Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon LilaRosaBlau » Di. 26.07.2016, 20:44

Hallo ihr lieben,

ich erwische mich ständig wie ich über alles und jeden grübel....
nämlich so richtig...was wäre wenn? warum ist das und jenes passiert? wie geht s morgen? was macht die und die Person gerade?

aber am Ende kommt jedes mal so ne Art verschwörung gegen mich heraus
ständig habe ich am Ende das Gefühl die Welt ist gegen mich

kennt das jemand? :(
wenn ja gibt s Tipps dass dieses Grübeln stoppen kann? ich zerlege echt jede Aussage oft immer wieder ins kleinste Detail....das ist doch nicht normal oder? :(

ich höre auch oft von meinen Mitmenschen dass ich mir nicht immer über alles den Kopf zerbrechen soll
aber ich habe oft das Gefühl, dass ich da gar nicht mehr herauskomm...ein Teufelskreis :o

Wenn ich mich dabei erwische wie ich wieder mal vor mich hingrübel und den Tränen wieder mal nahe bin....versuche ich mich Abzulenken...mit anderen Gedanken...schönen ...aber das hält nicht lange an.
Dann versuche ich irgendwelche Tätigkeiten zu machen, z.B. im Haushalt....aber auch das hält nicht lange.....

Vielleicht teilt ja jemand dieses "Leiden" hier...

eure LilaRosaBlau
LilaRosaBlau
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 25.07.2016, 16:15

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon JK97 » Mi. 27.07.2016, 15:16

Hey LilaRosaBlau,
Ja ich kenne das nur zu gut...Ich grübel immer über alles und jeden und das ist schon wie eine Sucht. Ich komme nicht mehr aus meinen Gedanken raus, verrenne mich irgendwann total. Bei mir kommt nie raus, dass es eine "Verschwörung" gegen mich gibt sondern, dass ich das Problem bin und ich Schuld bin. Das Ganze endet dann immer nicht gut...
Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man das stoppen kann am besten bevor es überhaupt beginnt. Irgendwann hab ich das nämlich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Mir sagen auch immer alle ich soll mir nicht den Kopf zerbrechen aber raus komme ich auch nicht und ablenken hilft leider eben auch nur für kurz...
Leider kann ich dir auch keinen richtigen Tipp geben aber du bist damit nicht alleine
LG
Wir werden hineingeboren in diese kranke Welt, in der man dich, wenn du dich gegen das Kranke wehrst, für den Kranken hält.
JK97
Vielschreiber
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr. 13.05.2016, 14:26
Wohnort: Aachen

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon loner » Mi. 27.07.2016, 17:26

Hallo ihr zwei,
Ich kenne das auch. Jedes mal wenn man sich dabei erwischt, dass man wieder anfängt mit der Grübelei, dann muss man dagegen ankämpfen und sich sagen: 'Stopp'. Das ist sehr sehr schwer und muss oft wiederholt werden bevor man irgendwelche Erfolge sieht. Aber so solls funktionieren.. Mir gelingt das auch nicht so leicht. Man muss versuchen, es mit positven Gedanken zu ersetzen oder irgendwas neutralem. Das alles ist mentale, harte Arbeit.
Liebe Grüße
loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon LilaRosaBlau » Mi. 27.07.2016, 18:17

Danke für eure Nachrichten :)

ja sich einfach immer wieder Stopp zu sagen....das sollte man sich echt angewöhnen....
hoffe das wird alles wieder "normal"

:*
LilaRosaBlau
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo. 25.07.2016, 16:15

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon Zacharian » Mi. 27.07.2016, 23:29

Hallo

Ich grübel ohne ende abends im Bett. Einer meiner vielen Betreuer hat mir den Tip gegeben sich eine Schublade vorzustellen. Da schmeiße ich alles sinngemäß rein und schmeiße den Schlüssel jede Nacht woanders hin wo ich nicht mehr rankomme. Zum Beispiel Ozean, tiefe Schluchten usw. wie gesagt ich stell mir das alles bildlich vor. funktioniert nicht immer aber meistens und das ist ein Anfang. Tagsüber heißt Ablenkung die Devise und wenn Du wie ne Irre sauber machst :D
Zacharian
 

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon loner » Do. 28.07.2016, 08:38

Das mit dem einschlafen kenne ich auch. Ich sage mir in Gedanken dann immer "schlaf" und "entspannung" :D immer und immer wieder hintereinander. klingt jetzt albern, aber es hilft wirklich, weil man sich nur auf die beiden Worte konzentriert und dann kein platz zum grübeln ist. Ich bin schon öfter eingeschlafen ohne es zu merken. Also am nächsten Tag konnte ich mich nicht erinnern.
LG loner
Wie einfach wäre das Leben, wenn sich die unnötigen Sorgen von den echten unterscheiden ließen. (Karl Heinrich Waggerl)
loner
Moderator
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi. 25.05.2016, 11:37

Re: Grübeln, Grübeln, Grübeln - ist das normal?!

Beitragvon Amylee » Do. 28.07.2016, 19:27

Hallo an alle, das mit den Grübeln kenn ich auch nur zu gut.....ich grüble schon seit meiner Kindheit....und am Abend ist es bei mir auch am schlimmsten.....vielleicht könnte es ja helfen das mann das was einem durch den Kopf geht einfach aufschreibt in form von text , Gedichte oder liedertexte oder man malt es egal in welcher form.....allerdings ist das auch von kurzer dauer , deswegen muss mann es halt wiederhohlen bis mann erschöpft ist ....oder Sport das kann auch helfen....allerdings muss man was positives dabei empfinden.....ansonsten bringt das garnichts......ist bei mir jedenfalls so....auf jedenfall muss man nach dem was man gemacht hat so erschöpft sein...und gleichzeitug beruigt sein....das mann keine kraft und mehr hat zum grübeln....oder sich intensiv mit etwas beschäftigen was ein Positiv einstimmt .....so das man das grübelt auf die positiven sachen lenkt ....das macht einem zufriedener und ruiger.....manchmal muß mann mehrere Sachen machen das hilft auch.....ich habe auch oft das Problem da ich immer wieder nach neuem suchen muß was mich beruigt und mich positiv einstimmt.....was mir jetzt auch hilft....jetzt nicht lachen....ich höhre mir kinderhörspielgeschichten an ....mann ist für ein momment in eine andere Welt und mann kann dabei abschalten und etwas entspannen.....oder abends zum Schlafen mache ich mir ein kleines Nachtlicht an ....am besten nicht zu grelles licht....das wikt auch beruigend.....oder vielleicht auch ein Fussbad ....man konzentriert sich auf die Füsse und den Duft der seife und man vergisst dann sich über andere Dinge gedanken zu machen....ich könnte jetzt eine reihe von sachen aufzählen die ich schon alles gemacht habe und auch hilft...aber wie gesagt...manchmal muss mann mehrere verschiedene Sachen machen...und vor allem auch ausprobieren....es gibt kein patent Rezept....musste ich auch erst lernen.....aber ganz ohne grübeln kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen .....dafür passieren zu viele Dinge im Leben....es kommt doch immer wieder vor....wichtig ist das mann sich auch ein bisschen davon lösen kann besonders in der Nacht....die Übung mit der Schublade ist auch eine gute idee....es gibt auch genauso eine Übung nur mit den Tressor....ansonsten wenn es überhaubt nicht geht oder den alltag zu sehr einschränkt muss man Beruigungsmittel nehemen ...oder halt andere Medikamente gegen Unruhe und Ängste....allerdings nach absprache mit dem Arzt....ansonsten weiß ich jetzt nicht wie ich noch weiterhelfen kann.....ich wünsche allen die sehr viel grübeln das sie auch mal viel mehr ruige und entspannte Momente für sich haben.....viele Freundliche Grüße Amylee
Amylee
Vielschreiber
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi. 22.06.2016, 13:19


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste