Die Forenregeln

News, Ankündigungen und Bekanntmachungen vom Team.

Die Forenregeln

Beitragvon Panvie » Mi. 22.10.2014, 16:30

[Original von Mulle - Überarbeitung, Aktualisierung und Ergänzung von Panvie]
Neuerungen werden gesondert genannt. Euch erwarten also keine Überraschungen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  1. FREUNDLICHKEIT: Wir möchten um gegenseitigen Respekt und Hilfsbereitschaft bitten. Die Worte "Bitte" und "Danke" sollten im Wortschatz vorhanden sein. Kränkungen, Beleidigungen und Vorwürfe haben hier nichts zu suchen. Manchmal liegt auch nur ein Missverständnis vor. Entweder ihr geht darüber hinweg oder es wird sachlich und in Ruhe ausdiskutiert.

  2. KONFLIKTE ANGEHEN: Sollten zwei oder mehrere Parteien Meinungsverschiedenheiten haben, die nicht ins Forum gehören, sollten diese auch bitte über den privaten Weg geklärt werden. Das Forum ist kein Beleidigungs- oder Beschimpfungspool. Es ist möglich, dass sich bestimmte Personen einfach nicht mögen können, was aber nicht unbedingt im Forum auszutragen ist! Wenn Ihr nicht klar kommt, empathisch zu reagieren, so wendet euch bitte an das Foren-Team. Es wird versuchen, zu vermitteln.

  3. FOREN- UND CHATNAME: Ein User sollte durch seinen Nicknamen im Forum - als auch demselben im Chat - klar erkennbar sein. Zweit- oder Multiaccounts sind im Forum nicht erwünscht und so kann es zur Sperrung von diesen oder, in schwerwiegenderen Fällen, auch allen Accounts kommen. Wenn ein User eine Änderung seines Nicknamens wünscht, dann wendet er sich bitte an den Teamler in Rot (Admin) oder Orange (Co-Admin).

  4. SUCHFUNKTION: Das Forum ist in Unterforen gegliedert, das macht es übersichtlicher und Ihr könnt euren Bereich zum Lesen/Posten einfacher finden. Wenn es Probleme gibt, für die ihr keine persönliche Antwort für euch möchtet, sondern eher an den Antworten an sich interessiert seid, nutzt einfach mal die Suchfunktion und schaut euch um.

  5. ÜBERSICHT: Mit einer treffenden Überschrift sind eure Themen aussagekräftiger und leichter wieder aufzufinden. Achtet auch hier bitte auf ein passendes Unterforum für euren Thread, so wie auf die Rechtschreibung. Geht wenn möglich auch sparsam mit Smilies, Zitaten und Signaturen um. Das erhöht die Übersichtlichkeit.

  6. PERSÖNLICHE NACHRICHTEN: PNs unter den User sind natürlich gestattet. Aber wir möchten darum bitten, das die User sich untereinander nicht zu sehr belasten, so dass ein Leidensdruck für einen der Schreiber entstehen könnte. Es gibt User, die sich leichter überfordert fühlen, sich aber nicht trauen dies zu sagen. Hinweis: Eine PN kann von keinem Dritten eingesehen werden. Zögert trotzdem nicht, diese im Notfall mit dem Bild-Button an das Moderatorenteam zu melden, falls es euch zu viel wird.

  7. VERBOTE: Es ist strikt verboten, menschenverachtende und rassistische Äußerungen zu treffen. Ebenfalls dürfen (kinder)pornografische und gewaltverherrlichende Postings, so wie Links dazu nicht gesetzt werden. Äußerungen dazu haben in unserem Forum nichts zu suchen! Sollte dies geschehen, behalten wir uns vor, betreffende Mitglieder sofort zu sperren.

  8. SCHREIB-/URHEBERRECHTE: Der Forenbetreiber ist für den Inhalt der geposteten Beiträge und Links nicht verantwortlich. Dennoch sollte jeder zu seinen Worten stehen und so sind hier ...
    » Wegwerf-Mails,
    » verschlüsselte IP-Adressen und
    » insgesamt durch Hilfsprogramme verfälschte Forenaccounts
    ... nicht gestattet. Das ist eine Frage des Vertrauens und der Authentizität. Die Forenleitung gibt niemals Daten an Dritte weiter. Zur Sorge gibt es also keinen Grund.

  9. DIE REGELN: Wir möchten alle Mitglieder darum bitten, sich an die Nettiquette des Forums zu halten. Wenn notwendig, kann die Moderation Verwarnungen erteilen. Ab der zweite Verwarnung können bereits zeitlich begrenzte Forensperren ausgesprochen werden - je nach Schwere des Verwarngrundes. Eine Verwarnung erlischt nach 3 Monaten.

  10. VORSTELLUNGEN: Liebe Mitglieder, um einen Eindruck von Euch zu bekommen und um Euch ein wenig besser kennenzulernen, stellt euch doch bitte im Vorstellungs-Unterforum mithilfe des „Steckbriefes“ (oder ohne) vor. Falls Ihr schon mal hier im Forum registriert wart, dann bitten wir Euch darum, uns euren alten Nick mitzuteilen.

Auf ein respektvolles und gutes Miteinander.

Euer Forenteam in grün, orange und rot.
Panvie
 

Zurück zu News und Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste