Dunkler Begleiter

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Mi. 20.05.2015, 06:57

Ich fühle mich so leer und doch so voll... leer von Glücklichen Gefühlen und überfüllt mit Kummer, sorgen und negativen Gedanken. Ich versuche meine Gedanken zu Ordnen, versuche sie zu sortieren, einen Anfang finden, aber sie drehen und wirbeln durch mein Kopf. Mir ist schwindelig und schlecht vom durcheinander. Wer bin ich? Wer will ich sein? Wo will ich hin? Ich hasse mich, warum hasse ich mich, Ich will mich nicht hassen, Ich will einfach nur mit mir im Einklang sein. Was will ich im leben? Will ich Leben? Will ich lieben oder hassen? Und da ist immer dieser ständige Begleiter in mir... Er ist immer bei mir, quält mich, lässt mich nicht gehen, nicht lachen, nicht frei, hält mich an sich, er frisst mich auf. Ich will nicht mehr, wie kann ich mich befreien, lösen von diesen qualen... Verursacht er dieses durcheinander? Es ist so viel, wo soll ich anfangen... Sollte ich anfangen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nichts. Wieso kann ich nicht so sein wie die anderen Menschen, diese die glücklich zu sein scheinen, die Ihr Leben im griff haben, ihre Gefühle und Stimmungen... Gedanken... Wieso kann ich nicht so sein? Wieso bin ich so wie ich bin?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 20.05.2015, 07:01

Könntest Du Dir vorstellen, diesen Klumpen auf ein Blatt zu malen?
Ihn also mal, symbolisch, aus Dir rausholen und für einige Minuten einen anderen Platz für ihn finden?

....fiel mir gerade spontan ein :oops:
Kleiner Elefant
 

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Mi. 20.05.2015, 07:09

... Nein, daran habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich heute gleich mal versuchen. Eine gute Idee, vllt hilft es ja...
Dankeschön
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Hannace » Mi. 20.05.2015, 09:32

Das klingt, als wärst du gerade richtig dolle in einer depressiven Abwärtsspirale unterwegs... erinnert mich an das Bild Depression als Hund, der einen ständig begleitet, er ist immer da, mal größer mal kleiner. Ein ständiger Begleiter der schnell deine ganze Aufmerksamkeit will. Dabei geht es darum, zu lernen mit ihm zu leben, ihn selber nicht mehr soviel zu füttern damit er nicht weiterwächst. Ihn aushungern zu lassen, nicht den eigenen Selbstwert noch mehr verfüttern. Klingt viel einfacher als es eigentlich am Ende ist, aber vielleicht eschreibt das Bild deine Gefühle und Selbstzweifel ein wenig. Aber ich weiß auch wie das ist, das ist schwer aber mir hat es auch geholfen die Gefühle als Bilder zu beschreiben (in einem tiefen Loch, in der Mitte einer Zielscheibe,innerlich erforen...) Mein Depressionsmonster (leider liebe ich Hunde zu sehr und könnte sie ie verhungern lassen :) ) habe ich auch in der Kunsttherapie ein Gesicht gegeben, und ihm mit mir zusammen gemalt, es half es von mir abzugrenzen.

Mir persönlich hilft Musik auch sehr gut, lieder die meine Gefühle beschreiben.



:troest:
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Mi. 20.05.2015, 14:39

Ich weiß nicht, ich bekomm nichts auf papier, ich bin nur am heulen und das blatt bleibt leer. Vllt versuche ich es auch mal mit musik. . . .
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Heaven » Mi. 20.05.2015, 15:41

Du musst dich auch gar nicht dazu zwingen, etwas aufs Papier zu bekommen .. es gibt viele Dinge, die dir helfen können aus der Stimmung und den Gedanken rauszukommen und das können jedes mal andere sein. Ich hoffe wirklich, dass dir die Musik grade etwas hilft..

Mag dir erst mal einen kleinen Tröster da lassen :troest: & dir sagen, dass ich an dich denke.

Hannace hat das alles sehr gut beschrieben.
Diese Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, müssen sehr quälend für dich sein.. Versuch auf jeden Fall etwas zu finden, das dir dagegen hilft. Ob es nun das Zeichnen ist oder die Musik oder ob du mal rausgehst, die frische Luft atmest oder ob du einfach mal drauf los läufst.. dich auspowerst. Da gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten ;)

Diese ganzen Fragen.. ich kenne sie so gut und ich weiß wie sehr sie dich überfordern. Versuch nicht verzweifelt Antworten darauf zu finden, denn das macht diese ganze Gedankenspirale ins Negative nur noch schlimmer.. dann versinkst du nur immer weiter in Selbstzweifel und Depression.
Auf manche Fragen wirst du vielleicht nie eine Antwort finden, aber ich finde auch nicht, dass du sie ganz ignorieren solltest. Versuch sie dir nach und nach zu beantworten, wenn du einen klaren Kopf hast und nicht zu angeschlagen bist - vorausgesetzt du willst dich überhaupt damit beschäftigen.

Du bist so wie du bist, weil du einfach du bist. Weil du ein ganz einzigartiger Mensch bist. Diese Stimmungen und dieses ganze Durcheinander in deinem Kopf wird vorbeigehen und auch wieder zurückkommen. Ich wünsche dir wirklich, dass du eines Tages diesen "Dunklen Begleiter" in dir loswerden kannst, nifee..
Heaven
 

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Mi. 20.05.2015, 17:31

das sind so Liebe worte... Dafür möchte ich mich bei dir bedanken, ich war sogar kurzfristig ein wenig glücklich :)
Musik hat mir jetzt leider nicht geholfen... Das aufs Papier zu bringen habe ich auch aufgegeben.

Ich hab diese Gedanken jeden Tag aber sonst hatte ich sie eigentlich gut unter Kontrolle, aber hin und wieder sind sie so schlimm das ich nix mehr kann. Ich Laufe dann immer im Zimmer rum und will mir am liebsten die Haare ausreißen. Ich kann nicht schlafen, muss mich häufig dann auch übergeben. Es ist furchtbar und ich Frage mich ob das jemals ein Ende haben wird... Ob ich jemals normal Leben kann. Heute sollte ich einen Termin warnehmen, aber ich konnte nicht raus, ich war wie gelähmt. Ich hatte sogar Angst ans Telefon zu gehen und war total am Ende als ich ran gegangen bin und war wieder mega am weinen.

Meinen DBT Ordner habe ich jetzt schon seid wochen nicht mehr angefasst dabei müsste ich was machen, kann aber einfach nicht.

Vorhin hat mein Freund in den arm genommen und getröstet bis ich mich ausgeweint habe... Jetzt geht's wieder einigermaßen aber ich weiß ganz genau das es heute Abend wieder losgehen wird...

Vllt Versuche ich eure Ratschläge nochmal in Angriff zu nehmen, vllt klappt es ja diesesmal...

Ich Danke euch für eure anteilnahme und die netten Ratschläge und lieben worte. Es tut gut sich auskotzen zu können bei Menschen die einen verstehen und mich nicht für verrückt halten...
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Heaven » Mi. 20.05.2015, 19:47

Hier wird dich keiner für verrückt halten, nifee ;) so gesehen wären wir wohl alle etwas verrückt ^^

Wie schön, dass dir die Antwort gut getan hat (: das freut mich.. Du kannst dir sicher sein, dass dir hier immer jemand zuhört und auch immer jemand für dich da ist, wenn du es brauchst :cuddle:

Mhhh.. wenn Musik oder zeichnen nicht unbedingt das richtige für dich ist (zumindest nicht gerade), dann gib dich trotzdem nicht deiner trüben Stimmung hin. Es gibt so viele Wege (:
Lauf dann nicht einfach mit tatenlos in deinem Zimmer rum und liefer dich förmlich den Gedanken aus, nifee.. Tu lieber was dagegen! Auch wenn du denkst, du hast keine Kraft dazu.. oft hilft es auch einfach schon kurz mal raus vor die Tür zu gehen.
Hm. Diese Frage, ob man jemals normal leben kann.. die stellen sich wahrscheinlich sehr sehr viele hier, aber ich denke, dass wir das alle früher oder später können.. Endlich mal die ganzen negativen Gedanken, Gefühle, Erinnerungen hinter uns lassen können.. Ich denke, dass wir alle glücklich sein werden
& du genauso :cuddle:

Geht es dir denn jetzt eigentlich schon besser..? Wenigstens ein bisschen?
Heaven
 

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Do. 21.05.2015, 09:01

Ja heute ist's besser. Ich bin zwar noch immer unglücklich und traurig aber mein Begleiter lässt mich heute anscheinend erstmal in ruhe. Danke für deine lieben Worte, ist auch das erste Forum wo ich mich wirklich wohl fühle und keine Angst habe etwas zu schreiben, keine Angst habe dann wieder nur beleidigt und beschimpft zu werden. Ich hoffe nur das ich auch mal jemanden mit einem guten Ratschlag helfen kann, das würde mich ziemlich freuen.

Ich hab in der Nacht mal versucht das mit dem aufmalen, Ich hab nur einen schwarzen fleck hinbekommen. Was mach ich denn jetzt mit dem fleck? Behalten? Anzünden? Verstecken?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Hannace » Do. 21.05.2015, 09:08

Wonach dir emotional der Sinn steht :wink:
Aber es ist schön, dass es dir heute besser geht! :kiss:
Verstecken ist immer eine schlechte Lösung, denn er ist ja trotzdem noch da und lauert irgendwo (übertrieben gesagt jetzt)

Was könntest du jetzt damit tun:
du könntest jetzt alles in dieses 'Loch' (interpretation von mir) packen, was dich stört oder herunterzieht, dann hätte dieser Fleck eine sinnbildliche Bedeutung. Du könntest dich von ihm verabschieden und einen neubeginn starten. Oder du könntest versuchen zu verstehen, wo er herkommt, was dadrin steckt, und ihn als Teil von dir sehen, vielleicht auch irgendwie versuchen zu erkennen, was sonst noch so drin steckt (auch positives an dir selber).
Was fällt dir als erstes ein wenn du ihn siehst?

Ahhh ich bin so ein Hobby-Therapeut, es tut mir leid
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Do. 21.05.2015, 09:12

Hm... Ich schau ihn mir grad an und könnte ihn ja Hübsch machen? Ein paar bunte Blümchen drum malen oder sowas? So als würde in ihn etwas schönes stecken, ganz tief in ihm drin... Vllt eine keine Seele oder sowas? Klingt das jetzt blöd? Das klingt blöd oder?!
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon Hannace » Do. 21.05.2015, 09:21

Es klingt nicht blöd, ich finde das ist eine schöne Idee :)
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Dunkler Begleiter

Beitragvon nifee89 » Do. 21.05.2015, 09:22

Dann mach ich das gleich mal :3
Danke, vielen Dank dir <3
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
nifee89
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo. 18.05.2015, 13:11
Wohnort: Meßkirch (Baden Württemberg)


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron