Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Sonix » Fr. 04.04.2014, 16:25

Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr großes Problem was vor drei Wochen begann,

Ich habe mich mit meiner Mutter getroffen die ich sehr sehr gern hab, sie ist leider an Brust K erkrankt ich mag
das wort nicht ausschreiben. Zum glück geht es Ihr sehr gut was mich auch sehr Freut.
Nun als wir uns getroffen haben hatte ich für dien Bruchteil einer sekunden einen Schrecklichen gedanken den

ich mich schon fast nicht traue zu nennen so was wie im groben sinne "Wann gehst du jetzt" (Tod) was mich so erschrocken hat im nach hinein das ich erstmal für die nächsten drei folge Tage komplett aus der Bahn geworden wurde. Es fing das "Magische Denken" an was ich zum Glück in den griff bekommen habe.

Dann passierte ist das ich meiner Mutter davon erzählt habe von dem Gedanken das muss man sich mal reinziehen so einen schlimmen gedanken einer Person erzählen die auch noch betroffen ist und die ich über alles Liebe. Wir haben eine soguten Draht zu einander wir verstehen uns Blind und haben gemeinsam sehr schlimme Zeiten durchgemacht (Scheidung,Tod,krankheit etc)

Jetzt versuchen wir neu anzufangen da es natürlich sehr Schmerzhaft ist für die Person so einen Gedanken auch noch zu hören und ich schäme mich so das ich es laut gesagt habe.

Und Sie versucht jetzt auch damit klar zu kommen und weiter zu kämpfen und ich weiss auch
das macht sie weil sie mich sooo liebt hat. Es zerreist mich bei den Ganken diesen schreklichen gedanken
gesagt zu haben. Es tut mir so was von Leid -..

Jetzt habe ich immer die Angst das solche Gedanken wieder kommen wenn ich mich mit Ihr Treffe, ich will das nicht weil es keinen Grund gibt so was zu denken bis vor drei Wochen war alles gut es gibt keinen Grund dafür.

Nur jetzt passiert es mir auch das wenn ich alleine Bin schreckliche Gedanken habe und ich stemme mich mit aller Kraft dagegen sie kommen nur immer wieder und ich weiss nicht warum denn ich will das es Ihr gut geht und lese Fachzeitschriften um noch bessere Behandlungsmethoden zu finden.

Und mache also genau das gegen teil was ich denke ich rede gegen diese Gedanken an ich nehme sie auseinander und ich weiss das sie keine Sinn machen weil es die Liebste Person ist im meinem Leben und ich will das Sie noch sehr lange lebt und es geht Ihr auch gut was das größte ist für mich ist.

Ich merke auch grade beim Schreiben dieses Textes das sich immer wieder diese Schrecklichen Gedanken einfinden was nicht meine Gedanken sind weil sie keinen Sinn machen nicht gegen diese Person.

Beim Telefonieren z.b mir meiner Mutter konzentriere ich mich stark drauf das diese Gedanken nicht kommen und zack am ende dieses Gespräch wieder ein schrecklicher Gedanke.

Es macht mich einfach fertig und es erzeugt Trauer und Angst das ich so was denke
Es fängt an sich zu verselbständigen ...

Was kann ich tun um aus dieser Spirale rauszukommen ??
Kennt jemand diese fürchterliche Spirale ??
Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich

Viele Grüße Sonix
Sonix
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Mali » Fr. 04.04.2014, 16:55

Lieber Sonix,

ich denke ich kann recht gut nachfühlen was da in dir vorgeht...meine Mutter ist ebenfalls an Brust Krebs erkrankt,leider auch recht schwer.
Diese Gedanken von "wann gehst,stirbst du" haben mich lange lange zeit begleitet,besonders am Anfang ihrer Erkrankung.
Ich hab alles was auch nur ansatzweise verdeutlichte das es ihr schlechter gehen könnte förmlich aufgesogen und alles hat sich in noch vehementeren Gedanken kreiseln wieder gespiegelt.
Irgendwann konnte ich all das nicht mehr aushalten und hab mir Hilfe gesucht.
Bin in eine Selbsthilfegruppe für angehörige von BK erkrankten gegangen und habe dort viele Menschen getroffen denen es ähnlich ging.
Grundlegend weiß ich jetzt das sich in all diesen Gedanken all meine Emotionen von angst und trauer,aber auch Wut und Ohnmacht (und vielem mehr) wieder gespiegelt haben.
Ich wollte es einfach lange nicht wahrhaben,habe alles an Behandlungsmethoden durchforstet und aufgesogen und versucht irgendwelche Wege zu finden die helfen können.
Aber irgendwann musste ich mir eingestehen das ich nichts tun kann außer da zu sein.
Mit ihr durch diese Zeit zu gehen und aber ebenso auch auf mich zu Achten.

Ich weiß nicht ob dir meine Zeilen in irgendeiner form helfen können,oder ob ich dein Problem vielleicht auch völlig falsch verstehe.
Dennoch kommt es mir sehr bekannt vor und ich wollte dir gern zeigen das du damit nicht allein bist.

Lg Mali
Mali
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Sonix » Fr. 04.04.2014, 17:06

Danke Mali für deine Antwort das tut gut zu lesen, das man nicht alleine ist ..

Das Problem ist, dass sich die Gedanken verselbständigen grade ich denke Natgativ
und es mischen sich abscheuliche Gedanken ich wünschte sie würde ... und das Negativ und nicht positiv und das sofort wieder versuche mit Positiven Gedanken überschreiben versuche.

Und das schlimmste ist für mich das ich ihr den einen schrecklichen Gedanken gesagt habe
was sie natürlich sehr belastet und wir das letzte mal geweint haben.

Und im Moment eben dieser Kampf Positive und Negative Gedanken in meinem Kopf
was momentan echt schlimm wird.

Und ich schlafe sehr sehr wenig momentan was wohl die Sache noch zusätzlich verschärft ...

Liebe Grüße
Sonix
Sonix
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Mali » Fr. 04.04.2014, 17:11

Hast du denn mal für dich in betracht gezogen die psychologische/therapeutische Hilfe zu suchen oder dich eben auch einer Selbsthilfegruppe anzuschließen?
Ich denke das du absolut nicht allein bist mit solchen Gedanken,denn eine solche Erkrankung ist ja sowohl für die betroffenden als auch die angehörigen sehr massiv belastend.
Mali
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Sonix » Fr. 04.04.2014, 17:18

Ja ich überlege es ehr Selbsthilfegruppe als Therapie da man ja so ewig auf Termine warten muss, da es im Moment alles noch so neu ist mit Gedanken hoffe ich auch das sich das irgendwie alleine Legt wie es gekommen ist. Denn es gibt eingentlich überhaupt keinen Grund für die Gedanken.

Und eigentlich war bis zu diesem Gedanken alles super gut wir hatten an dem Abend wo das
erstmal mit dem Gedanken losging auf ihren Neuen Job angestossen was die Sache noch mal
echt schlimm macht.

Aber ja wenn das nicht bald aufhört dann muss ich was Tun !
Sonix
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Exymesia » Mo. 14.04.2014, 19:08

Hallo Sonix
Hoffentlich kann ich Dir etwas helfen

Der Menschliche Organismus ist sehr komplex man versteht ihn selbst nichteinmal.

Die Gedanken welche Dich so grausam quälen.. (keine frage das tun sie)
sind evtl auch nur ein Schutzprogramm welches Dein Gehirn mit Dir durchzieht um Dich auf eine -Vielleicht- Situation vorzubereiten welche Dich ohne Vorbereitung noch stärker zerstören würde.
vorallem da Du Dich so für Deine mutter informierst.. Dein kopf arbeitet wie ein verrückter alles mögliche durch

Du solltest die Gedanken nicht fördern das ist richtig aber bedenke.. sie sind natürlich.. eine nebenwirkung von dem das Du Dich so für Deine Mutter stark machst.. versuch den kopf freizubekommen.. das klappt gut mit adrenalin, mach vielleicht sport und pass bitte auf das Du es nicht übertreibst.
andere user haben evtl auch noch einige gedanken wie Du ablenkung bekommst, les einwenig hier im forum umher hoffe Du findest etwas.

etwas allgemeines für jedermann: grünes gemüse hat stoffe welche krebszellen drastisch dezimieren im Körper.. (brokkoli vorallem) ich habe es aber nur in verbindung mit Vorbeugung gelesen

ich möchte Deiner Mutter und Dir ganz viel kraft und gute gedanken wünschen Sonix
ist echt ne grausame situation.. aber ich steckt da zusammen drinnen und habt zusammen viel gekämpft!
Exymesia
 

Re: Erschreckende immer wieder kehrende Gedanken Hilfe

Beitragvon Angelika » Di. 22.04.2014, 14:40

Ich kenne das eher mit rotem Gemüse=Antioxidantien.

Und ich finde die Gedanken nicht negativ.
Deine Mutter hat eine lebensbedrohliche Erkrankung,und irgendwas in Dir will wissen,ob sie den Zeitpunkt schon genauer benennen kann oder ob noch Hoffnung besteht.
Vielleicht versuchst Du so,die Trauer zu verdrängen,die ja sehr schlimm sein kann und gehst einfach in die Rationalität und willst planen.
Ich bin auch erschreckt über mich,dass mich der Tod von meinem Vater eher kalt läßt.
Aber er hatte sein leben gelebt,lebte nicht gerade gesund und litt an seiner Krankheit.
Da war s doch gut,dass es nicht so lange gedauert hat.
Was soll man da immer so n riesen G schiss drum machen?
Jedes Lebewesen stirbt früher oder später.
Wär halt gut,wenn man an ein ewiges seelisches Leben glaubt.
Ich glaube,der Trennungsschmerz ist das Schlimmste,oder die ohnmächtige Tatsache,dass ein geliebtes Wesen leidet.
Angelika
 


Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste