gedanken

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

gedanken

Beitragvon hopeful_soul1 » Di. 05.08.2014, 22:02

hallo ihr!
Ich bin neu hier.
Ich dachte, ich probiere es mit diesem Forum, meine Gedanken anderen mitzuteilen,
die ich mit meinen Mitmenschen nicht teilen kann..
Zwar habe ich Angst, dass ich keine oder feindselige Antworten bekomme, aber ich probiere es einfach.
Kennt ihr das, wenn ihr euch niergendwo sicher fühlt?
Nicht daheim bei den Eltern (auch wenn sie immer lieb waren),
nicht bei den Freunden, denen ihr nur schwer vertrauen könnt,
und schon gar nicht in der Stadt in die ihr gezogen seid und jetzt alleine lebt?
Mir geht es gerade so.. mir kommt vor, ich habe das Vertrauen in das Leben/die Welt komplett
verloren. Ich hadere mit dem Gedanken, ob die Welt überhaupt ein sicherer,
vertrauter ort sein kann. Ob es möglich ist, im Leben glücklich zu sein,
sich sicher und geborgen zu fühlen, auch als Erwachsener.
Auch unter Menschen, die oft gemein und feindlich sein können.
Schon vor vielen Jahren hat das unsichere Gefühl bei mir begonnen und sich
durch viele Handlungen und Ereignisse verstärkt, wie zb körperliche Grenzüberschreitungen.
Jetzt fällt es mir schwer, die Connection zu mir damals als Kind wieder herzustellen.
Befinde mich in psychologischer Behandlung aber auch da fällt es mir zu vertrauenn,
mich überhaupt in mir/mit mir wohl und sicher zu fühlen.
Hm..
Wie geht es euch mit dem Thema Sicherheit? Kennt jemand so etwas?
Eine dünne Haut zu haben, sich bedroht zu fühlen?
Bitte nur respektvolle Antworten und keine persönliche Kritik/Anfeindung.
Liebe Grüße, ich.
hopeful_soul1
 

Re: gedanken

Beitragvon GefallenerEngel » Mi. 06.08.2014, 06:54

Hallo,

gutes Thema. Nein, diese Welt ist kein sicherer Ort und das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ist nur eine Illusion, die jederzeit zerplatzen kann. Und ich behaupte mal: je schneller man auf dem harten Boden der Realität landet, desto besser. Dann gilt es sich zu rüsten und zu verteidigen. Will man überleben oder sogar erfolgreich werden, muss man sich wie ein gut bewaffneter Krieger im Dschungel von Amazonas bewegen. (Alles natürlich im übertragenen Sinne gemeint. :wink: ) Denn Gefahren und Fallen lauern überall! Nur in steter Kampfbereitschaft gelingt der Sieg. So sollen auch wir durch diese Welt schreiten. Viele Menschen sind gemein, wobei diejenigen, die sich feindlich gebärden, noch zu den harmlosen zu zählen sind. Schlimmer sind solche, die mit falscher Freundlichkeit zunächst locken, um dich dann umso gnadenloser in den Abgrund der Verzweiflung zu befördern. Gegen die Ersteren kann man sich leichter wehren, weil sie durchschaubar sind. Gegen die Letzteren kenne ich bis heute kein Mittel. Nur mit Erfahrungen kann man sich vor solchen eventuell noch rechtzeitig schützen.

Du beschreibst die tatsächlichen Zustände schon ganz richtig. Die Frage ist nur welche Schlussfolgerungen man daraus zieht. Ob man resigniert oder sich gerade deshalb aufrafft, um in den Kampf gegen die Welt zu ziehen und ihr das zu entreißen, was einem zusteht.

LG Gefallener Engel
GefallenerEngel
 

Re: gedanken

Beitragvon Panvie » Mi. 06.08.2014, 12:28

Die Welt pauschal als unsicheren Ort stehen zu lassen ist sehr willkürlich. ;) Natürlich gibt es Sicherheit in der Welt.

Schön, dass du her gefunden hast, hopeful_soul1. :)

Welche Erfahrung hast du denn im Bezug darauf gemacht, dass du dich unwohl und unsicher fühlst? Ich bin der Meinung, es gibt immer irgendwo Sicherheiten, die dir geboten werden können. Eine sichere Wohnung, ein schönes ruhiges Restaurant oder eine Art Jugendhaus, in dem man immer willkommen ist und vorbei schauen kann. Manche suchen die Sicherheit in der Einsamkeit - etwa auf einem Berggipfel in Österreich oder eben in der Betriebsamkeit, in einer geschäftigen Innenstadt oder in einem Park. Sicherheit ist das, was man für sich als sicher empfindet. Wenn es dir auf einem Paddelboot auf einem See gut geht, warum sollte das dann nicht auch ein sicherer Ort sein?

Oder sprichst du von mentaler Sicherheit? Umgeben von Freunden, die zu einem halten oder im Notfall für einen da sind? Die dich vor Gefahren schützen? Möglicherweise gibt dir auch dein Arbeitsplatz Sicherheit, ein festes Einkommen, freundliche Kollegen. Wie du es auch auslegst, es gibt immer irgendwo Sicherheit auf der Welt. Manchmal muss man sich diese Orte oder Gegebenheiten einfach selbst erschaffen. Musik kann da auch sehr beruhigend oder motivierend sein. Halte lieber die Augen optimistisch offen und such dir das, was dir Freude macht und Sicherheit gibt. Die Welt allgemein als Unsicher zu brandmarken steht in keinem Verhältnis zur Realität.

Liebe Grüße,
Panvie
Panvie
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron