Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » So. 10.07.2011, 00:23

Zur Zeit ist es wieder mal echt schlimm. Es ist keine Depression, das dachte ich mal, es kann aber dazu führen, es ist ein es ständig es schwer haben. Warum bin ich mit so einem Körper gestraft. Alles fällt mir sau schwer, die einfachsten Dinge im Haushalt. Dadurch das es mir fast immer so geht habe ich auch keine Hobbys, gehe kaum mal fort, weil alles mir nur eine Anstrengung und Mühe ist. Auch das Arbeiten gehen fällt mir so nochmal so schwer wie anderen. Ich merke es ja auch in der Zusammenarbeit und Beobachtung mit anderen, dass sie anders sind. Das sie vieles mit mehr Leichtigkeit und Schwung erledigen. Mich treibt nichts voran, kein Interesse, keine Freude. Und das geht mir so, schon seit ich ein kleines Kind war, da war mir schon das Spielen nicht leicht oder das Kleidungwechsel anstrengend. Und es wird nicht besser, ich bemühe mich, gehe Sachen konsequent nach, wieder und wieder, ich bin echt fleisig, das zeigen auch immer wieder meine Leistungen die gut sind. Aber was für eine Überwindung und Anstrengung dahinder ständig steht das sieht niemand. Ich kann dadurch kaum mithalten mit den Anforderungen der Gesellschaft. Ich wäre gern anders, würde gern viel mehr leisten, aber es geht nicht, es ist wie eine Strafe die mir mitgegeben wurde. Oft habe ich hier im Forum schon Beiträge gelesen, wie ich bin stinkend faul, bekomme den Arsch nicht hoch ... ist das eine Krankheit wird da gefragt. Ich sehe es als Strafe und Körpermißbildung. Es ist so schlimm das ich schon beim vom Stuhl aufstehen stöhne oder mir das Gehen schwer fällt, dabei tun mir noch alle Knochen weh - ich fühle mich wie ein uralter Mann, wie über 80 Jahre alt.
Atisha
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon planb » So. 10.07.2011, 08:21

Hast du mal mit einem Arzt darüber geredet? Auch ist es ein Unterschied, ob man was mit Freude macht oder nicht? Da fällt einem vieles leichter. Vielleicht ist das ein Grund?
planb
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » So. 10.07.2011, 08:39

Ich habe schon mit meinem Psychiater darüber geredet. Er ist froh wenn ich keine Depressionen habe und ich meine Schizophrenie im Griff habe. Wegen der oben genannten, sagen wir mal Antriebsschwäche und auch zu meinen Ängsten und Hemmungen und auch zu meiner Gefühlsrauslasproblematik, da sagte er mal, einen anderen Menschen können wir nicht aus ihnen machen.
Jetzt bin ich bei einem anderen Ärztin, da werde ich es nochmal ansprechen. Auch habe ich noch vor mal wieder eine Psychotherapie zu beginnen, hoffentlich finde ich da die richtigen Worte um das anzusprechen. Es gibt ja die drei Baustellen bei mir.
Atisha
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon senta » So. 10.07.2011, 11:19

hi Atisha,
also hier im Forum erlebe ich Dich aber oft sehr engagiert, ist doch irgendwie auch eine Art Hobby, oder? Du wirkst auf mich weder uninteressiert noch angestrengt, vielleicht kommt Dir das auch nur so vor.
Bist Du Dir selbst gegenüber nicht doch vielleicht zu streng?

Dass Du nochmal eine Psychotherapie nutzen möchtest finde ich klasse. Vielleicht kriegst Du ja echt neue Ideen, neue Energie und wirst Dir selbst gegenüber etwas nachsichtiger. Du kannst doch auch stolz sein auf das, was Du schon alles geschafft hast, vielleicht mit mehr Anstrengung als manch Anderer, aber dafür ist das im Grunde noch beachtenswerter.

Deine Krankheit zu überwinden hat Dich bestimmt viel Kraft gekostet, und die Sucht loszulassen und trocken zu bleiben ist doch auch eine gewaltige Leistung! Das kriegen viele nicht hin.
senta
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » So. 10.07.2011, 11:39

ja ich bin auch nicht böse mit mir oder streng, es ärgert mich nur oft, das ich so absacke und träge bin.
Ich bin froh das ich noch vieles hinbekomme und das es nicht immer so schlimm ist wie oben beschrieben. Gestern war aber ein echt schlimmer Tag, heute gehts dafür wieder mal gut. Hell und dunkel liegen oft so nah beieinander. Das Forum ist echt mal was ich gerne besuche. Aber sonst fällt mir gar nichts weiter ein. Gehe kaum mal raus, treibe keinen Sport, aber mit Fahrradfahren will ich wieder anfangen. Heute bin ich mal am Wohnungputzen. Oft schaffe ich gerade mal mein Bad sauber zu halten und meine Wäsche zu waschen. Wenn du es sehen würdest wie meterhoch bei mir der Staub liegt, überall Spinnweben, wie die Kücher dreckig ist und wie alles herumliegt, dann sehest du auch meine Faulheit. Klar versuche ich das alles zu kompensieren, nehme mir immer mal was vor zu putzen und bin darin auch gründlich, auch sonst strenge ich mich an fleisig zu sein und gerne zu arbeiten, nur klappts nicht immer und oftmals fällts mir richtig schwer.
Summasummarum bekomme ich es aber alles noch irgendwie hin.
Atisha
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon senta » So. 10.07.2011, 12:09

oh weia, ja, das kenn ich, gut dass Du meine Wohnung zur Zeit nicht sehen kannst, ich glaub, dass ist die Zwillingsschwester von Deiner, und Ende nächster Woche sollen bei uns die Heizungs-/Wasserthermostate ausgewechselt werden, da liegt auch vor mir noch ein Putzmarathon...
Bild
ich war immer sehr sehr ordentlich, aber seitdem ich keine Arbeit mehr habe...
senta
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon DiaBorder1985 » Mo. 03.10.2011, 04:04

Bild
ich war immer sehr sehr ordentlich, aber seitdem ich keine Arbeit mehr habe...[/quote]

... ja genau so geht es mir auch. Liege lieber im Bett herum, als dass ich irgend etwas im Haushalt mache. Es ist mir einfach zu schwer geworden. Meine Freundin war letztens entsetzt und mich hat das nicht interessiert.

Das mit dem Anstrengen kenne ich auch. Ich muss mich sogar immer anstrengen, nett zu anderen zu sein. Schrecklich! Am liebsten würde ich jedem aus meiner Umgebung die Meinung sagen, aber ich bin zum nett und höflich sein erzogen worden.
DiaBorder1985
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » Mo. 03.10.2011, 05:56

Zur Zeit ist es bei mir nicht mehr ganz so schlimm und störend. Fühle mich nur noch wie 78 Jahre alt. :roll:
Atisha
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Skaphe » Di. 11.10.2011, 21:47

Manchmal ist es, wie emotionales HIV. Ein Virus hat das schützende Grundgerüst zerstört und man ist wegen jedem Unsinn gekränkt.
Skaphe
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » Di. 11.10.2011, 21:51

Auf was beziehst du das jetzt? Auf den Chat vorhin?
Atisha
 

Re: Warum muss ich mich immer so anstrengen?

Beitragvon Atisha » Di. 11.10.2011, 22:53

Geht blos nett miteinander um, repektiert den anderen seine Gefühle und verletzt nicht vordergründig. Seht jeden Menschen als etwas Wertvolles und Einmaliges. Versucht einander zu verstehen.
Atisha
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron