Klos im Hals

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Klos im Hals

Beitragvon anonym995 » Mi. 27.08.2014, 00:18

Ich hatte heute Therapie und wir haben darüber geredet warum es mir so schwer fällt zu weinen.
Also so aus privaten Gründen wenn ich traurig, bin bei Filmen oder so funktioniert das.
Ich habe es früher immer nur runter geschluckt, weil mein Vater wenn er mich damals angemeckert hat und ich dann angefangen habe zu flennen mir gesagt hat ich solle aufhören zu heulen.
Ich habe das dann so übernommen und ich nicht mehr weinen kann.
Ich will ja manchmal weinen, aber irgendwo ist noch ein Teil in mir der das dann runterschluckt.
So wie heute in der Therapie, da habe ich einen fetten Klos im Hals gekriegt und ihn mühesam versucht runter zu schlucken.
Nun hängt er immer noch im Hals fest, weil er mir wieder hoch gekommen ist und weil ich ihn nicht ausheulen kann, würde ich ihn mir am liebsten rausreißen.

Diese ganze Gefühls runter schluckerei hat seinen Preis. denn seit langer Zeit fühlt sich mein Leben an wie ein Traum und ich nehme meine ganze Umwelt nur gedämpft war.

Also wenn ich wieder "Leben" will muss ich weinen, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe nach dieser langen Zeit der verdrängten Gefühle.

Am liebsten würde ich mich wieder selbst verletzen... aber eine Lösung ist das natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
anonym995
Vielschreiber
 
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 02.07.2014, 21:53

Re: Klos im Hals

Beitragvon Charlotte » Mi. 27.08.2014, 00:26

Wenn's bei Filmen geht, dann schau dir doch so einen Film an. Meistens reicht ja ein Auslöser und wenn's dann erstmal läuft, dann ... läuft's. :?
Fiel mir nur so spontan ein.
Charlotte
 

Re: Klos im Hals

Beitragvon anonym995 » Mi. 27.08.2014, 23:47

hm...
wenn ich bei Filmen heule, dann verarbeite ich meine trauer nicht, weil ich nicht aus dem Grund heule.

Ich habe das schon mal versucht das nachdem die tränen schon am laufen waren, versucht die trauer die ich irgendwann mal runter geschluckt habe, wieder hoch zuholen und raus zu heulen, aber das hat noch nie funktioniert. :cry:
Benutzeravatar
anonym995
Vielschreiber
 
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 02.07.2014, 21:53

Re: Klos im Hals

Beitragvon kleeblatt123 » Do. 28.08.2014, 00:06

Hallo,

ich denke, wie viele andere hier, verstehe ich dich sehr gut!

Ich hab da leider auch noch kein Mittelchen gegen gefunden. Bin auch noch auf der Suche. Wollte dir aber einen lieben Gruß da lassen! :cuddle:
kleeblatt123
 

Re: Klos im Hals

Beitragvon anonym995 » Do. 28.08.2014, 00:09

Danke :)
Liebe Grüße zurück :cuddle:
Benutzeravatar
anonym995
Vielschreiber
 
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 02.07.2014, 21:53

Re: Klos im Hals

Beitragvon ViJo » Do. 28.08.2014, 09:32

Hallo,

genau, es gibt bestimmt einige die es nachvollziehen oder sogar selber kennen, wie es ist kaum Zugang zu seinen Gefühlen zu haben, die dennoch innen anklopfen und sich körperlich bemerkbar machen, wie bei dir der quälende Kloß im Hals.
Du merkst selbst, dass du diesen Satz deines Vaters übernommen hast.
Mir sticht deine Formulierungen:

anonym995 hat geschrieben:....... und ich dann angefangen habe zu flennen.....


....ins Auge. Die Aufforderung deines Vaters damit aufzuhören, hast du also nicht nur übernommen, sondern so verinnerlicht, dass du selbst deine eigene Traurigkeit als etwas negatives ansiehst.
Eine Richtung zu seinen Gefühlen zu finden wäre vielleicht, die eigene (verinnerlichte) Sicht, nicht mit negativen Worten (wie flennen) zu betiteln und damit herunter zu machen.
Nur eine Idee und vielleicht ein kleiner Ansatz mit sich und den eigenen Gefühlen anders umzugehen, als es dein Vater getan hat. :troest:

Liebe Grüße
Lebensringe
ViJo
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron