Ich verstehe es nicht

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Ich verstehe es nicht

Beitragvon Karl_Ranseier » Sa. 19.09.2015, 16:02

Hallo, war vor ein paar Tagen auf YouTube und bin aus Versehen auf einer Seite gekommen wo an Menschen gedacht werden die gestorben sind. Unter anderem die Hannah die mit 14 Jahren mal eben so "einfach" ermordet wird. Die hatte alles noch vor sich in Ihrem Leben. Und das ist nur ein Beispiel von vielen das mich seitdem nicht mehr los lässt.

Denn unser einer der nur Geld kostet und keinerlei nutzen hat in dieser Gesellschaft lebt anscheinend ewig. Und ja ich hab kein Selbstbewußtsein.

Nicht das ich jetzt sterben will aber was würde ich darum geben mit einem von denen tauschen zu können....
Karl_Ranseier
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Grille0815 » So. 20.09.2015, 09:35

Nunja...
Ich möchte nicht tauschen..

Das ändert aber nichts daran, daß ich es schrecklich finde, was Menschen Menschen antun...
Grille0815
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon SoundOfSilence » So. 20.09.2015, 16:35

... und es ändert, wie ich finde, auch nichts daran, dass es eben Menschen gibt, dir ihr Leben (mindestens gefühlt) "verschwenden"...

Ich finde das manchmal auch sehr unverständlich, dass es Menschen gibt, die leben wollen und nicht können und dann wieder Menschen, die leben "müssen" und nicht wollen... Aber: ob man es versteht, oder nicht: so ist es. Jeder lebt "für sich", tauschen ist nicht drin... Und ich denke, dass genauso wenig wie die Menschen, die sterben (ob jetzt ermordet oder an einer Krankheit oder Unfall) "bevor ihre Zeit gekommen ist" (wie man so sagt), an ihrem Schicksal schuld haben, genauso wenig darf man die Schuld bei denen suchen, die ihr Leben nicht wirklich wollen... Diese Menschen sind krank - und daran nicht schuld. Jemand, der nach Jahren der Depression jeden Tag gegen den Todeswunsch ankämpft, der hat sich nicht weniger ans Leben geklammert als der Krebspatient mit Chemo...
Und, jedenfalls für mich ist das so, es hat ja auch Gründe, warum man psychisch krank oder gestört (oder wie mans auch immer nennen will) ist. Man ist nicht Schuld, man ist aber VERANTWORTLICH - und das aller, allermeiste ist: Schicksal!

Nur ist es ganz schwer, das zu akzeptieren. Und es tut auch weh, zu denken, dass es das Schicksal einer 14-jährigen sein soll, ermordet zu werden... Oder dass es das Schicksal eines Menschen sein kann, depressiv zu sein. Aber mit "das ist Schicksal" will man einfach nur sagen: es lag nicht in deiner Macht.

Die Ursachen einer psychischen Erkrankung liegen nicht in "unserer" Macht (und über den Geisteszustand von "Tätern" braucht man ja auch nicht spekulieren, aber gesund ist sicherlich anders), der Umgang damit schon. Und trotzdem: Manchmal gelingts trotz aller Anstrengung einfach nicht - und wenn die Kraft nicht mehr reicht, dann reicht sie nicht mehr. Egal ob Krebs oder Depression... Die Menschen, die so reden und tun, als ob der Depressive einfach nur "mal wollen müsste", die haben mit Sicherheit selber noch nicht erlebt, welche Macht die Seele hat...

Ich weiß nicht, Karl_Ranseier, ob es dir hilft - aber die Gedanken wollte ich gerne hier lassen. Denn letztlich liegt es meiner Meinung nach jenseits von jedem Verständnis, dass es eben Menschen gibt die wollen aber nicht können und Menschen gibt, die könn(t)en, aber nicht wollen - weil EIGENTLICH eben beide nicht können und beide VERSUCHEN...

Liebe Grüße,
SoS
SoundOfSilence
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Karl_Ranseier » So. 20.09.2015, 23:42

Also erstmal ein Lob an deinen Schreibstil, liest sich sehr gut wie ich finde. Mein Schreibstil ist doch arg eingerostet.

Im großen und Ganzen könnte ich dein Text ruhigen Gewissens jetzt unterschreiben, wobei ich anmerken muss, daß es eine Momentaufnahme war. Mein Chaos was Gefühle angeht ist von Moment zu Moment unterschiedlich.

Und geholfen hast Du mir dahin gehend, daß dein Text mich wieder ein Stück weit runter gebracht hat. Ich danke Dir dafür

LG
Karl_Ranseier
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon SoundOfSilence » Mo. 21.09.2015, 08:49

... danke für dein Lob :D

Das Chaos kenne ich - geht mir oft auch so. Und sich dann selber daraus wieder runter zu holen ist oft ganz schwer...

Liebe Grüße,
SoS
SoundOfSilence
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Micha » Di. 06.10.2015, 20:15

Karl_Ranseier hat geschrieben:Nicht das ich jetzt sterben will aber was würde ich darum geben mit einem von denen tauschen zu können....
Warum möchtest du denn dein Leben für das einer fremden Person aufgeben, wenn du nicht mal sterben möchtest?
Micha
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon milu » Di. 06.10.2015, 21:13

Das Thema, weshalb manche gehen müssen und andere nicht können, beschäftigt mich auch immer wieder.

Gerade vor kurzem habe ich erfahren, dass ein Schulkamerade von mir Krebs im Endstadium hat. Vermutlich wird
er Weihnachten nicht mehr erleben. Da Fragte ich mich auch, weshalb er?
Ich kann mich an so viele Geburtstagsfeten, Schulanlässe ect erinnern, bei denen wir gemeinsam waren, und jetzt wird
er gehen. Er muss gehen, obwohl er noch so viel vorhatte und Erleben wollte, während ich weiterhin hier sitzen werde.
Ich, die schon mehr durchgemacht hat als mancher mit 80, psychisch Krank und dadurch eingeschränkt. Er der das Leben
geniessen könnte verliert es, und ich behalte es, obwohl ich in meinem Zustand gerade nicht sehr viel damit anfangen kann.
Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Sehnsucht nach dem Tod, ich will auch nicht sterben, zumindest 95% der Zeit.
Trotzdem denke ich in einer solchen Situation, in der es noch jemanden betrifft, denn ich fast mein Leben lang kenne, wie
ungerecht die Welt ist, weshalb er und nicht ich. Ich habe genug gesehen und erlebt, ich hätte kein Problem damit zu gehen,
aber hat keine Wahl.

Doch er sieht dies nicht als ungerecht, er meint es sei eben sein Schicksal, genauso wie es mein Schicksal sei noch länger zu
Leben.
Und ich denke er hat recht, wir sind nicht weniger Wert, nur weil wir vielleicht nicht so Belastbar sind wie andere, düstere
Gedanken haben oder ähnliches. Ein Leben ist ein Leben, manche haben ein kurzes andere ein langes. Und jedes Leben hat
den gleichen Wert.
milu
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 05.10.2015, 21:47
Wohnort: Zürich Schweiz

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Binella » Mi. 07.10.2015, 12:38

Über solche Themen muss ich auch immer grübeln ^^
Manchmal hilft es aber auch sich über eben sowas nicht den Kopf zu zerbrechen.

Lg
Binella
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Seelenflüsterer » Mi. 07.10.2015, 12:50

Lol! :D
Seelenflüsterer
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon ViJo » Mi. 07.10.2015, 14:36

von Sos.
Die Menschen, die so reden und tun, als ob der Depressive einfach nur "mal wollen müsste", die haben mit Sicherheit selber noch nicht erlebt, welche Macht die Seele hat...

.....

Ein sehr schöner Gedankentext von dir, liebe Sos, der mich mitschwingen lässt. Danke!
ViJo
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon SoundOfSilence » Mi. 07.10.2015, 19:30

:)


...Danke
SoundOfSilence
 

Re: Ich verstehe es nicht

Beitragvon Karl_Ranseier » Mi. 07.10.2015, 20:30

Hi

@Micha

Um vielleicht nochmal was sinnvolles zu tun in meinem sogenannten Leben.

@Milu

Das mit deinem Schulkamerad tut mir leid. Nur ich glaube nicht an Schicksale. Ich kann mir nicht vorstellen das es mein Schicksal ist so zu leben. Das muss ein anderen Grund haben

LG
Karl_Ranseier
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron