Einstieg

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 13:21

So liebe Leute. Ich dachte mir, ich schreib hier einfach mal auf, was bei mir so alles los ist. Ich beginne mit meinem Leben und arbeite mich dann zum Kern der Sache (meinem Ex) vor und hoffe, dass ich hier jemanden finde der helfen kann. Bevor ihr weiterlest, ich möchte kein Blatt vor den Mund nehmen. In dem Text könnten also JEDE MENGE TRIGGER sein. Unstabile Leutchen also bitte, bitte wegschauen. Ich will niemandem auf den Schlips treten.

Ich bin Zigeunerin, Sinti um genau zu sein, und lebe schon mein ganzes Leben in Deutschland. Wie auch alle meine Vorfahren innerhalb der letzten 300 Jahre.
Ich hatte eigentlich eine nette Kindheit. Meine Eltern waren nie bösartig oder haben mir absichtlich wehgetan. Das einzig Blöde bei denen ist einfach, dass sie megamäßig verbohrt sind. Ich durfte nie männliche Freunde mit nach Hause bringen und früher auch kaum nach draußen. War aber alles ok so. Als ich so ca. 5,6 Jahre alt war wurde ich von einer 13 Jährigen Bekannten missbraucht. Muss aber ehrlich sagen, dass mich das kaum juckt. ich merke nicht, ob es mein Leben sonderlich beeinflusst hab. Wirklich verstanden, was die da gemacht hab, hab ich erst viel, viel später. Wer Fragen dazu hat kann mich gern offen drauf ansprechen. Da ich es nicht sonderlich traumatisch empfinde drüber zu quatschen.

Mit 15 kam dann die erste Liebe. Eine süße Transexuelle, also von m auf w. War alles supi, hatte damit null Probleme. Trennungsgrund nach bereits drei Monaten waren meine Eltern. Sie waren mit der Beziehung nicht einverstanden und ich war zu jung und schwach um mich dagegen zu wehren.

Mit 17 kam der erste Mann, der ein ziemliches Wrack war. Er war neun Jahre älter und ist, wie ich inzwischen heausgefunden hab, Borderliner. Die Beziehung war ein einziges auf und ab und geprägt von Streitereien, Lügen und Fremdgehen seinerseits, Eifersucht ohne Ende etc. Aber es gab auch schöne Zeiten und ich bin froh, dass wir fast drei gemeinsame Jahre hatten.
Meine Eltern waren auch damit natürlich nicht einverstanden. Mein Vater ging damit sehr erwachsen um und ignorierte mich einfach. Sprach mit mir so gut wie gar nicht. "Gib mal das Salz" war der innigste Satz den ich in den drei Jahren zu hören bekam. Das gipfelte dann darin, dass er mich einmal prügelte. Kam danach aber nicht mehr vor. Vielleicht auch weil ich ihm dabei weinend ins Gesicht lachte und schrie er solle härter schlagen.
Um den ganzen Mist mit einem Ersten zu verarbeiten fuhr ich zu einem Freund nach Bayern und verlebte eine wilde Woche.

So jetzt kommen wir zu des Pudels Kern. Als ich endlich die Beziehung verarbeitet hatte, lernte ich übers Internet Masaru kennen. ich verliebte mich schon nach wenigen Stunden des Tippens und Telefonierens. Er lebte da noch in Amsterdam, wollte aber wieder nach Deutschland ziehen. Er sagte mir gleich von Anfang an, dass er Borderliner sei und DIS habe. Ich hatte keine Ahnung davon und fragte wie es sich denn zeige. Seine Antwort: "Es gibst Zeiten in denen will ich einfach meine Ruhe, dann kann es schon mal vor kommen, dass man sich 2,3 Wochen nicht sieht. Ansonsten hab ich das alles im Griff" :? Hatte er natürlich nicht, aber ich glaubte es ihm.
Ich traf ihn dann schließlich, war sofort von ihm gebannt und wir waren in kürzester Zeit ein Paar. Er war lieb, zuvorkommend, ein Traum von einem Mann. Seine anderen Persönlichkeiten wollte er mir nicht vorstellen. Ich wollte ihn nicht weiter drängen und fragte nicht häufig nach seinen Jungs. Laut seiner Aussage hätte er zwei weitere Persönlichkeiten, einen jugendlichen Spaßvogel und einen dunklen Beschützer. Ich empfand unsere Beziehung als wunderbar udn merkte nicht, dass ich ihn verletzte. Ich erzählte ihm von meiner wilden Woche mit meinem guten Freund, um Missverständnissen vorzubeugen und wollte bedingunslos ehrlich sein, auch wenn dies Ablehnung bedeuten würde. Er behauptete es wäre ok. Später zeigte er sich ein wenig eifersüchtig, woraufhin ich den Kontakt zu meinem guten Freund erst einschränkte, dann gänzllich auf Eis legte. Mit meinen Eltern war er nicht einverstanden. Ich hatte schon längst entschieden auszuziehen und mit 21 ein eigenes Leben zu beginnen. Er versuchte mich unter Druck zu setzen wegen meiner Eltern, weil er einfach nicht verstehen konnte, dass ich es schwer fand mich von ihnen zu lösen.

Unsere Beziehung endetet dann an einem Tag. Morgens war ich noch die Königin, die Liebe mit der er KInder haben, die er heiraten will etc...
Wir waren auf einem Festival und er begann mit einem Idioten zu diskutieren. Es eskalierte bald fast und anstatt die Polizei zu rufen sprang ich einfach dazwischen bevor was passieren konnte. Er empfand das als Verrat, weil wir einmal besprochen hatten, dass bei Eskalationen sofort die Polzei informiert werden sollte. Ich hatte in diesem Moment aber nicht schnell genug geschaltet. Zum Glück eskalierte es dann doch nicht und wir konnten abziehen. Daraufhin nahm ich ihn zur Seite und schimpfte ihn wie ein Kind aus. Das er total kindisch sei sich so wegen Kleinkram zu zoffen. Das war zu viel für ihn und er ließ mich wütend da stehen. Später am Abend bekam ich dann die Nachricht, ich solle ihm seinen Wohnungsschlüssel geben und ich könne meine Sachen abholen kommen. Am nächsten Tag holte ich meine Sachen, versuchte mit ihm zureden. Er blockte, ich verglich ihn aus wut mit meinem Borderline Ex und ich wurde raus geschmissen. Eine Woche später traf ich ihn noch einmal. Ich sprach über meine Gefühle, versuchte ihm mein Verhalten begreiflich zu machen. Es schien, als würde es fruchten, auch wenn er über seinen Part kein Wort verlieren wollte. Aber ich wollte ihn nicht drängen, dachte er wird schon von sich aus sprechen. Druck und Fragen stellen hilft bekanntlich niemandem. Ich hatte eine wundervolle Nacht mit ihm und zwei Tage darauf traf ich ihn wieder. Hoffte er würde nun beginnen zu sprechen. Stattdessen provozierte er mich den ganzen Tag. Schrieb mir später ich sei für ihn gestorben.

Gestern bekam ich die Nachricht von seinem Dunklen, dass Masaru aufs Eis gelegt sei. Ich hätte ihn mit meinem gedankenlosen Verhalten getötet. Ich könne ihn noch zurück holen. Aber wie wollte mir dieser miese Drecksack dann auch nicht sagen. Ich will versuchen meinen Fehler irgendwie auszubügeln und Masaru zurückzuholen. Ich hab keine Ahnung wie. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film. Von Matt Ruff abgekupfert und neu interpretiert. Ich brauche dringend Hilfe. Was soll ich tun? Wie holt man den Host zurück? Bitte helft mir
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 13:49

Aufs Eis gelegt und getötet sind ja zwei unterschiedliche Sachen.
Ist Masaru nun eliminiert oder nicht?

Allgemein kann man deine Fragestellung nicht so leicht beantworten, für so eine Situation gibt es sicherlich keine Allgemein gangbare Lösung.
Ohne das System zumindest einigermaßen zu kennen kann man hier eigentlich nicht einmal Mutmaßen. Und eine vernünftige Lösung ohne detaillierte Kenntnisse über das System wird nur sehr schwer möglich sein.

Zu deiner Frage was du tun solltest:
An Menschen wenden die sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben und diesen so viele Informationen wie möglich bereitstellen und ggf. auch professionelle Hilfe mit einbeziehen.
In diesem Zuge kann ich dir die Webpräsenz des Multicorners und auch das dazugehörige Forum empfehlen.
Im Multicorner findest du eine sehr große, detaillierte, von Betroffenen und Experten zusammengetragene Informationssammlung und im Forum wirst du sicherlich gut beraten, da sammelt sich einiges an Kompetenz zu diesem Thema.


(Ich möchte an dieser Stelle erwähnen dass ich mich hier nicht gegen dieses Forum hier ausspreche aber ich denke in diesem speziellen Fall ist eine Sammlung Spezialisten bestimmt nicht unangebracht)
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon MajorSamCater » So. 09.08.2015, 13:54

Joyce hat geschrieben:(Ich möchte an dieser Stelle erwähnen dass ich mich hier nicht gegen dieses Forum hier ausspreche aber ich denke in diesem speziellen Fall ist eine Sammlung Spezialisten bestimmt nicht unangebracht)


OT: Ich finds gut, wenn hier auch andere Foren mal genannt werden - wir sind ja hier für alle offen. Und wenn man etwas ganz speziell ist, dann ist es ja auch nicht schlimm dorthin sich zu wenden (man siehe Wildwasser u. ä.). Hauptsache man bleibt uns hier treu :wink:
MajorSamCater
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 13:57

Deamon, also der Dunkle, sagt Masaru ist tot, aber ich könne ihn zurückholen. Ich verstehe das auch nicht.

Ich kenne das System nicht. Masaru hat mit mir nicht darüber reden wollen. Er hat seine anderen vor mir nie rausgelassen. Er hat nie darüber gesprochen. Und ich wollte nie nachbohren.

Bei Multicorners bin ich gerade auch. Aber angeblich kann man sich dort gar nicht mehr anmelden. Ich bin völlig überfordert. Ich habe immer versucht Masaru nicht als kranken Menschen zu sehen. Ich ging wirklich davon aus, er habe es im Griff. Das war sehr naiv, aber naja, ich bin ein naiver Mensch.

Danke für die liebe Antwort
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 14:16

MajorSamCater hat geschrieben:OT: Ich finds gut, wenn hier auch andere Foren mal genannt werden - wir sind ja hier für alle offen.


Ich wollte nur nicht dass sich eventuell jemand auf den Schlips getreten fühlt oder denk ich würde irgend wessen Fachkompetenz anzweifeln wollen. (=


Nani:
Wer sagt denn man könne sich da nicht mehr anmelden?
Wenn bei der Anmeldung etwas schief läuft wird dort eigentlich immer der Admin kontaktiert, sollte sich also bei dir zurückmelden.

Wenn du sein System nicht kennst wird es sehr schwierig da irgend etwas zu unternehmen, da deine Möglichkeiten irgend etwas zu tu eh schon begrenzt sind.

Also wenn der Host tot ist, ist er nicht zurückzuholen. Soweit ich weiß. Aber normalerweise ist ein System ohne Host nicht mehr stabil und bricht bald in sich zusammen. (Ausnahmen gibt es, es existieren auch Systeme ohne Host, aber da hier einer vorhanden war ist dies ja nicht der Fall, aber man lernt ja auch nie aus..)
Daher gehe ich erstmal davon aus dass er nicht tot sondern in Ruhestellung ist.
Dies geschieht eigentlich zum Schutz, von daher wäre das ein Ansatzpunkt an dem man schauen könnte inwiefern der Host gefährdet wurde.

Was mich irritiert ist die Aussage du könntest ihn zurückholen. Ich habe gerade keine Vorstellung wie das ohne Hilfe von innen [Beschützer, Wächter (bspw. der Dunklen Person), Helfer) gehen soll. Also allgemein von dir aus.
Ich weiß dass es möglich ist Helfer zu injizieren (ich glaube da gibt's im Corner auch ein Thema zu), allerdings setzt dieses einen sicheren Ort voraus und eine dazu "berechtigte" Person.
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 14:24

Der Dunkle meinte Corner wäre kaputt. Angemeldet habe ich ich und warte auf die Bestätigung.

Ich verstehe das ja auch nicht. Ich habe ja die Fachliteratur gewälzt auch wenn sie mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Aber das ein toter Host zurück geholt werden kann ist mir neu. Deamon sagt das wäre schon einmal passiert und jemand hat es geschafft da swieder hinzubiegen. Allerdings kann ich diese Person nicht fragen, weil die wirklich tot ist.

Ich bin einfach total verzweifelt. Masaru war immer so still. Ich weiß praktisch nichts über ihn.
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 14:31

Nun gut, das kann ich mir Vorstellen dass er nicht unbedingt Interesse daran hat dass du dich da herumtreibst.

Eben, genau davon sprach ich ja. Ein toter Host ist tot und bleibt tot. Aber mit ihm würde eigentlich auch das System sterben und da dies ja nicht geschehen ist ist er wohl auch nicht tot sondern nur ruhig gestellt.

Ich würde nicht so unglaublch viel auf das geben was Deamon da absondert. Klingt alles in allem recht provokant.

Wie gesagt: Ich würde schauen was ein Grund für die Ruhestellung des Hosts sein könnte, gegebenenfalls hier etwas einwirken und abwarten ob die Mechanismen greifen und er wieder aktiviert wird.

Ansonsten: Professionelle Hilfe ist auf jeden Fall angesagt. Ist Masaru denn in Therapie?
Bzw. hat er vielleicht irgend wie sein System katalogisiert oder sonst irgend wie extern organisatorisch festgehalten?
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 14:58

Ja da skann ich auch verstehen. Ich hab oft gedankenloses von mir gegeben und war unsensibel. So unerbittlich ehrlich, dass es weh tut. Ich war so dumm es nicht zusehen, Er hat geschluckt und nichts gesagt. Ich dachte alles ist ok. Es war abgesprochen, dass wir reden, wenn was ist. Ich war einfach zu naiv.

Ich weiß vom System nur, dass es ursprünglich 23 Personen gab. Jetzt nur noch 3 wenn man Masaru mitzählt.
Anheblich ist er ja wegen mir weg vom Fenster. Weil ich sowas gesagt habe.

Und Deamon will keinen Profi mit einbeziehen.
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Christine » So. 09.08.2015, 15:26

Bitte lass dir nicht die Verantwortung dafür zuschieben, was mit deinem Freund gerade los ist. Du bist nicht zuständig dafür, dass mit ihm wieder alles in Ordnung kommt! Diese Verantwortung hat nur er selbst. Jeder Teil von ihm ein Stück weit, denn seine Anteile müssen zusammenarbeiten, damit es wieder gut wird.

Ich kann verstehen, dass Deamon Bedenken hat, aber professionelle Hilfe ist wohl das Einzige, was in diesem Fall wirklich helfen kann. Frag ihn doch mal, wovor genau er bei professioneller Hilfe Angst hat. (Nicht weil diese Angst nicht gerechtfertigt wäre! Davon wirst du ihn nicht überzeugen können und du solltest es auch nicht versuchen, weil er sonst das Gefühl hat, du nimmst ihn nicht ernst. Aber vielleicht gibt es einen Weg, seine Bedenken ernst zu nehmen und trotzdem einen Profi zu fragen. Versuch, einen Kompromiss zu schließen, mit dem ihr beide leben könnt. Lass dich nicht zu sehr unter Druck setzen, ja? Ich weiß, das klingt leichter als es ist... Aber wenn Deamon dir an allem die Schuld gibt, heißt das noch lange nicht, dass diese Sicht der Realität entspricht. Vergiss nicht, er ist dafür zuständig, Masaru zu schützen. Um beschützen zu können, ist es hilfreich, Gefahren übertrieben zu sehen. Trotzdem: Wenn du ab und zu was verletzendes gesagt hast, heißt das noch lange nicht, dass du deshalb jetzt dafür zuständig bist, Masaru wieder ansprechbar zu bekommen. Verlier dich nicht selbst und behalte im Auge, was du tun kannst und was nicht.)
Christine
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 15:34

Danke man das tat gut von jemandem zu lesen, dass ich nicht schuld bin. Ich mach mir da so einen Kopf drum, dass ich an nichts anderes denken kann.

Ich werde versuchen ihn zu einem Profi zu bringen. Ich selbst kann ohnehin nicht viel machen, weil ich mich recht schnell von ihm verabschieden werden wenn es geht. Ich habe mir da zu viel zugemutet udn mir das viel zu einfach vorgestellt.

Masaru war in Behandlung bevor ich ihn kannte. Er war seit über einem Jahr nicht mehr bei einem Therapeuten. MOmentan hat er auch keinen profesionnelen Ansprechpartner.
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 15:35

Ja.. Hmm..
Also unter diesen Umständen kann ich dir echt nichts weiter sagen als abwarten, dass sich das wieder einpegelt.

Allerdings könnte auch das Verschwinden der Innenpersonen ein Anzeichen eines sterbenden Systems sein, und der Dunkle Recht haben mit seiner Aussage dass der Host gestorben sei. In diesem Fall bliebe abzuwarten was Masaru daraus macht.. (Ist übrigens ein seltsamer Name, habe ich noch nie gehört. Klingt.. Japanisch?)
Ist natürlich alles höchst spekulativ.

Dass ein Dunkler keinen Profi haben will ist klar, das wäre ja kontraproduktiv für ihn.
Irritierend an dieser Stelle ist für mich, dass er dir den Hinweis gegeben hat dass du den Host reaktivieren könntest. Was nützt ihm das? Entweder ist das eine reine Provokation oder du hast den seltenen Fall dass es sich gar nicht um einen Dunklen handelt sondern um einen fehlgeleiteten Beschützer.
Interessant wäre auch: Du sagst es gibt nur noch 3 Personen. Da wären dann Masaru, der Dunkle, und..?
Kennst du die Dritte?

Aber auf jeden Fall kann ich dir wirklich nur nochmal ans Herz legen im Multicornerforum mal nach Hilfe zu Fragen, mehr Meinungen sind immer besser, vielleicht fällt da ja jemandem noch etwas ein.
Und wenn er keine professionelle Unterstützung will heißt das ja nicht dass du dir keine holen kannst.
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 15:41

Desweiteren stimme ich Christine da voll zu!
Dich trifft keinerlei Schuld an all dem. Es ist natürlich schön dass du helfen willst aber zieh dich da nicht selbst in mehr Verantwortung als du hast.
Du hast ja selbst schon erkannt dass du dich damit ein wenig übernommen hast.

Wenn er bereits in Therapie war wäre es ja auch vielleicht eine Möglichkeit den Therapeuten noch einmal anzusprechen und ggf. zu reaktivieren. Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Ideen wie man an Masaru herankommt.
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 15:51

Ja der Name ist japanisch. ich weiß nicht warum er sich so nennt. Ich hab erst gestern begriffen, dass der Host Masaru heißt. Ich dachte bis dato das wäre ein Spitzname. Ich hab ihn immer bei seinem "richtigen" Namen genannt.

Der Dritte im Bunde ist Joey. Er ist eine jüngere Version von Masaru, ein Spaßvogl der das Leben leichter nimmt. Ich habe auch ihn nie kennen gelernt. ich hatte da gehofft, dass Masaru von sich aus mit der Sprache rausrückt.

Was passiert wenn das System kaputt ist? Wenn Masaru tot ist? Was dann?
Ich denke Deamon ist eher ein Beschützer.

Bei Multicorner bin ich angemeldet, aber die Freischaltung dauert eben.

Das ist mir jetzt total peinlich... Ich hab den Namen seiner ehemaligen Therapeutin vergessen... Ich hab das als unwichtig erachtet. Irgendwie hab ich alles falsch gemacht, was man bei einem multi falsch machen kann. Ich hab darauf einfach keine Rücksicht genommen. Ich dachte ich würde die Junge einfahc mal irgendwann kennen lernen. Als wenns Kinder aus erste Ehe wären... Ich war ziemlich dumm.
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Re: Einstieg

Beitragvon Joyce » So. 09.08.2015, 16:06

Engelsperle hat geschrieben:Was passiert wenn das System kaputt ist? Wenn Masaru tot ist? Was dann?


Naja, hier müssen wir dann mal die Perspektive wechseln und das aus medizinischerer Sicht betrachten.
Eine DIS ist eine Krankheit. Und eine Krankheit kann auch aufhören. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein.

Die Abspaltung entsteht ja zum Schutz, weil der Mensch mit etwas nicht fertig werden kann. Also wird etwas geschaffen was dies leistet. Verschwindet das System, verschwindet dann auch dieser Schutz. Vielleicht auch weil es nicht mehr Notwendig ist.

Perspektive zurückwechsel

Wenn sich ein System auflöst wäre derjenige wieder allen Informationen des inneren Kerns ausgesetzt.

Engelsperle hat geschrieben:Das ist mir jetzt total peinlich... Ich hab den Namen seiner ehemaligen Therapeutin vergessen... Ich hab das als unwichtig erachtet. Irgendwie hab ich alles falsch gemacht, was man bei einem multi falsch machen kann.


Das Krankheitsbild um das es hier geht ist eins der komplexesten die es gibt. Von dir selbst zu verlangen immer richtig zu handeln ist.. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Wie schon gesagt, dir Vorwürfe machen ist das letzte was du tun solltest.

Gibt es denn niemanden der ihm nahesteht über den der Name der Therapeutin oder so in Erfahrung gebracht werden könnte bzw. der sich allgemein einmal der Sachlage annimmt?
Joyce
 

Re: Einstieg

Beitragvon Engelsperle » So. 09.08.2015, 16:11

Aber Masaru war ja der Host...

Leider gibt es niemanden an den ich mich wenden könnte. Er hat vorher in Amsterdam gewohnt und lebt erst seit wir zusammen waren wieder in Deutschland. Ich kenne seinen alten Freundeskreis nicht. Seine Familie kenne ich ebenfalls nicht. Und naja. Ob ich die kennen will... Glaub ich kaum. Masaru sagte, dass sie für dne ganzen Scheiß verantwortlich sind und die glauben eh das er sich alles ausdenkt.

Es gibt zwei Freunde von denen ich nur den Vornamen kenne.
Engelsperle
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: So. 09.08.2015, 09:36

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron