Wenn es Dunkel wird....

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Di. 20.10.2015, 00:59

Hallo ihr,

Jeden Abend, wenn ich schlafen gehen möchte, dann holen mich diese dunklen und
fiesen Gedanken ein! "Oh nein, Morgen musst Du wieder ein Tag überstehen"

Und wenn ich morgens aufstehe (was manchmal echt nicht möglich ist) , denk ich jedes Mal
"Omg, Du lebst ja immer noch"... Es macht mich einfach seelisch fertig und ich kann nichts tun gegen Diese Gedanken. Von meinen Alpträumen ganz abgesehen.

Ich stecke mitten in meiner Ausbildung und bin erst im zweiten Jahr, ich darf einfach nicht versagen, sonst war alles umsonst :'(! Aber wenn diese Gedanken und Gefühle nicht bald ein Ende nehmen, dann breche ich zusammen! Er nimmt mir meinen Schlaf und gibt mir das Gefühl zu ersticken....
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 20.10.2015, 01:07

Hey Du,

es gibt Abende/Nächte, da kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen.
Wenn ich gestresst oder sehr belastet bin, dann denke ich manchmal abends "Ich habe den Tag irgendwie überstanden". Albträume habe ich, gerade zur Zeit wieder, auch.
Was genau belastet Dich denn am Tag so, dass Du mit Sorge auf den nächsten Tag blickst?
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Di. 20.10.2015, 07:50

Hallo kleiner Elefant,

Danke für Deine Nachricht :-).

Also zu deiner Frage was mich so belastet, da weiß ich ehrlich gesagt garnicht wo ich
anfangen soll. Habe ja hier schon über meinen Liebeskummer berichtet, das ist denke ich eines der Gründe, zunächst fühle ich mich sehr einsam und habe finanzielle Sorgen und auch Angst wieder so viel schmerz ertragen zu müssen.

Es fällt mir schwer meinen Alltag zu bewältigen, sprich Haushalt , duschen :/ und mich um meinen Hund zu kümmern, hinzu kommt noch meine Ausbildung die viel erwartet.
Da gibt es so ein tollen Spruch der Super zu mir passt. " Ich denke viel zu oft an meine Vergangenheit, habe Angst vor der Zukunft und vergesse dabei völlig meine Gegenwart zu genießen"

Ich nehme schon Antidepressiver aber die machen halt auch nicht die Welt in Ordnung.
Und wenn ich darüber nachdenke wieder Therapie zu machen, wird mir schlecht!
Irgendwie muss ich das durchstehen und ertragen!
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 20.10.2015, 09:53

Wieso wird Dir beim Gedanken an Therapie schlecht?
Hast Du mal an eine Beratungsstelle gedacht?
Da wartest Du nicht lange, zahlst nichts, und die können Dir auch bei den finanziellen Dingen helfen.
Caritas, Diakonie, Awo...irgendwas davon ist sicher auch in Deiner Nähe.
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Di. 20.10.2015, 10:14

Ich war mal in einer Therapie , die in meiner Nähe ist und auch eigentlich ein ziemlich guten Ruf hat, aber bei mir hat die Dinge ausgelöst, die ich vorher nicht kannte/hatte. Ja ich weiss, während einer Therapie kann sich der Zustand verschlechtern, nur leider haben die mich dort ziemlich im Stich gelassen. Und meine Therapeutin war für den A... irgendeine die sich die Dinge in den Büchern auswendig gelernt hatte, naja aber soweit ich weiss wurde sie jetzt eh gekündigt.

Naja Therapie hilft mir nicht , weil ich dadurch (hab ich das Gefühl) nur Zeit verliere, auch wenn die Gesundheit vorgeht. Aber da ist man so wie eingesperrt und das kann ich überhaupt nicht leiden. Tagesklinik schaffe ich Kräftemäßig einfach nicht....

Diakonie , jaja die gute Diakonie... :)! Ich wurde 4 Monate lang vertröstet. Naja Zwiebeln kann man zur Not auch Roh essen, wenn man kurz vorm verhungern ist. !!!! Und bei der Awo Frühstücken zu gehen oder zur Tafel zu gehen, weiss nicht, war ich bisher mir leider zu Eitel und habe lieber gehungert!.... Und angst hatte ich davor leider auch. ....
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 20.10.2015, 10:27

Ich schreibe später was ganz ausführlich dazu, ja? Muss jetzt erstmal los.
Viel Kraft für den Tag heute :kiss:
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Di. 20.10.2015, 10:29

Kleiner Elefant hat geschrieben:Ich schreibe später was ganz ausführlich dazu, ja? Muss jetzt erstmal los.
Viel Kraft für den Tag heute :kiss:



Vielen Dank. Dir auch !
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 20.10.2015, 22:07

Hey Du,

Deine PN beantworte ich später. Zuerst wollte ich, wie versprochen, hier noch was zu Deinem letzten Beitrag sagen.

Camri hat geschrieben:ch war mal in einer Therapie , die in meiner Nähe ist und auch eigentlich ein ziemlich guten Ruf hat, aber bei mir hat die Dinge ausgelöst, die ich vorher nicht kannte/hatte.

Oh ja, das kenne ich auch. Und ich war total erschrocken, als ich das bei mir selber feststellte. Ich fragte meine Therapeutin mal, ob sie mich eigentlich fertig machen will, und ob sie es toll findet, mich leiden zu sehen *schäm*
Sie hat mir dann erklärt, dass sie gar nichts auslöst. Ich bin es, die "bereit" ist, das, was in mir ist, zuzulassen. Und sie ist Projektionsfläche. Ich fand das bewundernswert, wie sie das erklärt hat. Sie hat gesagt, dass nichts hochkommt, was die Psyche nicht ertragen könnte, auch wenn es sich für uns oft unaushaltbar anfühlt.

Carmi hat geschrieben:Naja Therapie hilft mir nicht , weil ich dadurch (hab ich das Gefühl) nur Zeit verliere, auch wenn die Gesundheit vorgeht. Aber da ist man so wie eingesperrt und das kann ich überhaupt nicht leiden. Tagesklinik schaffe ich Kräftemäßig einfach nicht....

Eingesperrt? Inwiefern?
Es gibt ja ambulante Therapie, teilstationäre Therapie (Tagesklinik) und vollstationäre Therapie.
Ich mache ambulant und war bisher zwei Mal auch vollstationär.
Ich glaube, jeder kann Dir jetzt tausend Erfahrungen sagen. Ob Du das brauchst, weiß ich nicht.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Du genau solche Gefühle ansprechen kannst, um dort, wo Du Therapie machst (Klinik, ambulant etc.), damit aufgefangen zu werden und damit man die Therapie an Dich "anpassen" kann.

Vor knapp zwei Jahren habe ich bei der psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in meiner Nähe angerufen, nachdem ich kündigte und arbeitslos war. Sie rief direkt zurück und gab mir einen Termin für in zwei Wochen, erklärte aber, dass die Wartezeiten maximal(!) sechs Wochen sind. Da ich bis dahin eine neue Stelle in Aussicht hatte, und dazu noch den Tag verwechselte, verpasste ich den Termin. Sie rief dann direkt an und bot mir erneut einen Termin bei ihr an. Ich ging also hin und konnte bei ihr eine ambulante Therapie, die über die "Beratung" hinaus ging, anfangen. Nun hat sie ihre eigene Praxis und ich wechsle dahin.
Die Beratungsstellen können sowohl bei finanziellen, als auch bei alltäglichen und psychischen Problemen helfen. Vielleicht ist das mit der Tafel nichts für Dich. Aber ein Gesprächspartner wäre vielleicht gut?
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Mi. 21.10.2015, 00:45

Da muss ich wirklich weiiiiiiiiit ausholen um das zu erklären... bin heute recht müde.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werd mir das morgen nochmal durchlesen, heute bin ich leider zu matsch in der Birne <_<...
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 21.10.2015, 00:47

"müssen" tust Du gar nichts. Das sind nur meine Gedanken.
Schlafe nachher gut :kiss:
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Fr. 23.10.2015, 09:50

Kleiner Elefant,

ich wollte ja letztes Mal schon etwas mehr schreiben, aber ich war ein viel zu müde, vorallem zu müde darüber nachzudenken wieso ich Therapie, ob ambulant oder stationär nicht machen kann/möchte.

Ich habe schon ein bisschen darüber erzählt dass ich mich zu sehr eingesperrt fühle, also stationär. Man sollte sich bewusst darauf einlassen und alles ist ja auch freiwillig. Da aber meine Erfahrungen und die Entscheidungsfreiheit einfach dagegen sprechen, habe ich einfach keine Lust mehr, stationär auf eine Therapie zu gehen.

Da wo ich war, kam ich mit meiner Therapeutin einfach nicht zurecht und ich finde die zwischenmenschliche Ebene muss einfach in so einem enormen großen Prozess stimmen, sonst hat alles andere einfach keinen Sinn. Und ich habe die Möglichkeit, zu wechseln, durchaus wahrgenommen , nur leider hat es sehr viel Zeit und Energie gekostet und am Ende war ich trotzdem noch bis zum Ende bei der unprofessionellen "buchgeschädigte" Person. Es hat also nichts gebracht und ich stand am Ende mit all dem doch alleine da. Ich wollte mich für mein Wohlergehen einsetzen und habe wirklich alles versucht und wer kann dann weiterhin mit einer Person reden, nachdem die Person weiß, dass man sie aus irendwelchen Gründen auch immer ablehnt? :/ ich glaube das ist kaum möglich zumindest nicht wenn man etwas seelisches aufarbeiten muss!

Und eine ambulante Therapie, hatte ich auch schon! Als ich mit 17 nach Wien gezogen bin, bekam ich zum ersten Mal in meinem Leben Panikattacken und ich könnte es mir nicht erlauben meinen Job zu verlieren! Also ging ich sofort zu einem Psychiater auf die Hoffnung das er mir helfen könne,doch leider hatte diese Person andere Pläne als ich. Er verschrieb mir Alprazolam das ist ein Beruhigungsmittel aus dem Wirkstoff Benzodiazipin. Zuerst wusste ich nicht was er mir da gab, er sagte ja nicht umsonst , "lesen Sie bitte nicht die Packunsbeilage, denn wenn man sie liest, bekommt man die Nebenwirkungen und wir wollen ja dass es Ihnen besser geht". Da ich nie Blind irendwelche Tabletten nehme ohne mich vorher zu informieren, wollte ich trotzdem die Packungsbeilage lesen, aber dazu kam es, dank mein ex-bester Freund leider nicht, da er mir diese aus der Hand gerissen hat. Klar es gibt google usw., aber zu diesem Zeitpunkt war es dann irgendwie aus meinem Kopf raus. Also nahm ich die Tabletten in exakt genau die Dosis die der Arzt mir sagte, hatte immer wieder Termine bei ihm und es schien mir gut zu gehen. Doch dann der Schock meines Lebens.

Der Arzt fragte mich tatsächlich, ob ich nicht in Betracht ziehen würde mein Geld für die Miete an einem Tag auf der Straße zu verdienen und ob es nicht sinnvoller wäre, zu kiffen, denn das wäre wesentlich gesünder und besser als diese Tabletten. Nach drei Monaten in dieser Menge war ich körperlich abhängig. Ich rannte heulend nach Hause und schmiss mein Rechner an und googlte Alprazolam und als ich all die Erfahrungsberichte und deren Abhängigkeitsrisiko las, war ich in einem Schockzustand und traute meinen Augen nicht.

Ich machte einen eiskalten Entzug ohne ärztliche Aufsicht, mit dem Risiko dabei zu sterben. Es war die Hölle meines Lebens, aber das war längst nicht alles. Neben den Entzug tragen die Tabletten auch dauerschäden mitsich die fatale Folgen, sowohl psychisch als sich physisch!

Seither also habe ich immer wieder flashbacks sobald ich auf einen Arzt treffe und schalte komplett aus und bin nicht mehr. Weder ansprechbar noch klar im Kopf.

Aus diesen Gründen ist eine Therapie unmöglich für mich, nach alldem. Natürlich war meine Panik nach draußen zu gehen nicht weg, nein die kamen zurück! Nach meim Entzug, habe ich bewusst an meine Attacken gearbeitet und bin als ich ein bisschen stabiler war, wieder zurück nach Deutschland gezogen. Wieder zurück dorthin wo ich endlich dachte meine Frieden finden zu können!

Uh jetzt bin ich sehr müde.

Viele Grüße
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 23.10.2015, 11:52

Hey,

Psychiater und Psychologe sind zwei Paar Schuhe.
Meine Therapeutin nennt sich "Psychologische Psychotherapeutin" und darf weder Krankmeldungen noch Medikamente verschreiben/ausstellen, weil sie mit einem "Arzt" nichts zu tun hat.
Meine Psychiaterin ist dafür zuständig.
Ich kann ehrlich verstehen, dass Du da eine Abneigung entwickelt hast und Sorge hast, dass sich sowas wiederholt. Aber letztendlich...
Ich will Dich nicht überreden, irgendwas zu tun oder irgendwo hinzugehen. Wenn Du es ohne die Hilfe einer Therapie schaffst, ist das genauso toll für Dich, als wenn Du mit Therapie Deine Ziele erreichst.

Wie waren die letzten Nächte?
Wurde es mit der Dunkelheit auch dunkel in Dir?
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Mi. 28.10.2015, 09:41

Huhu,

da es mein Handy zerlegt hatte, musste ich mit dem Antworten leider aussetzen :arrow:

Also soweit ich weiss war der Psychiachter bei dem ich war, beides. Er konnte Gespräche führen und Medikamente ausstelen usw. Am Ende war ich ja sowieso dann noch bei jemanden der eigentlich nur Privatpatienten nimmt.

Und ich möchte hier auf garkeinen Fall die Therapien/Stationär verteuflichen oder jemanden von einer Therapie/ambulant abraten.

Die Therapien sind wichtig für Menschen die Hilfe brauchen und sollten für jeden eine Chance sein zurück ins Leben zu finden. Leider ist es bei mir so, dass ich Panikattacken bekommen, wenn ich auch nur einen Arzt sehe der ein Psychologe ist. Die Therapien sind daher leider wenig Erfolgreich und das ist mehr als Mist. Bei mir wurde die sogenannte Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert und nach 7 Wochen wurde ich entlassen.

Die Nächte waren anstrengend, finde schwer Ruhe und wache ständig auf. Obwohl ich Ferien habe und ausschlafen könnte, stehe ich immer um 6 Uhr auf.

Awww

Liebe Grüße
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 28.10.2015, 10:02

Hey,

ich habe auch die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung.

Wir wäre es mit einer Beratungsstelle?
Da arbeiten auch Sozialarbeiter. Die könnten vielleicht helfen, mit Dir an der Angst zu arbeiten.
Wenn ich Dich lese, habe ich den Eindruck, dass Du gerne Therapie machen würdest, es aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht kannst.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, wie Du vielleicht neue Wege für Dich findest.
Wenn ich da einen falschen Eindruck habe, ist das auch okay, dann sag' mir das, ja?

Das mit den schlechten Nächten kenne ich leider :?
Welche Dinge hast Du schon ausprobiert, um besser durch die Nacht zu kommen?
Mir fällt so viel ein (:
Kleiner Elefant
 

Re: Wenn es Dunkel wird....

Beitragvon carmiasen » Mi. 28.10.2015, 10:15

Also im Moment möchte ich keine Therapie antreten, weil ich sonst meine Ausbildung nicht schaffe, daher muss ich meinen Fokus ersteinmal darauf legen.
Aber was ich gerne machen würde, wäre eine ambulante Therapie. Aber das ist das schwierigste für mich, da überhaupt die Termine wahrzunehmen. Total anstrengend neben der Ausbildung und allem. Deshalb versuche ich einfach noch ein bisschen alles zu verdrängen und das alles noch etwas zu verschieben (wie das klingt), aber das ist möglich.

Ich habe ein Rätselheft und versuche immer zu rätseln oder bin auch schon oft um den Block gelaufen und habe versucht mich müde zu machen. Sogar ein Entspannungsbad mit Entspannungsmusik oder irgendwas lesen, um aus der Situation auszusteigen, da gibt es ne Menge, aber auch dadraußen zu bleiben ist irgendwie .... :shock: !!!!! Sobald ich alles versucht habe und mich hinlege, tchja dann fängt es von vorne an, egal ob 2 Uhr 4 Uhr oder manchmal sogar 10 Uhr. Und wenn ich schlafe naja da habe ich noch nichts gefunden, damit ich nicht soviele Alpträume habe und durchschlafen kann. Schlaftabletten/Schmerzmedikamente lehne ich prinzipiell ab.

Habe gehört das TV/PC Strahlen ebenso auslöser für Schlafstörungen sein kann, deshalb schaue ich selten Fern oder sitze Abend bevor ich schlafen gehe auch nicht mehr solange an den PC. Dann funktioniert es sogar manchmal etwas besser, aber halt nicht immer!

Danke für Deine Hilfe und Antworten,

liebe Grüße
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."
carmiasen
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So. 18.10.2015, 21:37

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron