Was machst DU so?

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Was machst DU so?

Beitragvon Zwahod » Fr. 06.06.2014, 23:51

Ätzende Frage...meiner Meinung nach, wie geht man damit um...letztendlich ist dem/die Fragesteller ja sowieso wurscht!

Wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße

Zwahod
Zwahod
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Another » Sa. 07.06.2014, 14:55

Das stimmt. 90% (Eine Schätzung von mir.) die diese Frage stellen ist vollkommen egal was dabei als Antwort rauskommt. Sie wollen lediglich im "Gespräch" bleiben oder Zeit überbrücken bis ihnen eine andere Frage einfällt die das Gespräch dann attraktiver gestaltet. Also kann ich es nachvollziehen und nehme es meinen gegenüber nicht übel, wenn er/sie diese Frage stellt.


Meiner Meinung nach sollte man daher auf die Frage "Was machst du so?" einfach und ehrlich antworten. Wie auf jede andere Frage auch.
Benutzeravatar
Another
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr. 23.05.2014, 18:52
Wohnort: Hessen.

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Panvie » Sa. 07.06.2014, 15:16

Gehört glaube sogar noch zu den Smalltalkfragen.

Je nachdem wie ich drauf bin, kann die Antwort zwischen "Nix", über eine lange Erklärung was ich jetzt gerade anstelle bis hin zu dem, was ich allgemein gerade tue, ausfallen.

Bin die Frage aber ähnlich leid, wie die damalige Frage "Wie war's in der Schule?"
Panvie
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon anecker » Sa. 07.06.2014, 16:00

für diese frage habe ich generell eine sehr leichte antwort, situationsbedingt.
kommt die frage hier, antworte ich "sitzen", kommt sie von bekannten, antworte ich "atmen"
anecker
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Belladonna » Sa. 07.06.2014, 16:10

meine wöchentliche Haushaltsgrundreinigung mit Wischmopp und heissem Seifenwasser,

ich muss das machen, weil ich es nicht gerne schmuddelig habe :roll:
Belladonna
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon coolpinky » So. 08.06.2014, 09:20

ich mach jetzt gleich einen grossen salat,den ich dann mit an den baggersee nehme! :)
coolpinky
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Charlotte » So. 08.06.2014, 11:13

Öhm, eigentlich ist der Thread nicht erstellt worden, damit ihr eure Beschäftigungen auflistet. :kopfkratz:
Vielleicht schaut ihr mal in den ersten Beitrag, bevor ihr antwortet. ;)
Charlotte
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Belladonna » So. 08.06.2014, 15:07

in dieser Affenhitze kann frau nicht viel machen, ausser zu relaxen und abzuwarten bis es wieder

erträglicher wird. :mrgreen:
Belladonna
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Panvie » So. 08.06.2014, 18:08

Charlotte hat geschrieben:Öhm, eigentlich ist der Thread nicht erstellt worden, damit ihr eure Beschäftigungen auflistet. :kopfkratz:
Vielleicht schaut ihr mal in den ersten Beitrag, bevor ihr antwortet. ;)

Bild

:mrgreen:
Panvie
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 08.06.2014, 18:10

Soll das Schleichwerbung werden? :lol:

@Topic:
Ich kenne die Fragen gut. Und antworte meistens:
"ich habe seit einem Jahr einen Hund, der hält mich auf Trapp".
Und wenn's nötig ist, gibt's noch eine Anekdote.
So umgehe ich das, was manche wirklich wissen wollen:
Ob sie mehr erreicht haben als ich :roll:
Und bei einer lustigen Anekdote eines Tieres hören die meisten Menschen ja dann doch zu :D
Kleiner Elefant
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Christine » So. 08.06.2014, 18:16

Ich kenn die Frage auch... finde sie auch ziemlich nervig. Gerade weil, wie kleiner Elefant schrieb, manche nur wissen wollen ob sie mehr erreicht haben.
Ich antworte aber meist ehrlich... Schließlich klingt "Ich studiere Psychologie" ja ganz gut. Vor allem (bei besonders unsympathischen Fragestellern) mit dem ungesagten Zusatz, "Und wenn du mich nervst lese ich deine Gedanken und manipuliere dich so, dass du nie wieder glücklich werden kannst." :twisted:
Nein, Psychologen können das nicht. Keine Angst. Aber manchmal ist es nützlich, so zu tun als ob.^^
Christine
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon sweetfox » Mo. 09.06.2014, 11:42

Typischer Smaltalk

Noch schlimmer finde ich nur "und sonst so?"...noch offensichtlicher kann man nicht zeigen, dass das Gespräch für'n a**** ist und der Fragensteller eigentlich gar nicht interessiert ist.

Ich antworte auch abhängig von meinem Gemütszustand.

Ich habe längst aufgehört mich davon beeinflussen zu lassen, was andere geschafft haben oder nicht!!
Stolz auf sich selbst sein, auf das was man selbst geschafft hat und auf die Stärke die man damit ausdrückt ist sehr wichtig. Jeder Mensch ist wie er ist und das ist gut so (:
Solange du nach dem Glück jagst,
bist du nicht reif zum Glücklichsein!
sweetfox
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr. 06.06.2014, 18:12

Re: Was machst DU so?

Beitragvon Carolin. » Mo. 09.06.2014, 11:50

sweetfox hat geschrieben:
Noch schlimmer finde ich nur "und sonst so?"...noch offensichtlicher kann man nicht zeigen, dass das Gespräch für'n a**** ist und der Fragensteller eigentlich gar nicht interessiert ist.

Da kann ich dir nur zustimmen!
Carolin.
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon MajorSamCater » Mo. 09.06.2014, 13:15

Ich finde, dass man die Frage sogar mit der Aller-Welts-Frage: "Wie geht´s?" vergleichen kann. Jeder stellt die Frage, erwartet eine Standardantwort, sollte die Antwort ausgefallen werden, fängt das rumzappeln an. Also wage dich bloß nicht zu sagen: "Mir geht´s voll schrecklich, ich würde am Liebsten gerade was zusammen zu hauen." oder "Meine ganze Welt ist so wundervoll, da kann es mir nur gut gehen." Schau dir mal die Gesichter dazu an.

So Fragen kann man sich teilweise sparen. Ich finde so Fragen übeflüssig, zumindest zumeist (Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel).
MajorSamCater
 

Re: Was machst DU so?

Beitragvon sweetfox » Mo. 09.06.2014, 14:07

"Wie geht's?" find ich persönlich eine angenehme Frage. Das zeigt schon Interesse. Kommt hierbei aber auch auf die Person an die sie stellt.
Kommt sie von einer Person mit der man ganz selten Kontakt hat, überlege ich auch immer einfach zu sagen "alles ist gut" nur um mich nicht rechtfertigen zu müssen!!
Kommt sie von Personen die mir nah stehen, versuche ich immer ehrlich zu antworten. Denn diese Menschen sind mir wichtig, helfen mir und ich möchte auch, dass sie mir gegenüber ehrlich sein können!!
Solange du nach dem Glück jagst,
bist du nicht reif zum Glücklichsein!
sweetfox
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr. 06.06.2014, 18:12

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron