeiten, da hab ich um mich herum eigentlich so gut wie nichts wahrgenommen...oder vielleicht war ich auch nur so weit abgestumpft, dass ich es gar nicht wirklich wahrnehmen konnte, aber ich kann mich einfach an eine Zeit erinnern, da war ich "für mich" und hatte nicht immer diese zwanghaften Gedanken, alles Negative auf mich zu beziehen oder andere um die Aufmerksamkeit, den Lob und die Zuneigung, die sie erhalten, zu beneiden.


Ich finde mich total wieder in dem was du geschrieben hast und es beruhigt schon zu lesen das es Leute gibt denen es genauso geht wie mir..
Ich denke auch immer wenn irgendwo gesprochen wird das es dann über mich geht, über mich gelästert wird oder sowas..
Aber ich bin auch empfindsam in dem Sinne das ich, vorallem wenn es von meinem Bruder oder meinen Eltern kommt, bei der kleinsten dummen Bemerkung anfange zu weinen, oder wenn ich mich gegen einen dummen Spruch wehren will, geht überhaupt nicht weil ich anfangen muss zu heulen..jah..ich bin ziemlich 'weinerlich'..
Lea
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Ica » Mi. 01.02.2012, 16:56

:troest: Das mit dem Weinen kenne ich manchmal auch.
Gelegentlich fällt mir nicht mal auf, dass mir Tränen über die Wangen laufen, aber oft ist es auch so, dass ich so ein "wut-weinender" Mensch bin, ich heul mir ein Tässchen und versuche den Konflikten so aus dem Weg zu gehen, wenn ich's noch schaffe.
Aber leider gelingt das natürlich nicht immer...
Ica
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Lea » Mi. 01.02.2012, 20:59

Ica hat geschrieben::troest: Das mit dem Weinen kenne ich manchmal auch.
Gelegentlich fällt mir nicht mal auf, dass mir Tränen über die Wangen laufen, aber oft ist es auch so, dass ich so ein "wut-weinender" Mensch bin, ich heul mir ein Tässchen und versuche den Konflikten so aus dem Weg zu gehen, wenn ich's noch schaffe.
Aber leider gelingt das natürlich nicht immer...


Jah, das kenne ich auch. Ist mir aber noch nie so richtig bewusst gewurden das ich eigentlich auch so ein aus 'wut-weinender' Mensch bin..
Lea
 

Re: Seid ihr auch so empfindsam bzw. empfindlich

Beitragvon Frigi » Fr. 03.02.2012, 10:38

Ich bin ein Krebsgeborener,harte Schale,weicher Kern.
Ab und zu wird auch die Schale weich,seit dem Tod meiner Mutter,
habe ich wohl näher am Wasser gebaut,zumal der Rest der Familie nichts mehr von
mir wissen will.
Es gibt Tage,da könnte ich einfach so los heulen,ohne trifftigem Grund.
Aber auf der Arbeit muß man ja Stärke zeigen,shließlich bin ich ja Chefelektriker,Vorbild,
da darf ich mir die Blöße nicht geben,dafür öffnen sich zu Hause dann die Schleusen.
Wetterumschwünge,Voll/Neumond,da ist es bei mir besonders schlimm,ist halt so,
der Lack ist eben ab.
Frigi
 

Vorherige

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron