Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon Michi » So. 27.12.2015, 12:45

Hallo,

Ich habe gelernt das an Weihnachten der Familien zusammen halt zählt wenn man lust daran hat das man evtl. den anderen auch eine kleine Freude bereitet in dem man Kleinigkeiten schenkt die sie sich schon über das ganze Jahr wünschen aber es nie aus welchen gründen auch immer zu einem Kauf bzw. Anschaffung kommt.

Es ist nie auf das angekommen was man Geschenkt bekommt sondern wie sich der andere über ein Präsent freut.

Leider ist seit meine Mutter gestorben ist vor 12 Jahren dieser Zauber langsam verloren gegangen. Seit meine Stiefmutter in der Familie ist kommt es nur noch darauf an Wer das größte Geschenk hat kann man selbst nicht aus Finanziellen gründen etwas schenken bekommt man auch nichts.

Dabei kommt es mir so vor als ob mein Bruder und Ich nur Anstands Geschenke bekommen. Mein Bruder bekommt Deo. Ich Unterhosen und meine Freundin gar nichts Sie muss zusehen. Während die Familie meiner Stiefmutter die ja zwangsläufig auch da ist, eine Heimkino Anlage auspackt, ein neues Smartphone oder sogar einen Laptop. Das war letztes Jahr und die Jahre davor.

Ich bin dieses Jahr nicht bei meinem Vater gewesen wurde auch nicht eingeladen und habe bis auf meinen Bruder keine Weihnachtswünsche bekommen und ich hasse immer mehr weihnachten. Das geht jetzt schon über ein paar Jahre so. Wo ist das Weihnachten nur hin wo man sich über selbst gebackene Plätzen und einen heißen Kaba freut?

Weil ich gesagt habe bevor das ich ein Anstands Geschenk bekomme möchte ich lieber gar nichts dann weiß ich das ich nicht erwünscht bin habe ich Mittlerweile Ruf des Grinch oder auch des Mr. Scrooge aus Charles Dickens Weihnachts Geschichte weg. Gerade bei meiner Stiefmutter und deren Familie bin ich "nicht normal" weil ich Weihnachten nicht mehr mag.

Ich habe mich früher sehr darüber gefreut die lachenden Gesichter zu sehen wenn man jemanden eine Freude gemacht hat. Zusammen zu sitzen und die Geschichten der anderen Familien mitglieder anzuhören.

Aber das gibt es nicht mehr Ich möchte an weihnachten niemanden sehen und ehrlich gesagt bin ich froh das es jetzt auch wieder vorbei ist.

Bin ich jetzt wirklich unnormal nur weil ich mich nicht an das Konsumdenken anpasse?
Ich mag beide Geschichten vom Grinch und die Weihnachtsgeschichte aber diese haben ein Happy End im gegen Satz zu meiner eigenen

P.s. ich schreibe momentan mein leben auf und möchte es hier posten das dauert aber noch ein wenig weil der text noch total chaotisch ist.
Menschen die andere zum lachen bringen sind die ärmsten Menschen auf der Welt. Sie haben niemanden den sie sich anvertrauen können, die nicht ernst sein können, weil man erwartet das sie immer lustig sind.

Ich bin einer von diesen.
Michi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di. 22.12.2015, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon Viking » So. 27.12.2015, 13:30

Hi Michi,

ich find gut dass dir die Stimmung, die lachenden Gesichter, das Zusammensein und so wichtiger sind als die Größe vom Geschenk. Darauf kommt es an Weihnachten ja eigentlich an! Und es ist schade, dass deine Stiefmutter das so verändern kann.

Deine Freundin und dein Bruder scheinen das ja so zu sehen wie du, oder? Vielleicht könnt ihr ja nächstes Weihnachten einfach ohne die anderen feiern, also zusammen wegfahren oder einfach bei euch daheim ein richtig gemütliches Weihnachten mit Kaba und Keksen und kleinen Geschenken (vielleicht sogar was selber gemachtes?) machen?

Grüße von Viking
Viking
 

Re: Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon Michi » So. 27.12.2015, 13:53

Oh das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Mein Bruder war gestern bei uns wir haben zusammen Mittag gegessen und dann 2 Filme angesehen anschließend zu dritt Nintendo Wii und PS3 gespielt war total lustig.
Naschereien etc. gab es natürlich auch.

Geschenkt wurde nichts und es hat auch keiner Vermisst. Ich finde es aber halt Traurig das meine Stiefmutter irgendwie alles kaputt macht.

Dazu lerst ihr dann später in meiner Lebensgeschichte noch einiges dazu wie sich das ganze geändert hat.
Menschen die andere zum lachen bringen sind die ärmsten Menschen auf der Welt. Sie haben niemanden den sie sich anvertrauen können, die nicht ernst sein können, weil man erwartet das sie immer lustig sind.

Ich bin einer von diesen.
Michi
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di. 22.12.2015, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon Viking » So. 27.12.2015, 14:17

Das klingt nach nem super Tag gestern!

Martin Luther hat mal gesagt: „Ich kann nicht verhindern, dass die Vögel über meinem Kopf kreisen, aber ich kann verhindern dass sie sich setzen“ - daran, wie deine Stiefmutter ist und dass sie da ist, kannst du nichts ändern, aber vielleicht kannst du ja verhindern dass sie in deinen Kopf darf und dir Sorgen/ schlechte Gedanken/ die Familie kaputt machen/ Weihnachten versauen/ ... darf? Also ich mein, vielleicht kannst du ihr ja das Recht/ die Macht wegnehmen, dich auch noch in deinem Kopf zu nerven & zu beeinflussen? Dann beschäftigt sie dich wenigstens nicht auch noch dann, wenn sie nicht im Raum ist

Ich freu mich auf deine Geschichte! Grüße
Viking
 

Re: Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon Atisha » So. 27.12.2015, 15:23

Der Spruch mit den Vögeln der ist gut, den muss ich mir merken. Ich feiere Weihnachten auch wie ich will. Richtiges Weihnachten, so wies sichs aus der Naturnotwendigkeit, der Jahreszeit und der Menschenentwicklung ergibt, feiert sowieso fast keiner.
Atisha
 

Re: Weihnachts denken wird nicht akzeptiert

Beitragvon senta » So. 27.12.2015, 21:54

also ich kenne schon einige, die dieses christliche Fest noch ganz traditionell feiern
senta
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron