Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Charlotte » Fr. 06.11.2015, 22:26

Nebulös hat geschrieben:Das Weglaufen und gejagt werden ist ja ein typischer Traum, den viele haben (ich träume so was ähnliches auch immer wieder mal) obwohl man im echten Leben eigentlich nie gejagt und verfolgt wird. Ich glaube, das hängt mit Filmen zusammen, die man gesehen hat.

Ich halte das eher für eine Metapher dafür, dass man vor irgendetwas aktuell wegläuft, z.B. vor einer Entscheidung, die getroffen werden soll, einem Konflikt oder ähnlichem. Wenn ich so was träumen würde, würde ich überlegen, ob es gerade etwas gibt, das mich belastet, dem ich mich aber nicht stellen will oder kann.
Charlotte
 

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Sensibelchen » Fr. 06.11.2015, 22:38

Als Ingenieurstudiumsabschluss musste ich ein Gerät konstruieren. Ich war schon fast fertig, als ich in einer Nacht träumte, dass zwei Teile sich nicht montieren lassen. Als ich am nächsten Tag mich wieder dransetzte, erkannte ich den Fehler. Zwei Teile passten wirklich nicht zusammen!
Das ist eines meiner positiven Traumerlebnisse...
Es zeigt mir, dass ein Traum sehr wohl mit dem realen Leben was zu tun hat.
Sensibelchen
 

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Nebulös » Sa. 07.11.2015, 01:41

Sensibelchen hat geschrieben:Als Ingenieurstudiumsabschluss musste ich ein Gerät konstruieren. Ich war schon fast fertig, als ich in einer Nacht träumte, dass zwei Teile sich nicht montieren lassen. Als ich am nächsten Tag mich wieder dransetzte, erkannte ich den Fehler. Zwei Teile passten wirklich nicht zusammen!
Das ist eines meiner positiven Traumerlebnisse...
Es zeigt mir, dass ein Traum sehr wohl mit dem realen Leben was zu tun hat.


Ja, Träume haben fast immer mit dem realen Leben zu tun. In dem Fall hier hast du vielleicht schon beim Konstruieren instinktiv den Fehler bemerkt aber nicht bewusst wahrgenommen und im Traum ist es dir dann klar geworden.
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Nebulös » Sa. 07.11.2015, 01:48

Charlotte hat geschrieben:
Nebulös hat geschrieben:Das Weglaufen und gejagt werden ist ja ein typischer Traum, den viele haben (ich träume so was ähnliches auch immer wieder mal) obwohl man im echten Leben eigentlich nie gejagt und verfolgt wird. Ich glaube, das hängt mit Filmen zusammen, die man gesehen hat.

Ich halte das eher für eine Metapher dafür, dass man vor irgendetwas aktuell wegläuft, z.B. vor einer Entscheidung, die getroffen werden soll, einem Konflikt oder ähnlichem. Wenn ich so was träumen würde, würde ich überlegen, ob es gerade etwas gibt, das mich belastet, dem ich mich aber nicht stellen will oder kann.


Könnte auch sein, aber ich glaube, dass Träume viel einfacher funktionieren und nicht in Methapern abstrahieren. Ein Problem, das einen belastet, und ein ausgelebter Fluchtinstinkt, das sind schon 2 sehr unterschiedliche Dinge. Gefühlsmässig würde das bei mir nicht zusammenpassen. Kann natürlich bei jedem Menschen anders sein...
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Charlotte » Sa. 07.11.2015, 12:55

Nebulös hat geschrieben:Gefühlsmässig würde das bei mir nicht zusammenpassen. Kann natürlich bei jedem Menschen anders sein...

Ja, das stimmt. Es hängt wohl auch sehr davon ab, ob man seinen Träumen eine Bedeutung beimessen will oder nicht. Es ist ja auch völlig legitim, sie als gegeben hinzunehmen. (:
Charlotte
 

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon FedernImFell » So. 08.11.2015, 17:44

Ich bin immer ganz happy wenn ich im Traum gejagt, verfolgt, angegriffen werde. Keine ahnung warum. Ich spüre wie irgendwelche Substanzen durch meinen Körper gespült werden und ich ohnmächtig werde bzw unfähig mich zu bewegen... Ich werde in meinen Träumen oft misshandelt, aber das stört mich irgendwie kaum...
Das schlimmste ist für mich, wenn ich im Traum eine Person verliere, die ich liebe. Egal, ob es nun mein Freund oder meine süße Echse ist... Das macht mich wahnsinnig. Ich wache schreiend, weinend auf und beruhige mich erst sehr sehr langsam, dauert dann lange bis ich es realisiere dass es nur ein traum war..

Die schönsten Träume sind für mich wenn ich fliegen kann. Wenn ich meiner Kreatur ein wenig näher komme und ich mich endlich austoben kann. Da ist es mir völlig egal ob jemand auf mich schießt, mich erschlagen oder töten will.. ganz egal. Ich bin wieder ich, das ist das wichtigste. Dafür opfere ich auch mal ein Leben im Traum..
FedernImFell
 

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon kayako » So. 08.11.2015, 17:46

Ja, das stimmt - fliegen ist immer das Schönste.

Da bekomme ich Klarheit in mein Leben und fühle mich so leicht im Gegensatz zur Realität.
kayako
 

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Mimi89 » So. 13.12.2015, 17:28

Ich glaub viel an "übernatürliches " auch das träume einen Hinweise geben können. Allerdings nicht immer schöne,diese Erfahrung habe ich jetzt selber vor kurzem machen müssen. Ich bat für meine kürzlich verstorbene Mama,ich habe sie gebeten mir ein eindeutiges Zeichen zu geben ob ich sie an ihrem Grab besuchen kommen darf oder nicht. Ich muss dazu sagen wir hatten nicht immer ein gutes Verhältnis, weshalb ich denke das sie nicht will das ich an ihrem Grab stehe..
Kurz darauf sagte sie mir im Traum klar und deutlich ich soll sie nicht mehr besuchen kommen!! Ich war echt fertig, das war eine traurige Gewissheit für mich.

Liebe grüße
Mimi89
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 12.12.2015, 23:15

Re: Albträume/Träume - Was sagen sie aus?

Beitragvon Nebulös » So. 13.12.2015, 18:04

Ich würde so was nicht so ernst nehmen. Träume sind immer eine wilde Mischung aus allem, was wir erlebt haben. Wenn deine Mutter vor kurzem gestorben ist, dann beschäftigt dich das so sehr, dass das auch deine Träume beeinflusst. Wenn du von ihr träumst, ist das nicht sie, sondern es sind deine Gedanken an sie. Da kann dann was gutes bei rauskommen oder was schlechtes, und das ist mehr oder weniger total zufällig. Und wie man das alles dann für sich interepretiert, ist auch sehr willkührlich. Ein Ja im Traum, kann eigentlich ein Nein in Echt bedeuten, und umgekehrt. Also nicht so erst nehmen, nur ein bisschen drüber nachdenken.
Nebulös
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Di. 20.10.2015, 23:00

Vorherige

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron