Verhaltensstörung bei einem Bekannten

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Verhaltensstörung bei einem Bekannten

Beitragvon Martin2557 » So. 31.07.2016, 18:24

ich suche einen Rat wie ich mich in einer besonderen Situation verhalten sollte.
Bei einen bekannten stehe ich zurzeit sehr auf dem Schlauch. Ich kenn ihn bereits als Jugendlicher und kann behaupten, dass er völlig durchschnittlich aufgewachsen ist und viele Freunde während seines Erwachsen werden gewinnen konnte. Im Alter von 24 Jahren ist er in eine Spielsucht geraten und hat sich in der Vergangenheit bei vielen Leuten Geld geliehen und nicht zurückgezahlt. Im Freundeskreis machte er sich unbeliebt.
Nachdem er jedoch wieder Fuß fassen konnte hat er eine Beziehung angefangen wo auch eine Besserung seiner sozialen Kontakte erkennbar war.
Leider hat sich herausgestellt das er sein Verhalten nicht ändern konnte und immer weiter Problem mit Geld hatte. Dies ging so weit, dass er Freunde beklaut hat und auch falsche Tatsachen gegenüber Polizei und anderen Behörden angegeben hat.
Sein soziales Umfeld, sei es Job, Freunde und Familie, wendet sich immer weiter von ihm ab. Somit musste er auch sein Radius der Geldquellen erweitern und macht nicht mal halt bei Eltern von Freunden und sehr flüchtigen Bekannten halt. Er erzählt unwissenden Leuten irgendeine „Story“ sodass diese ihn helfen möchten und ihn Geld geben.
Das Schlimmste jedoch ist, dass er völlig uneinsichtig ist, die Schuld ständig bei anderen sucht und nicht belehrbar ist.
Ganz besonderes suche ich einen Rat da ich nicht weiß ob ich mich verpflichtet fühlen muss seiner Freundin die Augen zu öffnen und ihr klar mache mit was für einen Menschen sie täglich aufwacht. Seine Freundin, so macht es mir den Anschein, kennt nicht alle Fakten und würde sich wahrscheinlich auch von ihm trennen.
Seine Freundin ist ihm sehr wichtig und wahrscheinlich kann sie ihn die Augen öffnen.
Auch ist er meiner Meinung nach sehr gefährdet entweder sich oder Jemand anderen zu gefährden und zu verletzen. Der Mensch muss so viel Druck im Gehirn haben da ständig Leute auf ihn zukommen und ihr Geld wiederhaben wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen extremen Druck so lange aushalten kann und irgendwann die „Bombe“ platzt.
Die Fragen die ich mir dabei stelle sind folgende:
- Wird er sich selbst ermorden oder sogar mich?
- Wird er eines Tages einen Amoklauf durchführen?
- Wie soll ich mich verhalten?
Martin2557
 

Re: Verhaltensstörung bei einem Bekannten

Beitragvon Zacharian » Di. 02.08.2016, 02:04

Hallo

Also ich vermute mal das hört sich einfach "nur" nach Spielsucht an und sein Verhalten resultiert eben daraus. Ich würde versuchen erstmal mit Ihm ein klärendes Gespräch zu suchen und Ihm klar machen,daß es so nicht weiter gehen kann. Spielsucht ist mittlerweile gut behandelbar. Voraussetzung ist natürlich das er einsichtig ist bzw wird. Hinter seinem Rücken die Freundin aufklären halte ich für keine gute Idee. Es sei denn das daß Gespräch mit Ihm nicht gut läuft, dann wäre es ein Versuch wert ob er auf seine Freundin hört.

Ob jemand Amok läuft oder nicht, ist sehr schwer zu beurteilen. Auf der Entfernung sowieso und ich kenne Ihn nicht. Meine Vermutung ist eher nein. Ob er Selbstmord begeht oder dich umbringt ist ebenso schwer zu beurteilen, eben aus den genannten Gründen.

Ich würde wie schon geschrieben ein klärendes Gespräch mit Ihm suchen und ganz langsam und behutsam an das Thema ran gehen. Unter Druck setzen wird nicht funktionieren

LG
Zacharian
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste