Angst/Probleme mit Mutter

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Angst/Probleme mit Mutter

Beitragvon asdfgzut » Di. 19.04.2016, 08:27

Hallo zusammen,

Ich habe große Probleme mit meiner Mutter. Ich bin 31, als ich 17 war haben sich meine Eltern getrennt. Ich bin bei meinem Vater geblieben. Schon die Scheidung und das anschließende Trennungsjahr war eine Zumutung. Meine Mutter hat zwar die Scheidung eingeteicht blieb allerdings im gemeinsamem Haus wohnen. Es war ein EFH mit nur einer Küche, die im EG war. Meine Mutter lebte im EG, ich und mein Vater im DG. Gekocht haben wir 1 Jahr lang auf 2 provisorischen Elektroplatten, weil meine Mutter nicht auszog und mein Vater nicht nach unten ging um dort zu kochen.

Meine Mutter kam und kommt nicht damit klar dass ich es als Tochter gewagt habe lieber bei meinem Vater sein zu wollen als bei ihr. Es war grundsätzluch so dass ich von meinem Vater manipuliert worden bin und keine eigene Entscheidung treffen kann. Das Verhältnus zu meinem Vater war schon immer besser. Wir haben ähnliche Charktere. Wir sind beide eher ruhig, mit wenig zufrieden und wollen einfach in Frieden leben.

Nach fast 1 Jahr zu dritt in einem Haus trotz Scheidung zog meine Mutter dann endlich aus. Sie lebt jetzt an einem anderen Ort und ist zum 2. Mal verheiratet. Ich bin vor 6 Jahren aufgrund eines Arbeitgeberwechsels in eine andere Stadt gezogen. Ich war unendli h froh endlich das ganze hintermur gelassen zu haben. Leider hat meine Mutter so dermaßen herumgeschnüffelt bis sie meine neue Adresse hatte und herausgefunden hatte wo ich arbeite. Sie begann dann ständig bei mir auf derArbeit anzurufen.

Nach langem hin und her habe ich dann einem Treffen zugestimmt. Wir haben uns dann ein paar mal zu dritt getroffen. Ich meine Mutter und Ihr neuer Mann. Ich war der Meinung das jetzt endlich alles wieder gut wird.
Leider ist dem nicht so. Der neue Lebensgefährte meinet Mutter hat mir mitgeteilt dasd er such Sorgen um Sie macht und Sue dringend professionelle Hilfe braucht. Er würde angeblich ihr Handy manipulieren um Sue auszuspionieren und Peilsender an ihr Auto anbringen. Sie hat ihn auch bereits 2 Mal wegen Körperverletzung verklagt. Der neue ist in der Feuerwehr. sie würde ihn nach einem Einsatz ständig anbrülken wue er es wagen könne nachts zu einem Einsatz zu fahren.

Sie ist jetzt aus ihrem neuen Haus auch ausgezogen weil ihr neuer Mann angeblich so böse zu ihr ist. Uch kenne allerdings meine Mutter und uhren neuen Mann. Der neue ist vom Charakter ähnluch wie mein Vater.
Irgendwie ist die Welt immer gegen Sie. Aufgrund der ganzen Probleme stehtbSie jetzt kurz vor der Abmahnung weil Sie im Job ihre Leistungen nicht mehr bringt. Außerdem ist sue ständug mit alkem überfordert und gestresst. Sie hat nur ihren Job znd ihren Haushalt das Sie machen muss und selbst das überfordert sie.

Ich weiß nucht wie ich mit der Situation umgehen soll weil der neue Mann bei mir anruft und um Ratschläge biitet wie er ihr helfen kann sue zu einer Behandlung zu motivieren.

Leider akzeptiert meine Mutter auch keinerlei Ratschläge. Immer sind die andeten Schuld. Es interessiert Sie auch nicht wenn andere etwas sagen. Uch habe das Gefühl dass siebdie Trennzng von mir bis heute nicht überwunden hat. Am liebsten hätte Sie wohl das ich wieder bei ihr wohne. Außerdem sind Männer grundsätzluch böse, außer natrlich wenn mann kostenlos bei ihnen wohnen kann.

Das wars fürs erste. Es ist eigentluch noch viel mehr aber das würde den Rahmen sprengen. Ich bin auch der Meinung meine Mutter braucht Hilfe leider sieht sie das nicht ein und jammert mich nur voll.

Mit freundlichen Grüßen
Carlotta
asdfgzut
 

Re: Angst/Probleme mit Mutter

Beitragvon Morgan » Di. 19.04.2016, 23:11

Hallo Carlotte,

zuerst einmal danke für Dein Vertrauen.
Immer wieder kann ich nur sagen, ich weiß nicht, wie Du mit der Situation umgehen kannst, doch ich kann mit Dir teilen, was ich in Deiner Situation tun würde.
Schlußendlich würde ich auf gar keinen Fall mit der Mutter zusammen ziehen.
Und ich würde lernen, mich abzugrenzen, sowohl dem Noch-Mann gegenüber, als auch gegenüber der Mutter.
Du hast ein Leben und bist nicht verantwortlich dafür, wie Deine Mutter ihr Leben lebt, auch bist Du nicht die Mutter Deiner Mutter, sondern die Tochter. Und doch kenne ich es, wie auch viele andere, wie vermutlich auch Du, Mutter meiner Mutter zu sein.
Und ja, sie vermißt Dich bestimmt und hat nicht verstanden, daß Du lieber bei Deinem Vater geblieben bist, doch dies ist kein Grund, daß Du aus vielleicht falschen Schuldgefühlen heraus, z.B. wieder mit ihr zusammen ziehst.
Manchesmal nutzt es nur etwas, demjenigen den Kontakt zu entziehen, damit er auf sich selbst zurück geworfen ist, um endlich einzusehen, sich Hilfe zu holen. Darüber findest Du eine Menge Infos im Internet. Achte auf Dich, damit Du in keine Co-Abhängigkeit zu Deiner Mutter rutschst. Diese entsteht meistens bei Suchtproblematiken, kann jedoch auch geschehen, ohne eine solche.
Und wenn sich Deine Mutter keine Hilfe holt, dann hole Du Dir Hilfe, damit Du eine professionelle Begleitung hast, die Dich berät, was möglich ist, dies kannst du auch dem Noch-Mann Deiner Mutter raten.
Ich fühle mit Dir in dieser schwierigen Situation und doch hast Du die Kompetenz damit umzugehen, sonst hättest Du in einem Deiner ersten Schritte hier nicht geschrieben.

Auch wenn meine Worte Dir vielleicht kaum nützlich sind, ruhe nicht eher, bis Du jemanden gefunden hast, der Dich dabei unterstützt. Was sagt eigentlich Dein Vater dazu? Und wovor hast Du Angst? (s. Deinen Betreff)

HG Morgan
Morgan
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron