Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon Snow » Fr. 23.09.2016, 18:02

Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen zu dem Thema hören:

Alleine sein/wohnen & sich meist einsam fühlen, oder in einer Beziehung sein & sich manchmal mehr oder weniger einsam fühlen..

Davon ausgegangen, dass man in der Beziehung schon gefühlte 1000 Gespräche geführt hat, aber die beiden wohl schlichtweg zu verschieden sind. Oder zu verzweifelt..

________________________________________________________________________________________

Ich versuche die Einsamkeit zu akzeptieren..

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon loner » Do. 29.09.2016, 16:16

Hallo Snow,

Ich finde, man sollte nicht in einer Beziehung sein, um sich weniger einsam zu fühlen. Das ist nicht fair dem Partner und sich selbst gegenüber. Wenn es einfach nicht klappen will, weil man zu verschieden ist, dann wird man auf Dauer auch nicht glücklich. Und wer weiß, vielleicht wird man sich weniger einsam fühlen, wenn man sich getrennt hat. Das Gefühl von Einsamkeit innerhalb der Partnerschaft ist für mich persönlich ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt, denn für mich muss mein Partner auch für mich da sein und mir beistehen. Manchmal sind Beziehungen ausgelaugt und ausgelutscht, alte Wunden sind nicht verheilt und alle Worte sind gesprochen. Dann ist es umso schwerer füreinander da zu sein, glaube ich. Und dann entsteht das Gefühl von Einsamkeit in der Partnerschaft, denk ich.
Ich bin oft allein und fühle mich dann aber nicht immer einsam. Wenn man allein wohnt und die Wohnung nie verlässt, dann ist das bestimmt nicht gut, aber ansonsten glaube ich, ist es vielleicht besser allein zu wohnen, als an einer Beziehung aus den falschen Gründen festzuhalten.
Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will. Ich bin momentan nicht so strukturiert im Kopf...

LG loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon Snow » Sa. 01.10.2016, 23:30

Hallo loner,

ich glaube, dass ich verstanden habe, was du sagen möchtest.

Aber ich bin dennoch nicht bereit meine Beziehung auf zu geben. Warscheinlich ist es falsch, aber ihn nicht bei mir zu haben tut wesentlich mehr weh.

Ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt. Mein erster Freund, es war eine sehr harmonische Beziehung, wir konnten immer über alles reden. Doch hatte ich immer das Gefühl nicht das beste für ihn zu sein & so beschloss ich nach fast 7 Jahren mich zu trennen. Erst war es furchtbar für ihn, doch nun läuft in jeder Beziehung alles bestens für ihn. Laut ihm hat er nun eine Frau gefunden die noch besser zu ihm passt & ihn besser ergänzt. Für mich war diese Trennung & auch noch diese Zeit ganz furchtbar, denn ich hatte nie jemanden wie ihn der nicht nur oberflächlich mit einem redete sondern... wie soll ich sagen, der eintritt in sein Denken, fühlen & sein Wesen gab.

Das ist etwas das ich furchtbar vermisse. Davor hatte ich so etwas nie, ich habe mich immer so gefühlt als ob ich an meiner Familie vorbei lebe. & auch bei meinem jetztigen Freund habe ich dieses Gefühl & bei meiner besten Freundin. Weil sie Charakterlich nicht viel reden. Man frägt sie Sachen & es kommen Antworten auf die man keine weiteren Fragen stellen kann, oder die die frage tatsächlich beantworten.

"Wie war dein Tag?" ..... "gut"
"Wie fühlst du dich" .... "Es geht"
... "Alles gut".... auf Gespräche in denen man erklärt warum einem etwas weh tut & wie man sich fühlt & man wissen möchte wie der Gegenüber sich fühlt kommt "Es tut mir leid" oder "ist schon ok"

Ich weiss im Grunde sehr genau warum ich einsam bin. Mir fehlen Gespräche. Dass Menschen Interesse daran haben mir sich mitteilen zu wollen, oder etwas mit mir zu teilen.

Mein Freund ist nicht so. Er spricht mit mir wohl mehr als mit anderen, doch trotzdem fühle ich mich als ob eine grosse Mauer zwischen uns ist. Wenn er mit seiner Mutter telefoniert wird er fröhlicher, wirkt offener. Es ist dasselbe Gefühl das ich bei meinem Ex hatte. Er blüht vor meinen Augen auf... & obwohl ich mir wünsche das jemand das durch mich fühlen könnte, kann ich nur zu sehen.

Ich versuche es zu akzeptieren & ich bin der Meinung, dass wenn ich nicht depressiv wäre, dass dies alles gar nicht so schlimm für mich wäre, aber... ich habe keine Bindung zu ihm, so fühlt es sich an.

Bei meinem Partner ist mir das aber unendlich wichtig & ich drehe mich im Kreis.

Ich weiss tief im inneren, dass wir so nicht zusammen sein sollten. Aber ich fühle auch dass ich ihn liebe & das es wohl besser sein könnte. Ich hoffe nur, dass wir uns nicht gegenseitig kaputt machen bevor es besser werden kann.
__________________________________________________________________________________________

Ich wünschte nur manchmal, dass ich nie jemanden gefunden hätte, der mir das Gefühl des "Nicht nebenher Lebens" gezeigt hätte. Es wäre warscheinlich alles einfacher..

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon loner » So. 02.10.2016, 12:05

Hallo Snow,

Ich kann genau nachfühlen, was du da erzählst. Ich habe eine ähnliche Situation, was tiefere Gespräche und Verbundenheit angeht. Mit meinem Exfreund habe ich auch sehr viel geredet, mit meinem Mann ist es sehr wortkarg. Ich habe eigentlich niemanden zum reden, weil meine Familie irgendwie verrückt und verständnislos ist, die verstehen mich einfach nicht und sind nicht offen und warmherzig für meine Probleme. Freunde habe ich eigentlich keine 'sehr guten'. Ich habe niemanden, um mich 'tiefer' auszutauschen. Aber irgendwie habe ich mich damit abgefunden und bin auf eine Weise zum Eigenbrödler geworden.
Wenn du deinen Freund liebst, dann hast du doch den Grund mit ihm zusammen zu sein. Vielleicht kannst du diese Zeit auch nutzen, um dich auf dich zu konzentrieren und deinen Hobbies und Leidenschaften nachzugehen und dich zu entfalten.
Es ist beschis*en, einsam zu sein. Ich wünschte, ich könnte dir da mehr helfen. Vielleicht hilft es ja, wenn du nicht so sehr darüber nachdenkst, und dich auf dich konzentrierst. Ich würde die Beziehung zumindest nicht einfach aufgeben, wenn du starke Gefühle für ihn hast. Vielleicht hat deine Unglücklichkeit gar nicht so viel mit der Art eurer Beziehung zu tun.

Liebe Grüße
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon Snow » So. 02.10.2016, 22:12

Hallo loner,

vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe oft das Gefühl, dass das was ich mir wünsche, also dieses tiefere, Verbundenheit.. das dies "übertrieben" ist & ich vielleicht zu viel von anderen erwarte. So wurde mir das auch ein oder zweimal anfangs von meinem Freund gesagt, weswegen ich das dann wirklich geglaubt habe. Aber es gibt Menschen die so ähnlich empfinden wie ich & das ist wirklich.. beruhigend.

Das mit der Familie ist bei mir ähnlich, aber sie scheinen so zufrieden zu sein. Auch wenn es für mich unverständlich ist, scheinen sie nicht das Gefühl zu haben aneinander vorbei zu leben & fühlen sich verbunden. Was ich mir wünsche versteht höchstens mein Vater, aber ich habe keinen kontakt zu meiner Verwandschaft. Ich freue mich nur für sie, dass sie sich verbunden fühlen & irgendwie auch, dass sie nicht diese "Probleme" haben wie ich sie habe immer nach einer tieferen Verbundenheit als das zu "suchen".

Oft beneide ich die Menschen, die einfach etwas so sein lassen können wie es ist & nur mit wenig Worten auskommen & trotzdem sich verbunden fühlen. Andererseits bin das nun mal ich & so kann ich am besten meine Liebe ausdrücken. Ich denke wenn ich die Wahl hätte, würde ich es nicht ändern.

Bist du denn wirklich auf eine Weise zufrieden, oder nicht mehr ganz so unglücklich bevor du dich damit abgefunden hast, oder tut es trotzdem noch weh? Ich frage mich ob das der richtige Weg für mich ist, denn die 16 Jahre zuvor bei meiner Familie, da war ich zwar zufrieden, aber ich bin erst mit meinem Ex Mann wirklich aufgeblüht. Ich frage mich, ob wenn die Umstände sich ändern, irgendwas ob ich mich zufrieden damit geben kann & aufhöre nach etwas zu suchen.

Dein Text hat geholfen, ich denke um aus diesem Einsamkeitsgefühl raus zu kommen kann nur ich & vielleicht mein Freund etwas tuen. Ich werde in ein paar Wochen zu ihm ziehen, da ich das Gefühl habe alleine bald nicht mehr zurecht zu kommen. Mein Sohn hat bereits einen Kindergartenplatz & ich habe sehr Angst davor was ich fühle wenn ich den Vormittag über komplett alleine bin. Dazu kommt, dass ich mich besser um mich selbst kümmere, wenn ich bei ihm bin & mein Sohn sofort zufriedener wirkt. Ich hoffe das es besser wird, aber schlimmer kann es ja auch nicht mehr werden^^

Leider kann ich es nicht ganz beurteilen, ob diese Beziehung die wir zueinander, oder miteinander haben unglücklich macht. Die Gedanken auf jeden fall, aber die Beziehung an sich?.. Ich weiss es nicht, das kann man erst nach einer Weile beurteilen. Dazu kommt noch, dass ich davor nur eine hatte & da war alles sehr harmonisch, deswegen möchte ich eigentlich nicht sagen das es an ihm, mir oder der Beziehung liegt.. wir müssen das erst noch raus finden.

Wenn ich nicht so starke Gefühle hätte, hätte ich keine Beziehung angefangen. Denn es macht keinen Sinn, wenn das mit meinem Ex noch nicht so lange her ist das ich es verarbeiten konnte.

oha, das wird wieder zu lange^^

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon loner » Di. 04.10.2016, 15:14

Ja, das Gefühl, dass ich übertreibe, habe ich auch manchmal. Trotzdem glaube ich meistens, dass ich viel weniger emotionalen Austausch habe, als andere und das ist auch meine eigene Schuld. Es gibt eben die einen, die machen alles mit sich selbst aus und solche, die die Rückmeldung von anderen brauchen. Und zu letzteren gehöre ich schon dazu...
Seit einiger Zeit habe ich mich mit dieser emotionalen Isolation einfach abgefunden. Es gibt immer wieder Tage, wo es mir schlecht geht und ich sehr an meiner Partnerschaft zweifel, weil mein Mann mir in dieser Hinsicht nicht das gibt, was ich brauche. Ich weiß aber, das er einfach so ist und es nicht böse meint. Und wenn er dann in anderen Momenten wieder so liebevoll ist, dann ist es mir dann manchmal auch nicht mehr so wichtig. Ich hab dadurch auch gelernt, einfach selbst mit den Dingen umzugehen. Das endet mal gut und mal nicht so gut... Aber ich hab einfach auch nicht die Kraft und 'Macht' was daran zu ändern. Ich schaffe es einfach nicht, Freundschaften aufzubauen und versuche da irgendwas Positives heraus zu nehmen. Ich ziehe ich auch einfach immer zurück, fühle mich nicht wohl unter vielen (und fremden) Menschen. Ich kann mich denen auch nicht öffnen und verschließe mich sofort, wenn man mir weh tut und mich enttäuscht. Deswegen wundert mich meien Situation auch nicht... Ich leide manchmal darunter, aber ich fühle mich auch nicht bereit, etwas daran zu verändern, weil ich mich oft einfach unwohl bei anderen Menschen fühle
Wenn ich mal unsicher bin, ob meine Beziehung eine glückliche ist, dann überlege ich auch, wie andere Beziehungen sind. Und ob ein anderer Mann mir wohl das geben könnte, was mir an meinem fehlt. Die Antwort ist meistens nein. Wenn man unglücklich ist, liegt es meistens an einem selbst und was man dadruch aus seiner Umwelt macht. (Natürlich gibt es Ausnahmen). Auch wenn mein Exfreund ein wunderbarer Gesprächspartner war, und unserer Seelen verschmolzen sind, so hatte er dadurch doch genauso die Macht mich im tiefsten Inneren zu verletzten und hat mich dadurch ganz schön kaputt gemacht. Es ist für mich ein zweischneidiges Schwert und zeigt, das 'Mit sich allein sein' auch sehr friedvoll und positiv sein kann.

Liebe Grüße
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Alleine einsam sein, oder in der Beziehung einsam sein?

Beitragvon Snow » Sa. 15.10.2016, 15:21

Hallo,

leider geht es mir im Moment nicht sehr gut & ich schaffe es einfach nicht mehr zu antworten. Aber das geht ja irgendwann vorbei & dann muss ich ein paar Beiträge beantworten^^

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste