Wie überwindet man Ängste in seinem Leben?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Wie überwindet man Ängste in seinem Leben?

Beitragvon Soulmate » Mi. 06.05.2015, 15:14

Guten Tag,

Vorerst möchte ich sagen das ich hier die normale Angst meine und nicht durch eine psychische Störung ausgelöst! Ich rede von der Angst die jeder Mensch sicherlich kennt aus dem Alltag. Ich werde mit ein paar Beispiele aus meinem Leben anfangen. :wink:

In meiner Schulzeit bin ich immer mal wieder Opfer von sogenannten "Mobbern" geworden. Nach solchen Konfrontationen hatte ich immer eine Heidenangst vor den jeweiligen Personen. Danach habe ich immer entweder die Schule geschwänzt oder Alles andere mögliche getan um diesen Leuten aus den Weg zu gehen :? Selbst nach 10 Jahren wenn ich diese Leute heutzutage noch sehe kommt dieses Angstgefühl hoch obwohl sie mir nix mehr tun und ich würde mich dann am liebsten wieder gleich verdrücken. Diese Angst beschränkt mich sehr in meinem Leben da ich dann bestimmte Orte vermeiden muss weil ich weiß das sich dann da diese gewissen Leute aufhalten und ich aber trotzdem dahin gehen möchte!

Was ich aber nicht verstehe ist, ich kenne auch viele andere Mobbingopfer, die leider noch mehr Erfahrungen darin machen mussten. Jedoch habe ich das Gefühl die kommen besser damit klar wie ich!

Oder ein anderes Beispiel ist:

Wenn ich jemand neues kennenlerne bin ich immer total verkrampft. Ich kann dann einfach nicht offen sein und bringe kaum ein Wort raus. Ich denke das liegt daran das ich immer denke das wenn ich was falsches sage oder irgendwie falsch rüber komme, diejenige Person mich nicht mag oder auf irgend eine Art und Weise falsch von mir denkt.

Wenn ich Menschen treffe (oder z.B. auch Freunde von mir) die immer gleich am Anfang offen sind, einfach sie selbst sein können, gleich von Beginn über alles reden können Als würde man sich schon kennen wünsche ich mir auch so ne Gabe :roll:

Was denkt ihr woran das liegt? Habe ich ein zu schwaches Selbstwertgefühl? Was nicht sein kann den ich mag ja eigentlich meine Persönlichkeit und mein Wesen abgesehen von diesen Sachen. Habe das Gefühl diese Sachen schränken mich stark ein mich frei zu fühlen oder schnell neue Menschen kennenzulernen. Was kann man dagegen machen? Gibt es Übungen dagegen?

Bin für alle Ratschläge und Tipps offen.

Liebe Grüße

Euer Soulmate
Benutzeravatar
Soulmate
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 02.05.2015, 23:48

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron