Wer freut sich auf Weihnachten?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon carmiasen » Mi. 02.12.2015, 17:29

Hallo ihr lieben,

finde Weihnachten total ätzend. Wie geht es euch mit dem ganzen Trubel dort draußen und den ganzen Einkaufsstress der Geschenke? Wie steht ihr dazu und was meint ihr?

Würde mich mal interessieren, ob ich alleine damit bin Weihnachten total ätzend zu finden.

Bedanke mich schon mal für die Antworten.

LG
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Nebulös » Mi. 02.12.2015, 18:07

Tja, ich weiss auch nicht, irgendwie ist das doch nur eine Kommerzschlacht, halt schön bunt verpackt.
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Heaven » Mi. 02.12.2015, 19:54

Nebulös hat geschrieben:Tja, ich weiss auch nicht, irgendwie ist das doch nur eine Kommerzschlacht, halt schön bunt verpackt.


Stimmt schon.. wenn man so nachdenkt, ist Weihnachten eigl einfach nur noch traurig. Um was geht es denn an Weihnachten? Was feiert man an Weihnachten? Das sind die Dinge, die komplett verloren gehen und das finde ich echt sehr, sehr schade..
Die ganzen schönen Weihnachtsgeschichten verdrängt von den Wünschen, die jedes Jahr teurer werden.. das ist es doch iwie worum sich Weihnachten beim Großteil noch dreht.. und jedes Jahr wieder derselbe Stress mit dem Geschenke kaufen. Nur nichts zu billiges, sonst steht man ja blöd da..
Und die ganzen Firmen usw machen wahnsinnig viel Umsatz.. wegen eines Festes, das eigl gar nicht dafür da ist...

Ich fand Weihnachten bisher trotzdem schön ehrlich gesagt.. auch weil bei uns immer mehr das Zusammensein eine größere Rolle gespielt hat als das Schenken - klar, die Geschenke waren immer ein Highlight, aber ich muss sagen.. ich habe größtenteils immer Selbstgemachtes verschenkt und mache das auch heute noch gerne =)
So kann ich mich iwie viel besser ausdrücken als durch gekaufte Dinge.. und dem Beschenkten auch zeigen, dass ich mir Zeit für ihn nehme und nicht nur mal eben in ein Geschäft spaziere.. ich bin froh, dass ich diese Art nutzen kann, um jemandem zeigen zu können wie wichtig er mir ist..

Weiß nicht.. ich glaube Joyce war es, der über diese süße Tauschgeschichte in seiner Familie erzählt hat.. das finde ich auch total schön (:


Insgesamt freue ich mich.. auch wenn Weihnachten dieses Jahr etwas einsam wird.. aber die Stimmung im weihnachtlichen Winter begeistert mich zu sehr, sodass ich Weihnachten einfach nicht schlimm finden kann.. Bild
Heaven
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 02.12.2015, 22:40

Also ich mag es wieder, das Fest....
Wir haben das Schenken von materiellen Dingen abgeschafft,- wir schenken uns Zeit und Aufmerksamkeit.
Meine Familie ist klein (geworden), wir verbringen den Abend zu fünft und essen etwas Nettes, jeder trägt dazu bei und es ist schon schön, zusammen in der Küche zu werkeln...
Früher hatte ich meist all die Arbeit und wenig Zeit oder Muße, auch nicht am Heiligen Abend.
Ich musste 7-9 Personen bekochen, alles alleine machen und dazu noch alle Vorbereitungen und Einkäufe erledigen.
Das ist heute alles viel entspannter.
Für mich ist es ein Tag, an dem ich mit meinen Liebsten zusammen bin und es mir gut gehen lasse.
Ich bin nicht besonders "christlich", gehe nicht in die Kirche oder singe fromme Weihnachtslieder.
Trotzdem ist es ein besonderer Tag für mich.
EwigeMutter
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon cats47 » Do. 03.12.2015, 07:19

Ich liebe Weihnachten. Das ist für mich neben dem Geburtstag das Wichtigste
im Jahr. Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für einen Materialisten.
Geschenke spielen schon eine Rolle. Der Wert ist dabei für mich unerheblich.
Überrascht werden, auspacken können das fand ich früher immer toll.
Kann was für 10 Cent drin sein egal.
Seit meine Mutter tot ist und ich keinen Kontakt mehr zu meiner Familie habe
ist Weihnachten eine traurige Angelegenheit.
Das Haus schmücken tue ich, Plätzchen backen oder was besonderes kochen tue
ich für mich alleine nicht. Versuche mich mit dem Besuch von
Weihnachtscircussen abzulenken und möglichst nicht ins Depriloch zu fallen.
cats47
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Nebulös » Do. 03.12.2015, 11:02

Ich finde auch, dass Geschenke schon ziemlich Spass machen können. Was mich nur nervt, ist, dass das dann systematisch alle zusammen an Weihnachten machen. Für Kinder ist das super, weil die da einfach nicht drüber nachdenken. Aber wenn man mal anfängt, darüber nachzudenken, und dann dahinter kommt, dass man die ganzen Dinge zu Weihnachten und so nur bekommt, weil das halt einfach nur Tradition ist und jeder so macht, dann finde ich das alles nicht mehr so toll...na ja, ich bin halt auch jemand, der das Festhalten an Traditionen eher ein bisschen doof findet :mrgreen:
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon ViJo » Do. 03.12.2015, 14:08

Vielleicht kann ich ja ein wenig zur guten Adventsstimmung beitragen mit einem Rezept:
Zimtschnecken auf vegane Art.
Zutaten:
250g Mehl
150g Alsan (pflanzliche Margarine)
60g Sojaloghurt
25g Zucker
4g Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
5g Zimt
5g Vanillezucker

Zubereitung:
Mehl u d Backpulver sieben und in eine große Schüssel geben.
Mit der brise Salz vermengen. Die zimmerwarme Alsan in kleine Stücke schneiden
und mit dem Joghurt zu einem glatten Teig verarbeiten ( geht am besten mit den Händen).
Den Teig abdecken und für ca. eine Stunde kalt stellen.
Wärenddessen Zucker, Zimt und Vanillezucker vermengen.
Den Teig dritteln und auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich und ca. 4 mm dick ausrollen.
Dann kräftig mit der ZimtZucker Mischung bestreuen und von der langen Seite der rollen.
Mit den anderen zwei Teigstücken gleich verfahren.
Von den Rollen je 5mm breite Stücke abschneiden.
Die Zimtschnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180Grad Umluft ca. 12 Minuten goldgelb backen.
ViJo
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon carmiasen » Do. 03.12.2015, 18:20

Danke für die vielen Antworten,

Zu meinem Teil wieso ich Weihnachten ätzend finde...

Also ich habe keine besonders behütete Kindheit hinter mir, bin die jüngste von vier Kindern in meiner Familie. Da ich wirklich schwierige Zeiten an Weihnachten "überleben" musste und auch schon Weihnachten keinen Menschen gesehen habe, finde ich Weihnachten immer etwas trauriges im Jahr. Ähnlich wie Geburtstage. Seit meiner Kindheit habe ich selten meinen Geburtstag gefeiert und stand daher auch nie im Mittelpunkt.

Ich hoffe immer das mein Geburtstag vergessen wird, weil ich selbst garnicht daran denken will. Denn es ist für mich wie jeder Tag auch (keiner sollte jetzt so tun nun bin ich "wichtig" nur weil mein Geburtstag ist?!) fand ich persönlich immer lächerlich! Obwohl es ebenso ein schöner Tag sein sollte...

Die Jahreszeit Winter habe ich schon immer als schlimm empfunden. Menschen dir mir wichtig sind, haben mich verlassen komischerweise immer in dieser Jahreszeit. Weihnachten, Silvester...

Leider kann ich es als nicht so schön empfinden, weil es nie schön war (für mich)... Manchmal bin ich sogar wütend auf Menschen die so tun jetzt muss ich meinen liebsten alles schenken, obwohl ich finde das kleine Aufmerksamkeiten vom Herzen aus kommen sollten und nicht durch einen festen Termin der irgendwann mal festgehalten wurde.

Aber ein Sprichwort: Es muss nicht alles immer schlecht sein, nur weil es immer so war. Es kann auch besser werden.

Dazu habe ich auch Angst, wenn ich selber mal Kinder habe. Wie kann ich meinen Kindern später vorgaugelt Weihnachten ist so schön, wenn ich es garnicht als schön empfinde? Ist es nicht schlimm, zu Lügen nur damit mit der Gesellschaft mithalten kann?

In meiner Familie wird man doof angeguckt wenn man ohne ein Geschenk zum Fest kommt, egal ob man keinen Geld hat oder nicht, ein Bild malen oder selbstgemachtest hat leider keinen Wert. Weil entschuldige es hat ja keine 1000 euro gekostet (xD)....

Für mich ist Weihnachten ein Fest für die Familie, für Menschen die sich lieben und mal eine gute Gelegenheit mal alle wiederzusehen und beisammen sitzen zu haben. Über Dinge lachen die mal waren und es einfach genießen, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt. Ich freue mich für die, die das können und ja ich könnte sie sogar beneiden. Es gibt nichts wichtigeres im Leben als die Liebe und die Familie und die Sicherheit dass man geliebt wird.

LG
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Nebulös » Do. 03.12.2015, 18:37

carmiasen hat geschrieben:Ich hoffe immer das mein Geburtstag vergessen wird, weil ich selbst garnicht daran denken will. Denn es ist für mich wie jeder Tag auch (keiner sollte jetzt so tun nun bin ich "wichtig" nur weil mein Geburtstag ist?!) fand ich persönlich immer lächerlich! Obwohl es ebenso ein schöner Tag sein sollte...


Das nervt mich auch immer total. Bei Alice im Wunderland haben sie immer den Nicht-Geburtstag gefeiert, das finde ich viel cooler :D
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Sensibelchen » Do. 03.12.2015, 19:16

Ich freue mich auf Weihnachten. Ich fahre in ein Freizeitheim. Es geht überhaupt nicht um Geschenke, viel mehr um Zusammensein, wandern, spielen und vor allem um die Weihnacht.. Es ist einfach schön und festlich. 14 Tage richtig Urlaub... Ende nächster Woche fahre ich....kann es fast nicht erwarten
Sensibelchen
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 04.12.2015, 05:00

Jedes Jahr sag ich mir, mir geht Weihnachten am Allerwertesten vorbei. Dann kommt der erste Advent und ich schaue mir Weihnachtsfilme an. Ich werde immer sentimental an Weihnachten, auch wenn ich es vorher jedes Jahr abstreite.

Hab auch Weihnachtsschmuck den ich nirgends aufhängen oder hinstellen kann. Altbau lässt grüssen, da fehlen Steckdosen. Aber ein kleiner Baum kommt noch hier rein.

Also Ja ich freue mich drauf
Karl_Ranseier
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Karl_Ranseier » Fr. 04.12.2015, 05:36

@carmiasen

Das mit dem Geburtstag kann ich sehr gut nach vollziehen, mir geht's genauso damit.

was Weihnachten angeht, ich denke wenn man Kinder hat bzw eine eigene Familie, sieht man das alles mit anderen Augen. Angst ist verständlich, trotzdem sollte man sich genau an dem Sprichwort halten was du schon geschrieben hast. Mit dem nächsten Absatz hast du das leider wieder zunichte gemacht :)


wünsche dir zumindest ruhige und erholsame Weihnachten
Karl_Ranseier
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon FedernImFell » Fr. 04.12.2015, 08:44

Ich mag weihnachten sehr gerne. Es ist für mich eine entspannte Zeit, weil ich gerne plane und nur zufrieden bin wenn ich ausgelastet bin. Es war schon immer die einzig angenehme Zeit in meiner Erinnerung. Und ich freue mich auch dieses Jahr wieder darauf weihnachten mit meiner Familie zu verbringen. Ausserdem liebe ich Verpackungen xD
FedernImFell
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon ViJo » Fr. 04.12.2015, 10:39

carmiasen hat geschrieben:
Also ich habe keine besonders behütete Kindheit hinter mir, bin die jüngste von vier Kindern in meiner Familie. Da ich wirklich schwierige Zeiten an Weihnachten "überleben" musste und auch schon Weihnachten keinen Menschen gesehen....


Mit einem solchen Hintergrund, den du erfahren musstest, ist es mehr als verstehbar, dass diese W.Zeit hochgradig negativ besetzt ist. Das kann ich nachempfinden, da es mir ähnlich ging. Ich habe aus ähnlichen Gründen dieser Zeit nichts schönes abgewinnen können und mich mit ihr schwer getan.
Dies änderte sich, als ich meine Frau und ihre Kinder, die sie in die Ehe mitbrachte, kennen lernte, fast vollständig. ( Ich schreibe "fast", weil die Erfahrungen in der Kindheit, so sehr man/ frau sie aufarbeitet und lernt mit ihr gut zu leben, so bleibt sie dennoch die, die sie war. Sie wird immer bleibende Spuren in uns hinterlassen. )


Aber ein Sprichwort: Es muss nicht alles immer schlecht sein, nur weil es immer so war. Es kann auch besser werden.

Für mich ist Weihnachten ein Fest für die Familie, für Menschen die sich lieben und mal eine gute Gelegenheit mal alle wiederzusehen und beisammen sitzen zu haben. Über Dinge lachen die mal waren und es einfach genießen, dass man nicht alleine ist auf dieser Welt. Ich freue mich für die, die das können und ja ich könnte sie sogar beneiden. Es gibt nichts wichtigeres im Leben als die Liebe und die Familie und die Sicherheit dass man geliebt wird.

Genau so ist es auch für mich und ich habe dies in der Zeit meiner Ehe erfahren dürfen.
Ich wünsche dir, wenn du es dir selber wünschst, für deine eigene Fam.die du vielleicht mal haben wirst , dies umsetzen zu können.
Es ist in dir, sonst hättest du es mit Worten nicht so gut und authentisch rüberbringen können.
ViJo
 

Re: Wer freut sich auf Weihnachten?

Beitragvon Nev3rMind » Mo. 07.12.2015, 18:52

Da ich Weihnachten mein Leben lang mit Heuchlern gefeiert habe, hasse ich es natürlich. Ich werde dieses Jahr alleine feiern und mir nicht den Stress antun zu meiner Schwester zu gehen.( Wir haben bisher jedes Jahr bei meiner Schwester gefeiert, jeder wurde eingeladen) Naja, was heißt feiern, dahinvegetieren würde besser passen.

Ich bin nichtmal traurig darüber, einzig das ich nicht mit meiner Mutter feiern werde betrübt mich etwas.

Aber die Situation gestern am Geburtstag meiner Mutter hat es mir wiedermal verdeutlicht. Nichtmal innerhalb der Familie kann man jemandem trauen, ja sogar da regnet es Hass auf mich ohne etwas getan zu haben.

Ich hasse dieses scheiß Leben und diese scheiß Menschen.

Irgendwann kommt der Tag der Abrechnung, Freunde.
Nev3rMind
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi. 28.10.2015, 02:08

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron