Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Sa. 01.02.2014, 19:30

Wie soll ich anfangen...

Also ich bin zurzeit mehr oder weniger dabei ne therapi zu machen... ich habe mir heute nummern gesucht und müsste eigendlich nurnoch anrufen... Tia und da liegt die schwierigkeit ich schaffe es einfach nicht. Es fällt mir so schon sehr schwer zu telefonieren... ich weis nicht was ich dann sagen soll. Ich bin mir ja nicht mal ganz sicher ob ich das überhaubt will.... Ich weis aber das ich es brauche. Ich würde gern einfach mal mit jemanden reden nur weis ich nicht wie... Ich habe angst davor was mich da erwartet...

Es fällt mir zwar sehr schwer aber ich werde das jetzt nicht wieder löschen. vieleicht weis ja jemand wies mir grad geht oder hat n tipp für mich.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon withoutwings » Sa. 01.02.2014, 19:59

Du musst dich wirklich nicht schämen dafür.
Es gibt ganz viele die Angst davor haben bzw. es unangenehm finden.
Meist fragen die ja gar nciht so viel am Telefon. Sondern erst später.
Die wissen ja auch, dass es den meisten Menschen sehr schwer fällt.

Tipps:
Schreib dir auf, was du sagen möchtest und leg den Zettel neben dich.
(Evtl. kannst du ja deine möglich Fragen die kommen könnten, somit schon beantworten.

Üben, üben, üben...
Versuch es doch mal mit der Telefonseelsorge. Die können sogar etwas üben mit dir.
Und daher du die nie sehen musst, musst du auch keine Angst haben was die denken oder so.
withoutwings
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon Blume » Sa. 01.02.2014, 20:28

Mir fällt das Telefonieren auch sehr schwer.
Wenn man Therapeuten anruft, dann geht sowieso meistens der AB ran. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, mir jedenfalls fällt es dann leichter, etwas zu sagen, wenn ich weiß, dass mir in Wirklichkeit gerade keiner zuhört.
Außerdem ist es normaler, dass man sich manchmal verspricht, wenn man mit dem AB redet, weil viele Leute das komisch finden, mit dem Nichts zu sprechen. Da fällt es dann nicht so auf, wenn man sehr nervös ist.

Ansonsten ist withoutwings Tipp sehr hilfreich. Auch auf die Gefahr hin, dass du nur von deinem Zettel abliest - mach das einfach so, dann vergisst du auch nichts und verhaspelst dich wahrscheinlich auch nicht so doll.
Und hey: Am anderen Ende der Leitung sitzt kein Unmensch, sondern ein Therapeut, der sogar dafür da ist, dir bei deinen Problemen zu helfen. Dazu kann es später auch gehören, dir die Angst vorm Telefonieren zu nehmen. Also ein guter Therapeut weiß um die Telefon-Schwierigkeiten, die seine potentiellen Patienten haben können und werden dir das nicht übel nehmen.
Blume
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon Charlotte » Sa. 01.02.2014, 21:00

Hallo Kiara!

Ich kenne das Problem mit dem Telefonieren. Finde es auch jedes Mal furchtbar.
Dass du das Problem trotzdem irgendwann angehen musst, ist dir sicherlich klar, aber das muss ja nicht gerade jetzt sein. Insofern mein Tipp: Viele Psychotherapeuten kann man inzwischen auch per Mail anschreiben. Für meine Stadt gibt es eine Seite, auf der sich die Therapeuten mit ihren Schwerpunkten usw. vorstellen und da stehen bei fast allen auch E-Mail-Adressen dabei. Vielleicht guckst du mal bei Google, ob es das für deine Stadt auch gibt.

Ansonsten kann ich dir den Zetteltipp auch empfehlen. Und verlass dich nicht darauf, dass zu ungewohnten Zeiten wirklich niemand mehr dran geht. Ich hab einmal einen mittelschweren Schock bekommen, als die Therapeutin Mittwochabend um sieben ans Telefon ging (und nein, es war nicht ihre Privatnummer :mrgreen:). Insofern halt den Zettel vielleicht auch dann bereit und richte dich darauf ein, dass es vorkommen könnte, dass doch jemand ran geht. ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
Charlotte
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Mi. 05.02.2014, 23:43

So ich wollte mich mal für eure antworten bedanken. Hab gestern und heute des öfteren versucht mal bei der Telefonseelsorge anzurufen habe aber immer nur zu hören beckommen das grad alle im gespäch sind :(
Das mit dem aufschreiben finde ich auch eine gut idde... nur weis ich nicht so genau was ich da dann sagen sollte....
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon withoutwings » Mi. 05.02.2014, 23:48

:troest: Das tut mir leid für dich.
Da hast du dich aufgerafft und dann ist besetzt... :| Natürlich blöd.
Aber nicht aufgeben jetzt.
Es gibt doch auch mehrere Nummer, oder ?!
withoutwings
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Mi. 05.02.2014, 23:56

withoutwings hat geschrieben::troest: Das tut mir leid für dich.
Da hast du dich aufgerafft und dann ist besetzt... :| Natürlich blöd.
Aber nicht aufgeben jetzt.
Es gibt doch auch mehrere Nummer, oder ?!



Danke
Ja das nimmt mir erwas den mut und lässt mich daran zweifeln ob ich das überhaubt noch machen soll/will aber nicht genug das ich jetzt schon aufgebe.
Ja ich denke schon aber darum kümmere ich mich erst wieder morgen, für heute hab ich genug vom telefon.
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon withoutwings » Do. 06.02.2014, 22:02

Wie war es denn heute ?
withoutwings
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Do. 06.02.2014, 23:06

withoutwings hat geschrieben:Wie war es denn heute ?


Naja um erlich zu sein habe ich mich heute nicht dazu überwinden können...... :(
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon withoutwings » Do. 06.02.2014, 23:14

Das ist doh nicht schlimm! Mach dir keine Vorwürfe.
Es geht so schnell oder langsam wie es eben geht.
Das wird schon... =)

Und sonst ? Was macht dein Gefühlsleben ?
withoutwings
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Do. 06.02.2014, 23:23

Vorwürfe mach ich mir schon... ich wollte das ja längst gemacht haben.... :|

Also auser das es mich nervt das ich zurzeit fast nichts schaffe was ih mir vornehme eigendlich ganz gut
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon withoutwings » Do. 06.02.2014, 23:33

Mach dir keinen Stress.
Du hast den Willen,. Das ist klasse.
Und schau wie lange es dazu gebraucht hat.
Von daher ist das doch nun auch nicht so dramatisch oder...
:knutroe:
withoutwings
 

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Do. 06.02.2014, 23:45

Ja da hast du recht. Warscheinlich setze ich mich zu sehr unter druck.
Danke
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon KiaraTaroMiko » Mi. 19.02.2014, 15:15

So jetzt ich es endlich mal geschafft bei einer Psychologin angerufen. Sehe auf der warte liste... :)
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück
Benutzeravatar
KiaraTaroMiko
Vielschreiber
 
Beiträge: 950
Registriert: Mo. 27.01.2014, 13:09

Re: Irgendwann muss man ja mal anfangn........

Beitragvon Vanilla » Do. 20.02.2014, 12:29

Super, da hast du echt allen Mut zusammen genommen und es hat geklappt.
Hat sie gesagt, wie lange es ungefaehr dauern koennte, bis du anfangen kannst?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Nächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste