Seite 1 von 1

Das Gefühl selbst schuld zu sein am Zustand

BeitragVerfasst: Fr. 05.01.2018, 17:42
von Zerrissen
Immer wieder kriegt man gesagt, dass man des eigenes Glückes Schmied ist. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass ich mich einfach zusammenreißen muss und manchmal glaube ich es, ich stelle mich nur an, was ich erlebt habe, ist doch nicht so schlimm, andere packen es auch obwohl sie erniedrigt, missbraucht und sonst was wurden, wieso ist das bei mir anders? Das denke ich dann wenigstens. Ich weiß, dass es seine Gründe hat, warum ich bin wie ich bin, auch wenn ich sie meistens ausblende und verdränge, dennoch empfinde ich Schuld an meinem Zustand. Hättest du damals den Mund aufgemacht, hättest du dich gewehrt, hättest du dies oder das getan oder nicht getan, vielleicht wärst du dann nicht so kaputt. Ich weiß, dass es unsinnig ist, aber selbst heute fühle ich mich oft noch schuldig. Kennt ihr das ?

Re: Das Gefühl selbst schuld zu sein am Zustand

BeitragVerfasst: Fr. 05.01.2018, 21:59
von Dave
Diesen Gedanken hatte ich auch schon ziemlich oft. Man kann selbst schlecht beurteilen in welchen Momenten man wirklich ein Opfer der Umstände war oder es hätte anders machen können, doch ich selber habe was das betrifft einen Entschluss gefasst. Hätte ich die Möglichkeit mein Leben nochmal von vorne zu beginnen und wüsste um all meine Fehler, dann würde ich dennoch alles genauso machen wie ich es getan habe, denn all diese Fehler gehören mit zum großen ganzen die mich zu dem gemacht haben der ich bin. Auch wenn manches falsch war, so war es dennoch auf eine gewisse Art und Weise die richtige Entscheidung da es meine war. Viele Fehler habe ich im Leben gebraucht um daraus zu lernen und zu verstehen. Auch wenn es nicht pralle läuft und es noch so einiges läuft das ich nicht begreife, so gibt es auch Sachen die ich verstehe und andere es niemals tun werden.

Re: Das Gefühl selbst schuld zu sein am Zustand

BeitragVerfasst: Sa. 06.01.2018, 04:59
von Ingo
das problem ist oft da, weil der kopf ja nicht verbunden ist, wenn man eine seelische krankheit hat.