Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon bigbutnotgrown » Di. 14.04.2015, 17:33

Hey Leute, danke für die liebe Aufnahme hier :) Aber jetzt zum Thema.
Ich habe zwei Kumpels mit denen ich mich tagtäglich treffe und unterhalte. Mit M. hänge ich seit ca. 3 Jahren fast jeden Tag ab. O. war am Anfang auch dabei, als er aber eine Freundin fand, meldete er sich nicht mehr und versetzte uns. Nachdem Schluss mit O.'s Beziehung war fing er wieder an mit uns abzuhängen. Aufeinmal hängen nur noch O. und M. miteinander ab und ich erfahre erst nachdem ich mich mal melde, dass sie schon unterwegs sind. Wenn ich sie versuche zu erreichen dauert das "Jahrhunderte" (egal ob per WhattsApp oder Anruf), ABER wenn ich mit ihnen unterwegs bin, sind sie andauernd am Handy.
Was mich auch andauernd stört ist, dass die beiden sich andauernd über Themen unterhalten von denen ich keine Ahnung habe. Ich stehe manchmal 10 Min. einfach da und höre beiden die ganze Zeit bei einer Unterhaltung zu. Gelegentlich komme ich auch zum Zug mal mitzureden. Wirtschaft, Technik, Gesetze oder Autos. Das sind hauptsächlich Themen um die es geht, von denen ich aber absolut keine Ahnung habe. Ist total ungewohnt, weil das früher noch nicht so war.
Was mich auch stört ist, dass M. andauernd mich wegen Frauen stehen lässt. Versteht das nicht falsch. Er macht sich andauernd zu viel Hoffnungen, aber er da läuft absolut nie etwas. Dann redet er wirklich schlecht über sie hinter ihrem Rücken und kotzt sich bei mir aus und nach einem Monat macht er wieder was mit denen.
Genauso, dass er mir andauernd ins Wort fallen muss. Ich bin sowieso jemand, der selten redet und wenn ich dann mal etwas erzählen will oder so, fällt er mir ins Wort.
Ich habe so Lust sowohl M. als auch O. meine Meinung ins Gesicht zu sagen, aber Angst, dass die Freundschaft dadurch kaputt geht. Hat jemand einen guten Rat?
bigbutnotgrown
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi. 17.09.2014, 17:51

Re: Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon Anna » Di. 14.04.2015, 19:11

Hi
SAG ihnen deine Meinung. Eine echte Freundschaft sollte das aushalten können.
Viel Erfolg dabei
LG Anna
Anna
 

Re: Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon Hannace » Di. 14.04.2015, 19:36

Ich denke, dass Gefühle unterdrücken niemals wirklich eine gute Option ist, denn diese Gefühle holen dich früher oder später doch irgendwann wieder ein.
Wenn eure Freundschaft wirklich etwas wert ist werden sie verstehen wies dir geht, oder?

Ich sage hier an keiner Stelle dass es leicht ist jemanden zu konfrontieren, aber es drückt ja auch aus wie wichtig DIR die Freundschaft ist, denn sonst hättest du sie sicher schon in den Wind geschossen :wink:
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon bigbutnotgrown » Di. 14.04.2015, 20:24

Danke ersteinmal für die Antworten :)
Meint ihr denn ich sollte mit beiden gleichzeitig sprechen(vielleicht ja bei einem Bier?) oder einzeln mit ihnen reden?
Danke schonmal für eure Antworten
bigbutnotgrown
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi. 17.09.2014, 17:51

Re: Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon Juli » Sa. 18.04.2015, 11:18

Einzeln hat auch Vorteile ...... Aber wenn das Problem bei beiden gleich ist, dann vielleicht beide gleichzeitig.... So kann der eine dem anderen nix zustecken und ist vorgewarnt .... Betrifft ja die Freundschaft und wenn es wirklich eine ist, dann hält die das aus.... Kleiner Tipp : Und immer schön aus der "ich" Perspektive anfangen ... "Ich Hab das Gefühl oder ich empfinde bla" weil ein "du" bei so Sachen gleich zu Beginn als Angriff gewertet wird und dann ist das Heu unten und um das worum es eigentlich dann gehen sollte.... Geht dann völlig unter .... :wink: .... Nur Mut
Juli
 

Re: Angst unterdrücken und Meinung sagen?

Beitragvon Anna » Sa. 18.04.2015, 14:51

Ich würde auch sagen sprich mit beiden gemeinsam. Du kannst ja vorher sagen das du mit ihnen reden willst damit sie sie nicht am Handy hängen. Statt Bier würd ich was nicht alkoholisches vorschlagen. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Anna
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste