Zerrissen

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Zerrissen

Beitragvon Elfchen » Di. 08.11.2016, 12:32

Ich möchte hier etwas schreiben und bin gespannt, was ich für Antworten bekomme.

Zur Vorgeschichte: ich bin 1998 und 1999 in einem Klinikum von einem katholischen Pfarrer missbraucht worden.
Vor 2 Jahren wurde ich in Deutschland als allererste erwachsene Schutzbedürftige, die durch einen Mitarbeiter von der katholischen Kirche missbraucht wurde, anerkannt. Ich wollte zeigen, dass nicht nur Kindern was passiert, sondern auch - wie bei mir - Unfallopfern/Behinderten - oder oder............
Meine Schilderungen ließen keinen Zweifel offen, im Gegenteil, sie waren (also die Missbrauchskommission) sehr schockiert.
Ich bin immer noch traumatisiert.

Nun ist es so, ich bin ja eigentlich evangelisch. Ich habe vor 5 Jahren mit einem evangelischen Pfarrer das "Arbeiten" begonnen. Durch den Tod meines Vaters brachen alle Missbrauchsfälle im eigenen Elternhaus hoch (keine Vergewaltigung durch meinen Vater, aber eine durch meine Mutter) und so vieles andere körperlich und seelisch und dann noch die Unfälle unschuldig.
Egal, ich möchte und kann nicht weiter ausholen.

Jedenfalls habe ich mich in den geschiedenen evangelischen Pfarrer verliebt, bevor ich ihn näher kannte und wir gearbeitet haben. Als wir zusammen arbeiteten, spielte ich mit offenen Karten. Er setzte sofort Grenzen, und dennoch ist er mir näher, obwohl wir auch per SIE sind als ich es je kannte zu irgendwem oder auch zu meiner eigenen FAmilie.

Jetzt haben sich die Gefühle verändert. Ich bin nicht mehr verliebt, möchte ihn aber auch nicht missen. Er ist ALLES, was ich habe - (an einfühlsamen Austausch etc.).

Ich arbeite vollzeitig, aber im Leben bin ich ein Wrack, ich zeige es nicht nach außen und ich bin auch im Chor eingebunden, aber ich habe nur eine einzige Freundin und ansonsten niemanden.
Ich habe meinen Glauben durch die obigen Vorfälle verloren, aber jetzt beginnt mein Glaube wieder ganz zart.
Und ich möchte diesen Menschen nicht missen, weil ich in meinem ganzen Leben noch nie so einen gradlinigen Menschen kennengelernt habe und weil er sehr gütig ist und ich von ihm eine "Art Liebe" bekomme, wie ich sie in meinem ganzen Leben noch nie bekam.

Was meint ihr, ist es normal, dass ich die Gefühle zu ihm habe? Warum haben sie sich verändert?
Warum habe ich Angst, wenn er z. B. in Urlaub geht? Warum ist es für mich so schwer, die Zeit auszuhalten bis zum nächsten Termin???

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
LG
Elfchen
Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen. (Sprichwort aus China).
Benutzeravatar
Elfchen
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do. 21.07.2016, 15:15

Re: Zerrissen

Beitragvon loner » Mi. 09.11.2016, 14:32

Hallo Elfchen,

Für mich haben sehr gläubige Menschen oft eine besondere Art an sich. Sie sind so voller Liebe und Güte und Einfühlsamkeit. Sie können echtes Balsam für die Seele sein. Ich kann mir vorstellen, dass gerade gute, gläubige Pfarrer ziemlich gut zuhören können. Sie leben Nächstenliebe sozusagen aus, so wie es kaum einer in unserer Gesellschaft tut (wie ich finde).
Nachdem, was dir wiederfahren ist hat vielleicht einfach sein Wesen, seine Liebe (nicht im romantisch-verliebt Sinn sondern Liebe zum Menschen) dich überwältigt. Vielleicht war diese Art und auch eine gute Chemie zwischen euch so neu und gut für dich, dass deine Hormone erstmal verrückt spielten und du verknallt warst. Was sich dann später relativierte, wo du ihn dann besser kanntest? Vielleicht hast du dann unterbewusst gemerkt, dass du keine romantischen Gefühle für ihn hast, sondern einen Menschen gefunden hast, der dich versteht und akzeptiert/ liebt wie du bist. Sowas braucht jeder von uns. Wenn man nicht die Elternliebe bekommen hat als Kind, dieman gebraucht hätte, dann sucht man im Erwachsenenalter noch danach in anderen Menschen. So ist es zumindest bei mir.
Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass du so für ihn empfindest,wenn er dir so viel mehr gibt als andere Menschen in deinem Leben. Du möchtest ihn nicht mehr verlieren, weil er zu deiner Bezugsperson geworden ist.
Macht das Sinn?
Alles Liebe
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Zerrissen

Beitragvon Elfchen » Do. 10.11.2016, 08:33

Ioner, ich danke Dir für deine Antwort.
Ja, so könnte es stimmen, ist für mich stimmig, macht Sinn.

LG
Elfchen
Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen. (Sprichwort aus China).
Benutzeravatar
Elfchen
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do. 21.07.2016, 15:15


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron