Einfach lächeln & winken..

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Einfach lächeln & winken..

Beitragvon Snow » Fr. 16.09.2016, 05:22

Ich spame heute mal ein wenig, aber es funktioniert tatsächlich hier zu schreiben & zu wissen das es jemand liest. Vielleicht geht es demjenigen ähnlich, genauso, oder vielleicht auch gar nicht so. Vielleicht antwortet jemand, oder sitzt da & denkt einige Minuten darüber nach & es geht ihm dadurch ein wenig besser. Solche Gedanken & Gefühle helfen tatsächlich, hoffentlich bleibt das so^^

Das Internet ist seltsam.. die Hemmschwelle vieler sinkt. Man chattet mit Menschen über Dinge die man im Reallife ziemlich warscheinlich nie aussprechen würde, oder nur gegenüber gewisser Personen wenn es sein muss, oder man es möchte. Im Internet ist vieles intensiver, sowohl Glück, als auch Unglück. So kommt es zu Freundschaften, die sonst vielleicht nie hätten entstehen können, Partnerschaften, aber auch zu Dramen, die sich unnötig aufbauschen & im Reallife höchst warscheinlich einfach niemals passiert wären.

Man nehme mich als Beispiel. Im Reallife bin ich "oberflächlich" sehr offen, & auch direkt. Auf der anderen Seite ist das aber auch nur die Spitze des Eisberges. Im Reallife bin ich meist eher ruhig, verträumt & höre gerne zu & habe Anteil an Gefühlen, Geschichten, Gedanken, der Mimik oder Gesten anderer, als Beobachter. Ich kann nicht genau sagen warum, ich lerne gerne Menschen ein zu schätzen & über Gefühle allgemein, Verhaltensweisen. So bin ich schon immer, nur war es bis vor ein paar Jahren unterbewusst. Es macht mir einfach Spass zu beobachten & Anteil zu haben. Auf der anderen Seite bin ich aber auch sehr offen & direkt, das stimmt schon, nur eben nicht jede Sekunde des Tages & zu jeder Person. Wenn meine "laute extrem soziale" Seite zum Vorschein kommt, wirke ich eben sehr naiv, weil ich offen gegenüber Menschen bin die ich nicht kenne, oder nicht gut, oder Menschen von denen ich selbst weiss das sie nicht gut sind für mich. Oder von denen ich schon enttäuscht wurde, egal wie oft. Aber so bin ich nun mal & so komme ich auch am besten klar. Durch meine andere Art & das "beobachten" anderer Menschen habe ich schnell gelernt, dass es Menschen hilft sich zu öffnen, zu entspannen oder das es ihnen einfach besser geht, wenn man sich öffnet, viel redet, auch persöhnliches, ihnen vertrauen entgegen bringt & ihnen somit ein Gefühl des besonderen geben zu können. Vielleicht klingt das manipulativ, aber so ist es nicht gemeint, ich möchte meinem gegenüber helfen, weil es mich selbst freut demjenigen helfen zu können.

Im Internet ist diese Naive, offene, Vertrauens - Art eigentlich immer aktiv. es ist so als ob ich das 100% bin & es den anderen Teil nicht gibt. Das beruht erstens darauf, dass im Internet viele diese Maske aufziehen, lachen, so tun als wäre alles total toll, mit Smilies um sich werfen & alle lieb haben. Es gibt auch Menschen bei denen genau das Gegenteil der fall ist, bei Ihnen wird das "gejammere" über die Welt & Probleme intensiviert. Bei mir wird nun mal meine Art, die ich auch im Reallife schon habe, sehr intensiviert & gezogen, sodass sie einfach immer da ist. Zum anderen beruht es auch darauf, dass ich schon früh gemerkt habe, dass man wenn man eine ruhige Persöhnlichkeit hat, gerne übersehen oder übergangen wird. So lernte ich zum Beispiel, anstatt zu denken "Als ich .. alt war, war ich mit ... hier, dort & dort ist.... passiert, das hat mich sehr glücklich gemacht. wir haben ... gemacht & über ... geredet, es war schön & ich erinnere mich gerne daran" anstatt in Gedanken zu versinken & mich über meine Vergangenheit zu freuen, entschied ich mich es nicht zu denken, sondern meinem Gegenüber zu erzählen. So wurde aus mir ruhigem Menschen, ein ruhiger Mensch der gerne mal anderen etwas erzählte, egal ob es zu persöhnlich war, oder man es hätte nicht sagen sollen, denn derjenige freute sich über die Offenheit, das Interesse & hatte selbst Interesse gefunden. Diese gelernte Verhaltensart war mir nicht suspekt, eigentlich machte es spass, auch wenn ich es von Natur aus nicht wirklich so handgehabt hätte, war es auch kein verstellen sich diese Art an zu eignen & zu verinnerlichen.

So habe ich einfach vielen zu viel gesagt, was ich jetzt auch nicht bereue, vielleicht hat es einigen sogar etwas gebracht & ich würde es wieder genauso machen. Es hat mir eigentlich keine ersichtbaren Nachteile gebracht. Zwei Menschen die ich durch ein Online Game kennengelernt habe, haben teilweise auch etwas hinter die Maske gesehen. Es ist zum einen meine beste Freundin, zum anderen mein Freund. Doch..

Auch diese beiden haben mich als dieses laute, naive, offene, lachende Mädchen kennengelernt & kennen somit nicht wirklich mein "wahres ich". Bei meinem Freund ist das eigentlich sehr traurig, denn er kennt mich seit einer Weile auch im Reallife & das nicht nur zwei Stunden. Es war sehr schwer, soviel zu reden & zu erklären wie ich es in einem anderen Beitrag geschildert habe, & trotzdem auf eine Art übersehen zu werden. Meine Grundart, oder das was ich mehr bin wurde nicht gesehen, obwohl ich dafür kämpfte & das nicht wenig. Sehr lange hat es weh getan. Aus diesem Gewirr von Kampf sind sehr viele "Ausbrüche" entstanden, in denen ich versuchte vor meinem jetztigem Freund zu flüchten, es aber einfach nicht schaffte. Es waren furchtbare "Ausbrüche" ich hatte sehr starke seelische schmerzen & war unfähig anders zu handeln. Ich war unfreundlich, unfair, brach komplett zusammen, alles tat weh. Ich fühlte mich nicht akzeptiert, abgeblockt & missverstanden. Es wurde immer mehr, ich konnte immer weniger entkommen. Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass tief im Unterbewusstsein dieser beiden der Schmerz & die Gedanken liegen wie gemein, unfair & auch furchtbar ich mich ihnen gegenüber verhalten habe. Das ist kein Vorwurf ihnen gegenüber, es wäre natürlich. Trotzdem tut es weh, da ich nicht freiwillig so gehandelt habe & auch normalerweise nicht im geringsten so bin. Mein Ex Mann, den ich nun 8 Jahre kenne, der würde so niemals denken & sich warscheinlich weg schmeissen vor lachen, wenn jemand ihm so etwas erzählen würde. Aber die beiden haben mich nun einmal so kennengelernt. Es war einfach letztendlich der schmerz darüber meinem Freund so vieles zu sagen, erklären, aus zusprechen was man nicht hätte aussprechen müssen zum Kontrast dessen wie ich normalerweise bin.. ruhig, kontrolliert, beobachtend.. in Verbindung mit der Art der beiden nie über ihre Gefühle & Gedanken zu sprechen, obwohl ich sie sogar darum bat, die wirklich sehr weh taten & mich in einen Teufelskreis zogen aus dem ich nicht raus kam.

Als ich mich von meinem Mann trennte, trennte ich mich natürlich auch von dem Menschen der mich am besten kannte, der immer zuhörte, immer redete & mich an seinen Gedanken, Gefühlen, Leben immer teilhaben lies. Das wurde mir im letzten halben Jahr immer öfter schmerzlich bewusst.

Was daraus geworden war, war nun drei Menschen von denen mich zwei oft Missverstanden, wofür sie nun mal nichts konnte, die mich nicht richtig kannten & auch nicht wirklich an ihre Gefühls & Gedankenwelt, ihre Welt ran ließen. Auf der anderen Seite ein Mensch der mich kannte, mich aber natürlich auch nicht mehr wirklich an sich ranlassen wollte.

Trotzdem versuchte ich noch zu reden "Das tut mir weh, weil" ..Erklärungen, fragen was sie denken, aber es brachte nichts. Sie waren verschlossen. Natürlich war ich grössten teils selbst Schuld daran, aber nicht komplett, zumindest hoffe ich das..

Nach einigen Versuchen vergeblich über etwas zu reden, was mir wirklich wichtig war & der entweder nicht Reaktion, oder einem gegenteiligen Entergebnis weswegen ich mich wunderete das es so ausging, entschied ich mich nicht mehr reden zu wollen. Nach so langer Zeit schein es tatsächlich zu funktionieren. Sätze die mir weh taten, taten zwar weh, aber durch das nicht reagieren nicht halb soviel wie es hätten werden können. Es wurde weniger. & letztendlich der Tag an dem ich mich mit meinem jetztigen Freund stritt. An diesem Tag wurde eine Blockade geboren, vielleicht ist auch etwas gestorben & neu geboren worden. Wer weiss.. aber.. an diesem Tag entschied ich mich nicht mehr dazu einfach zu leben, zu tuen was anderen gut tut, was sie sich wünschen, nicht zu jammern, zu lächeln & es mit mir selbst aus zu machen. Zu entscheiden das es mir "egal" ist, sich nichts mehr zu wünschen, zu erwarten oder ändern zu wollen. Ich entscheid es nicht mehr, so wie ich es Lange zeit versuchte, nein es passierte einfach. Wenn mich etwas verletzt, sage ich nichts mehr. Einen 100tel Teil einer Sekunde verspüre ich den Drang etwas zu sagen, der dann aber sofort verschwindet. Wenn mich jemand falsch versteht, denke ich nicht mal den Bruchteil einer Sekunde daran es aufzuklären, bevor der Gedanke des "Es wird nichts bringen" da ist & nicht mehr weicht. So habe ich nun das bekommen was ich mir lange Zeit gewünscht habe.. das einfach "leben". Nach dem Motto "Einfach lächeln & winken"
________________________________________________________________________________________

Ist das nun Unehrlichkeit? Ist es eine Maske? Ist es nicht echt? Es fühlt sich echt an, deswegen ist es für mich keine Unehrlichkeit, oder nicht echt. Es ist die Maske die fast jeder trägt, wenn er auf die frage "Wie geht es dir?" mit "gut" antwortet.

Grüssle^^
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Einfach lächeln & winken..

Beitragvon Wächterin » So. 09.10.2016, 17:14

Grüß dich Snow,

erstmal Respekt für die Offenheit und den langen und ausführlichen Text.
Zu allererst mag ich auf das Thema "Maske" eingehen. Ich mag diese Betitelung nicht wirklich. Es ist so Objektiv und es liest sich immer so als würde es was künstliches sein, was man aufsetzt und was nicht zu einem gehört.
Doch das was andere Masken nennen: NENNE ich FACETTENREICHTUM. Wir sind reich an Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen, Erinnerungen und Facetten. Sie helfen uns durch schwierige oder anspruchsvolle Situationen, die wir sonst vielleicht nicht meistern könnten.
Ich empfinde es als Stärke, das man sich selbst schützen kann. Das für sich selbst sorgt. Das man Grenzen ziehen kann.
Ich empfinde es nicht so, dass wir Masken tragen. Du trägst aus meiner Sicht auch keine.
Du möchtest Leben und es scheint so, dass dein Ziel in diesem Leben deine Zufriedenheit ist mit vielen möglichen Glücksmomenten. Jedenfalls ist das mein Wunsch. Ich interpretiere das jetzt einfach mal frei bei dir herein.
Und dazu heißt es auch sich abzugrenzen und deutliche Grenzen zu ziehen. Ich glaube nicht das du unehrlich zu dir bist. Aber ich glaube auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte. Wenn mich jemand mehrmals verletzt, einmal weil er gar nicht weiß, dass er mich damit verletzt, wäre eine kurze Erklärung sicher sinnvoll oder weil ihm es Spaß macht zu sticheln und eh nicht aufhört wenn man es denjenigen sagt, genau dann wäre eine deutliche Grenze zu ziehen, sehr sinnvoll, wie z.B, Hör mal. Du verletzt mich mit deinen Kommentaren. Das macht mich traurig und das tut mir weh. Das hat nichts mir Schwäche zu tun. Aber du benimmst dich nicht sehr menschlich, wenn du auf meinen Gefühlen herum trampelst. - Und wenn er das nicht versteht, kannst du denjenigen auch deutlich sagen: "Du weiß schon, dass ich nicht darauf angewiesen bin, meine Zeit noch weiter mit dir zu verbringen, wenn du dich weiter mir gegenüber so verhältst!" Das hat rein gar nicht mit Erpressung zu tun, was viele immer gleich denken, sondern mit klarer Abgrenzung und Respekt einholen und vorallem Selbstschutz und Selbstfürsorge.
Wenn man bestimmte Kommentare, Dinge und Sachen immer über sich ergehen lässt denke ich direkt wieder an Selbstverletzung und Selbstabwertung, es sich selbst nicht wert sein...Und ich glaube sehr, dass du ein sehr wertvoller Mensch bist, der sich genau wie alle anderen Menschen weiterentwickelt und verändern. Die einen mehr und die anderen weniger. Menschen kommen und Menschen gehen. Einige wenige bleiben manchmal. So ist das Leben und wer weiß wofür es gut ist. Manche Menschen waren rückblickend für jemanden wie ein schwerer Stein, der am Fuß angebunden war und den man immer schwer hinter sich herziehen musste und der uns immer tiefer riss.

Und zu dem Thema "Wie gehts dir?" Das ist doch im letzten Jahrzehnt zu einer Floskel geworden, genau so wie: "Grüß dich" oder "hallo". Es ist die übliche Begrüßung, die man sagt. Und wenn du mit gut antwortest, schützt du dich entweder selbst, weil die Person entweder gar nicht mehr über dich wissen soll oder weil das eine dieser Personen ist, die mit negativen Antworten nicht umgehen können.

Eine bekannte hatte sich mal die Frage gestellt: "Warum sieht mich keiner wie ich wirklich bin? Warum sieht keiner hinter meine Maske."
Ich antwortete darauf: Naja schau mal an wir gut du dich Selbst schützten kannst und alles verbergen kannst. Ich zum Beispiel bin ich auch talentiert was die Schauspielerei angeht, ich vermittel meinen Gemütszustand immer, als würde es mir blendend gehen, weil sonst müsste ich mich wieder ewig lange erklären etc. Aber auch das ist eine Fertigkeit/Fähigkeit, die ich aus meinem Facettenreichtum verwende um Selbstfürsorge und Selbstschutz zu betreiben.

Also sehe ich an dir, eine starke Person, die vieles gemeistert hat, weil sie so reich an Facetten ist und diese auch einzusetzen vermag.
Kompliment. :respekt:

Ich weiß nicht genau, ob ich dir damit eine Antwort gegeben habe, die du auf deinen Text haben wolltest. Aber das kam mir zu allererst einfach in den Sinn und ich habe es einfach mal aufgeschrieben.

Und ich bin mir sicher, dass du deinen Weg, der für dich passend ist, finden wirst und ihnen gehst und gehen wirst.
Ich wünsche dir alles Gute und LG :mrgreen: :mrgreen:
Optimist in halb voller Badewanne ertrunken.
In der Ruhe liegt die Kraft und Geduld ist eine Tugend.
Nimm die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen.
Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.
Benutzeravatar
Wächterin
Vielschreiber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo. 08.12.2014, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Einfach lächeln & winken..

Beitragvon Snow » Sa. 15.10.2016, 15:19

Hallo,

auch hier wieder ein interessanter Text, ich versuche bald zu antworten, danke^^

Grüssle
Monologe pflastern den Weg ins Grab..
Benutzeravatar
Snow
Vielschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Do. 08.09.2016, 01:20

Re: Einfach lächeln & winken..

Beitragvon Wächterin » So. 16.10.2016, 09:04

Grüß dich, schau aber erstmal auf dich. ;) Und alles Gute dir. Mach dir keinen Druck. ;) :troest:
Optimist in halb voller Badewanne ertrunken.
In der Ruhe liegt die Kraft und Geduld ist eine Tugend.
Nimm die Menschen wie sie sind. Es gibt keine anderen.
Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.
Benutzeravatar
Wächterin
Vielschreiber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mo. 08.12.2014, 16:53
Wohnort: Bayern


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste