Petition zur PT-Richtlinien-Ergänzung

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Petition zur PT-Richtlinien-Ergänzung

Beitragvon Johanna » Mi. 15.02.2017, 12:43

Neuigkeit zur Petition

Initiative Phoenix - Bundesnetzwerk für angemessene Psychotherapie e.V.

14. Feb. 2017 — Liebe Interessierte und Unterstützende,

nachdem Ende 2016 die "Strukturreform" mit Änderungen in der Psychotherapie-Richtlinie beschlossen wurde, die in der Praxis (auch) für die ambulante Behandlung (komplex) traumatisierter Menschen statt der nötigen Ergänzung eher eine Verschlechterung der Versorgungssituation bringt, ist unser "Ur"-Anliegen weiterhin aktuell.

Die Petition mit unserer in der AG ausgearbeiteten Forderung an den Gemeinsamen Bundesausschuss zählt aktuell 2703 Unterzeichnungen im Internet plus 84 auf dem Papier. Der Patientenvertreter im Unterausschuss, mit dem wir in Kontakt standen bevor die Änderung beschlossen wurde, hat trotz umfangreicher Informationen von uns eine Notwendigkeit, sich dafür zu interessieren, nicht erkennen können. Wie wir mit der Veröffentlichung unserer Forschungsergebnisse im November 2016 allerdings nachweisen konnten, sind "wir" keine Einzeljammerer, sondern viele Menschen sind betroffen - Menschen, die mit Traumafolgen leben (wollen) und die, die sie privat, mit-menschlich und fachlich begleiten und behandeln.

Das heißt für uns also: "Jetzt erst recht, auf zur nächsten Runde." Es war ja absehbar, dass wir gut gepolsterte Nasen brauchen, vor denen sie uns erstmal alle Türen zuschlagen können. Nun... wir sind immernoch da. Und wir gehen nicht weg bis wir gehört werden und bis sich etwas zu ändern anfängt. Und dann gibt es SO viel zu tun... Fangen wir (weiterhin) mit der Richtlinie an.

Ihr/ Sie kennt/kennen unsere Forderung, die Begründung und was wir bisher getan haben aus unseren Mails, von der Internetseite, aus Pressemitteilungen und aus den Texten zur Petition. Wer gern zu unserem nächsten AG-Treffen kommen möchte, um sich anzuhören was wir als nächste Schritte planen und um mit uns darüber nachzudenken, ist herzlich eingeladen, am 1.4.2017 zu unserem nächsten Arbeitstreffen zu kommen. Bisher sind sowohl "Betroffene" als auch ÄrztInnen und TherapeutInnen in der AG vertreten, es sind auch Angehörige und Interessierte willkommen. Man muss dafür nicht Mitglied im Verein sein. (Und falls jemand vom GBA diese Mail lesen sollte... bitte gerne.)

Wer gern kommen möchte, sollte sich bitte bis spätestens 2.3.17 bei uns melden, damit für den Fall, dass sich mehr Menschen als erwartet anmelden, die Planung angepasst werden kann.

Viele Grüße und vielleicht bis bald,
Johanna Sommer

*
Initiative Phoenix
Bundesnetzwerk für angemessene Psychotherapie e.V.

www.initiative-phoenix.de
initiative-phoenix(at)gmx.de

Ihre Unterschrift hilft uns: https://www.change.org/p/bedarfsgerechte-psychotherapie
Johanna
 

Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron