Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Beitragvon Soliloquy11 » Do. 28.08.2014, 20:47

Ich bin (mal wieder) an einem Punkt in meinem Leben, an welchem ich keinerlei Ausweg mehr sehe.
Mein Leben ist seit Jahren ein unglaubliches Chaos, in welches ich keinerlei Ordnung zu bringen vermag. Um ehrlich zu sein habe ich schon lange damit aufgehört, zu versuchen mein Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen, dazu fehlt mir die Motivation.
Für alles fehlt mir Motivation. Ich habe keinerlei Antrieb mehr. Ich will keine bessere Zukunft. Ich kann mir nicht vorstellen, noch durch irgendetwas in meinem Leben Glück zu finden. Familiengründung steht außer Frage, eine Karriere ist mir trotz gutem Abschlusszeugnis einfach nicht mehr möglich. Und diese beiden Dinge bedeuten mir auch überhaupt nichts, das haben sie noch nie. Für viele Menschen sind das die Hauptgründe zu überleben. Was sind meine Gründe? Mir fallen keine ein, so lange ich auch überlege, da ist nichts. Menschen k*tzen mich an, daher werde ich auch in ihnen keine Erfüllung finden. Ich umgebe mich mit Personen, die ich nicht mag und mache Dinge, die mir nichts bedeuten.
Die einzige Freude in meinem Leben bereiten mir der Alkohol und die Drogen. Und auch diese Freude nimmt stetig ab.
In den letzten Tagen hatte ich permanent Suizidgedanken. Zuletzt war dies vor 2 Jahren der Fall, aber damals war da noch ein Gefühl von Trauer, ich wollte nicht wirklich sterben. Mittlerweile lebe ich aber nicht mehr, da ist das Sterben auch nicht viel tragischer. Ich schlafe abends ein, während ich die verschiedensten Methoden in meinem Kopf durchgehe. Nichts verschafft mir solch eine innere Ruhe, wie die Gedanken an meinen Tod. Das Aufwachen ist dann mit großer Enttäuschung verbunden.
Mir ist alles so unerträglich gleichgültig geworden. Ich trauere nicht und ich freue mich nicht.
Ich langweile mich lediglich. Mein Leben ist wie ein unglaublich langweiliger Kinobesuch. Selbst das Popcorn und die Cola (Ich esse weder Popcorn, noch trinke ich Cola, aber ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinauswill :D ) können mich nicht mehr dazu bewegen, diesen öden Film zu Ende zu gucken. Ich will einfach raus hier.

Sicherlich wäre eine Therapie eine Option, aber ich bin überzeugt, dass das nicht hilft. Solche Dinge haben mir noch nie geholfen. Und selbst wenn, wie lange hilft das? Wozu soll ich mich noch jahrelang herumquälen? Ich kenne so viele Leute, die schon lange mit Depressionen und Traumata leben und nach jahrelanger Therapie geht es ihnen auch nicht besser.

Ich bin in dieser Welt einfach fehl am Platz. Mir gibt das ganze nichts und ich habe ebenfalls nichts zu geben.

Zwei Suizidversuche habe ich bereits hinter mir, und ich habe nicht vor, jetzt einen dritten zu wagen, dazu waren die beiden davor schon zu "lehrreich". Das nur am Rande, damit keiner auf die Idee kommt mich zu melden. Es ist einfach befreiend mal konkret über solche Gedanken sprechen zu können.
Was ich davon erwarte, das weiß ich nicht. Ich wollte das einfach mal loswerden. Könnt mir ja eure Gedanken dazu hinterlassen.

Schönen Abend.
Benutzeravatar
Soliloquy11
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi. 20.08.2014, 21:34

Re: Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Beitragvon EwigeMutter » Do. 28.08.2014, 21:49

Du hast Dein Leben in eine Art mentale Sackgasse gelenkt und nun denkst Du,der einzige Ausweg geht direkt ins Nirwana.....
das kann ich aber nicht glauben....eines Tages wirst Du wieder Freude am Leben empfinden können,Du musst nur einen anderen Weg einschlagen.
Dir ist noch nicht der richtige Mensch begegnet ,es hat sich noch nicht der passende Pfad durch den Lebensdschungel eröffnet.....ich glaube,Du solltest es doch einmal mit einem Pfadfinder versuchen.

Eine Therapie ist keine Garantie für ein glückliches Leben,es ist nur eine Art "Anleitung", es vielleicht in Zukunft etwas besser zu machen oder zumindest aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Jedes Leben ist wertvoll und sollte genutzt werden,wofür auch immer.Es geht nicht um beruflichen Erfolg oder Anerkennung durch andere....es geht darum,Du selbst zu sein und etwas zu machen,was Dir Befriedigung verschafft.
Glück ist nichts,was man geschenkt bekommt,man muss darauf hinarbeiten.
Einfach nichts tun und abwarten kann nur in die Lethargie führen.
Du sagst,Dich interessiert nichts.....das ist eventuell nur eine vorübergehende Phase und vermutlich durch Deine depressive Gemütslage verursacht.

Was hast Du denn in Deinem (sehr jungen) Leben schon alles ausprobiert?
Gehörst Du zu denen,die lieber nichts anfangen,weil es ja schief gehen könnte?
Glaubst Du, nichts könnte Dir irgendwie Spaß machen? Warum?
Tust Du denn überhaupt ernsthaft irgendetwas?
Wieso sind Deine Mitmenschen Dir solch ein Greuel?

Mich würde auch mal interessieren, wie Deine Lebenssituation gerade ist....wohnst Du noch bei den Eltern?
Musst Du selbst für Deinen Lebensunterhalt sorgen?
EwigeMutter
 

Re: Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Beitragvon GefallenerEngel » Sa. 30.08.2014, 12:22

Hallo Soliloquy,

es wird doch bestimmt einen Grund für deinen heutigen seelischen Zustand geben? Ein Erlebnis oder mehrere, die dich zu dem gemacht haben, was du heute bist und wie du heute bist. Von nichts kommt bekanntlich nichts. Auch nicht die Trauer und das Unglücklich-Sein. Forsche in deiner Vergangenheit nach, suche die Wurzel des Übels. Wir neigen dazu unsere traumatischen Erfahrungen zu verdrängen, aber dadurch werden wir erst recht krank und lebensunfähig. Die Ursachen können viele Jahre zurück liegen, und manchmal werden sie uns niemals bewusst. Umso wichtiger ist es, diese (manchmal anscheinend kleinen und auf den ersten Blick bedeutungslosen) Ursachen auszugraben, sie anzuschauen und zu bearbeiten. Nur so hat man eine Chance, deren Folgen eines Tages tatsächlich loszuwerden. Und dann kommt die Lebensfreude und das seelische Wohlbefinden zurück.

Für jeden Menschen gibt es etwas, das ihn mit Begeisterung erfüllen kann. Für mich sind das ebenfalls weder der Beruf noch die Familie, habe für beides genauso wenig "Sinn" wie du. Aber es gibt einpaar Sachen, die mir Befriedigung und ein sehr gutes "inneres Gefühl" verschaffen. :wink: Das reicht mir vollkommen, etwas anderes strebe ich auch nicht an... Die Antriebslosigkeit ist ein Indiz dafür, dass du diese Dinge und damit deinen eigenen Weg nicht noch gefunden hast.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Beitragvon Seelenflüsterer » So. 31.08.2014, 12:55

Hey Du,

ich hatte auch schon solche depressiven Phasen. In denen habe ich geredet wie Du und auch das Gefühl der Langeweile und Leere beherrschte mich stark. Ich fühlte mich damals innerlich so unendlich müde und hätte mich am liebsten schlafengelegt und nicht mehr aufgehört zu schlafen. Dieses Gefühl hat mich dann immer an Frodo aus Herr der Ringe erinnert, kurz bevor er mit den Elben das Schiff nach Westen besteigt und ich hätte mir gewünscht, dass es für mich auch so ein Schiff gäbe.
Aber ich weiß inzwischen auch, dass diese Phasen irgendwann wieder vergehen und dass ebenso wie alle positiven Gefühle plötztlich weg waren, sie genauso schnell sich wieder an irgendetwas entzünden können-an einem besonderen Menschen, einem intensiv erlebten Augenblick, an Sonnenlicht oder dem Gefühl in Bewegung zu sein.
Im Übrigen schließe ich mich Mutter und Engel an. Deine Stimmungen haben sicher eine tiefere Ursache, dje Du vielleicht auch selber kennst, mit der Du aber offenbar noch zu kämpfen hast, ein Thera könnte Dir dabei etwas Hilfe geben. Das ist zwar kein Allheilmittel und schnell geht es auch meist nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sogar eine schlechte Thera(in meinem Fall) sich nachhaltig postiv auswirken kann.
Also fass Mut und geh die Dinge an, statt (Dich) aufzugeben!
Seelenflüsterer
 

Re: Wie geht's weiter? Geht es weiter?

Beitragvon mrsbigbee » So. 31.08.2014, 13:07

Hallo Solioquy11,

Ich verstehe genau wie es Dir geht!


Als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich du schreibst genau wie es in mir gerade aussieht!!! Mein Leben besteht seit Jahren aus Chaos, Stress und Theater! Man geht immer nur den steinigen Weg, bekommt immer wieder aufs neue die Faust ins Gesicht und immer wenn man Denkt man geht einen Schritt voran dann geht man im nächsten Moment wieder zwei zurück! Kennst du das auch?

Wörter wie Motivation,Antrieb, Zukunft (Beziehungstechnisch und Lebenstechnisch), Glück und Hoffnung sind gerade Fremdwörter in meinem Wortschatz!!! Ich bin seit 10 Jahren verheiratet, das mein Leben zerstört wurde fing im Alter von 9 an und die erste Hölle meines Lebens endetete zum ersten Mal mit 14! Dann hatte ich 4 1/2 Jahre einen Freund, da ging die Hölle gerade weiter! Ich kannte es nicht anders! Mit 18 dachte ich mein Leben geht endlich Berg auf und ich kann nach Vorne schauen und mir mit einem wundervollen Mann eine Zukunft aufbauen!

Nun 11 Jahre später stehe ich vor dem Scherbenhaufen meines Lebens, die Schutzmauer die ich Jahre lang in mir aufgebaut habe ist in sich selbst zusammen gefallen, alte Schubladen und Türen die geschlossen waren sind alle aufgesprungen und lassen sich nicht mehr schließen! Kennst du das Gefühl'! Flashbacks bestimmen gerade mein Leben und meinen Alltag! Schlafen ist die Hölle und wach sein ein Albtraum! Von dem Wunsch schmerzen zu haben will ich gar nicht anfangen, wie schön wäre es wenn das Leben manchmal einfach enden würde! Und doch bin ich froh wenn jeden Morgen die Nacht vorbei ist und ein neuer Tag beginnt!

Und doch stehe ich jeden Morgen aufs neue auf, versuche zu Atmen auch wenn es schwer ist und setze einen Fuß vor den anderen! Irgendwann wird der dunkle Tunnel zu Ende sein, ich hoffe bevor alles in mir kaputt ist! Ich war lange Zeit Stolz darauf das keiner und niemand geschafft hat mich zu brechen, und nun im Alter von 29 ist alles kaputt, blutet und Tut so unendlich weh! Ich muss mir mit 29 eingestehen das meine Vergangenheit mich gebrochen hat und gerade dabei ist mir mein ganzes Leben zu zerstören!

Versuch den Kopf gerade zu halten und steck den Kopf nicht zu tief in den Sand!
Ich würd mich freuen von Dir zu hören!

Ein weiterer gefallener Engel der Versteht wie es dir geht!
mrsbigbee
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 30.08.2014, 21:30


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron