Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon *teen-spirit* » Do. 29.10.2015, 14:57

Hallo an alle...

mich würde mal interessieren, wer von euch auch solche Gedanken hat:

Es fällt mir meistens schwer, morgens zur Arbeit zu gehen, weil es so viele Dinge gibt, die ich lieber tun würde.
Es ärgert mich, dass ich nur durch die Arbeit genug Geld habe, um mein Leben zu finanzieren.
Wenn ich dran denke, dass das noch die nächsten 42 Jahre so weiter geht, möchte ich schreiend weglaufen.
Die Arbeit gibt mir kaum Befriedigung, es ist mir fast immer nur anstrengend, stressig, etc.

Und ich frage mich: Ist das das Leben? Jeden Tag zur Arbeit zu gehen und nur so wenig Zeit zu haben, sich mit seinen Interessen, Träumen auseinanderzusetzen? Oder einfach mal nichts zu tun?

Wem geht's ähnlich?

Grüße,
*teen-spirit*
We buy things we don't need

with money we don't have

to impress people... we don't like.
Benutzeravatar
*teen-spirit*
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do. 29.10.2015, 11:18
Wohnort: 64

Re: Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon Da86 » Fr. 30.10.2015, 16:18

*teen-spirit* hat geschrieben:Hallo an alle...

mich würde mal interessieren, wer von euch auch solche Gedanken hat:

Es fällt mir meistens schwer, morgens zur Arbeit zu gehen, weil es so viele Dinge gibt, die ich lieber tun würde.
Es ärgert mich, dass ich nur durch die Arbeit genug Geld habe, um mein Leben zu finanzieren.
Wenn ich dran denke, dass das noch die nächsten 42 Jahre so weiter geht, möchte ich schreiend weglaufen.
Die Arbeit gibt mir kaum Befriedigung, es ist mir fast immer nur anstrengend, stressig, etc.

Und ich frage mich: Ist das das Leben? Jeden Tag zur Arbeit zu gehen und nur so wenig Zeit zu haben, sich mit seinen Interessen, Träumen auseinanderzusetzen? Oder einfach mal nichts zu tun?

Wem geht's ähnlich?

Grüße,
*teen-spirit*


Die Gedanken kenne ich sehr gut.

Konsum ist mir persönlich nur bis zu dem Punkt wichtig, wie ich die entsprechenden Dinge unbedingt brauche. Einkaufen verschafft mir darüber hinaus keinerlei dauerhafte Glücksgefühle. Das sehe ich sehr positiv. Ich verhalte mich wenigstens ein klein wenig nachhaltiger und spare Geld. Noch ein kleiner Tipp: Das Geld in bestimmte Erfahrungen zu investieren anstatt in Dinge lohnt sich meist weit mehr.

Was die tägliche Arbeit angeht kann ich dir da leider momentan keine Lösung anbieten, weil es mir ähnlich geht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass keine Arbeit zu haben auch nicht glücklich macht. Letztlich sind wir wohl alle auf der Suche nach einer Tätigkeit, die nicht nur Geld sondern auch Sinn einbringt.
Da86
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr. 30.10.2015, 13:51

Re: Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon Lavendel » Fr. 30.10.2015, 20:22

Da86 hat geschrieben: Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass keine Arbeit zu haben auch nicht glücklich macht. Letztlich sind wir wohl alle auf der Suche nach einer Tätigkeit, die nicht nur Geld sondern auch Sinn einbringt.
:jawoll:
Dem kann ich nur beipflichten.
Vertrauen ist ein kostbares Gut
Lavendel
Vielschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: Mo. 21.09.2015, 20:52

Re: Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon Joyce » Sa. 31.10.2015, 01:49

Um den Titel zu beantworten: Ja. Das ist alles. Das ist alles was gegeben ist. Um den Rest muss man sich selber kümmern.

*teen-spirit* hat geschrieben:Es fällt mir meistens schwer, morgens zur Arbeit zu gehen, weil es so viele Dinge gibt, die ich lieber tun würde.


Ich denke da liegt der Hund im Pfeffer.
Es ist doch logisch dass man etwas was einem nicht gerade ungemein viel Freude bereitet nicht mit der Motivation schlechthin angeht.
Dafür gibt es ein paar Lösungsansätze.

1.
Mache das was du liebst zu deinem Beruf und du wirst nie einen Tag in deinem Leben arbeiten müssen.
Erklärt sich ja eigentlich von selbst. Ist sicherlich nicht das Leichteste auf der Welt aber durchaus machbar.

2.
Suche dir einen Beruf den du aushalten kannst und der dir genügend Freiraum lässt um die Dinge zu tun die du liebst.
Auch kein sehr komplexer Ansatz. Wenn du dein Glück nicht im Beruf findest musst du einen Beruf finden der dir die Möglichkeit bietet deine Erfüllung en passant zu finden.

3.
Niemand zwingt dich zu arbeiten oder in dieser Gesellschaft zu leben.
Such dir ein Grundstück, zimmer dir 'ne Hütte drauf, bau Gemüse an, etc.
Wenn du allerdings innerhalb dieser Gesellschaft bleiben und ihre Vorzüge genießen möchtest, dann musst du auch die Nachteile in Kauf nehmen die das mit sich bringt (=

4.
Teile dein Leben auf. 50% Arbeit 50% Genuss. Hab' eine lukrative Geschäftsidee, verdiene viel Geld, setze dich zur Ruhe. Ist auch eine Möglichkeit. Und keine derart abwegige. Erfordert allerdings sehr viel Durchhaltevermögen. Ich kenne durchaus ein paar Menschen (okay, genau ein Paar, aslo 2 :mrgreen:) die dies gemacht haben. Mit dem Ziel nie mehr Arbeiten zu müssen gearbeitet bis sie ihr Ziel erreicht haben.
Joyce
 

Re: Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon senta » Sa. 31.10.2015, 12:11

vielleicht kannst du ja mal auf die Suche gehen, ob du irgendwann beides, deine Interessen und Träume und Arbeit vereinen kannst, manchmal ergibt sich das im Laufe des Lebens, wenn man aufmerksam bleibt und engagiert...

bei mir war es am Anfang nur Geldverdienerei, ich habe meinen Beruf gehasst,
mittlerweile ist das mein Beruf, mein Hobby, meine Leidenschaft...

fühl dich in deinem jetzigen Beruf nicht festgenagelt, angekettet, es ist (nur) ein Anfang!!!!!!!!
senta
 

Re: Ist das alles? Arbeit/Geld/Konsum?

Beitragvon Ashilda » Sa. 31.10.2015, 17:07

Hallo

Ich denke auch, dass man einen Beruf finden muss, der einem Spass macht.

Ich selbst bin derzeit auf Arbeitssuche- gehöre also zu denen, die sehr viel Zeit haben, alles zu tun, was sie wollen (okay vom Lernen abgesehen). Und das ist auch nicht das Wahre, denn immer nur Hobbys zu machen, wird auch bald langweilig. Sie sind nur cool, wenn man sich die Zeit dafür absparen muss.

Aber vielleicht kannst du ja reduzieren? Ich kenne viele, die Teilzeit arbeiten- eben damit sie auch mehr Freizeit haben- sie verzichten lieber auf Geld als auf Freizeit...

LG
Ashilda
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron