Online-Petition: Mehr Masterplätze für Psychologiestudenten!

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Online-Petition: Mehr Masterplätze für Psychologiestudenten!

Beitragvon Psychologiestudent » Mi. 12.10.2016, 14:06

Liebe Forenmitglieder,
im Namen der Psychologiestudenten der Universität Würzburg bitte ich um Unterstützung unserer Petition.
Sehr viele von Ihnen kennen sicher das Problem, lange nach einem Therapieplatz suchen zu müssen. Es gibt zu wenig Therapeuten, um den Bedarf an Psychotherapie zu decken.

Dieses Problem fängt bereits sehr früh in der Ausbildung von Psychologen an: Für die Ausbildung zum Therapeuten, egal ob Tiefenpsychologie, Psychoanalyse oder Verhaltenstherapie, ist ein Masterabschluss in Psychologie Voraussetzung. Leider werden viele Bachelorabsolventen nicht für ein Masterstudium zugelassen. Nicht, weil sie schlechte Leistungen erbracht hätten - schon mit einem Notendurchschnitt im Bachelor von 1,9 hat man momentan keine Chance mehr auf einen Masterplatz.
Das liegt daran, dass die Politik nicht genügend Mittel zur Verfügung stellt, um die dringend benötigten Masterstudienplätze zu finanzieren. In der Folge muss die Universität die Studenten ablehnen. Diese sind trotz Studium arbeitslos oder müssen ein Zweitstudium in einem anderen Fach anfangen, und sehr viel weniger Studenten erreichen die Voraussetzungen für eine Therapeutenausbildung, als es sein könnten, wenn die Universitäten ausreichend finanziell unterstützt würden.

An der Universität Würzburg läuft derzeit eine Petition, weil zu diesem Wintersemester die Masterplätze um ein Drittel gekürzt wurden. Die Studenten setzen sich dagegen ein und ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht auch hier einige finden würden, die dieses Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützen.
Langfristig sorgt der Ausbau der Masterplätze für eine bessere psychotherapeutische Versorgung in Deutschland.
Danke für Ihre Mithilfe und Ihr Interesse. :)

https://www.openpetition.de/petition/on ... -wuerzburg
Psychologiestudent
 

Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast