Einstieg

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » Mo. 10.08.2015, 20:44

Ja, kannst du.
Das haben dann die zu verantworten. Im Zweifelsfall nehmen sie ihn aber erstmal mit um ihn dann von einem Facharzt untersuchen zu lassen. Der hat dann darüber zu entscheiden ob er in psychiatrische Betreuung kommt. Das kann auch gegen seinen Willen geschehen, wenn er akut gefährdet ist.
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » Mo. 10.08.2015, 20:45

Ich würde dich auch wirklich darum bitten diesen Schritt zu unternehmen wenn er suizidal ist.
Lieber einmal mehr als einmal weniger..
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Christine » Mo. 10.08.2015, 20:45

Joyce hat geschrieben:Wenn du berechtige Sorgen aufgrund von Suizidgefahr hast, solltest du auf jeden Fall jemanden einschalten, im Zweifelsfall Polizei/Notarzt und eine Einweisung in die Wege leiten.

Das kann ich nur betonen! Falls er für sich selbst oder andere eine Gefahr ist, kann auch gegen seinen Willen eine Einweisung erfolgen.

Muss eine sehr heftige Situation sein, in der du gerade bist. Da fühlt man sich schnell machtlos und ausgeliefert. Aber du musst nicht tun, was er sagt. Ich kann es gar nicht oft genug betonen - du bist nur für dich verantwortlich. Dass du ihm helfen willst, ist gut. Aber behalte deine Grenzen im Auge und sag ruhig auch mal Nein. Es ist nicht deine Verantwortung, ihm aktiv das Leben zu retten, schon gar nicht durch so extreme und abwegige Forderungen von Deamon. Wenn Gefahr für ihn besteht oder du das befürchtest, ruf Notarzt und/oder Polizei. Die sind für solche Fälle ausgerüstet und vor allem nicht emotional verwickelt.
Alles, was du tun kannst, ist aufzupassen, dass DIR nichts passiert, im Fall von Polizei die Wahrheit zu sagen und darauf zu vertrauen, dass die Leute haben, die solche Fälle einschätzen können. Mehr kannst du nicht tun.

Edit: Jetzt war Joyce schneller. Ich schick das mal trotzdem noch ab...
Christine
 

Vorherige

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste