Studie zum Thema Stigmatisierung und Suizidalität

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Studie zum Thema Stigmatisierung und Suizidalität

Beitragvon StigmaStudie » Fr. 15.04.2016, 10:09

Nochmals Hallo an alle :) Hier nun wie im Vorstellungsforum angekündigt mein Anliegen:

Studie der Universität Ulm
Thema: Stigmatisierung, psychische Erkrankung und Suizidalität


Haben Sie schon einmal seelische Krisen und Lebensmüdigkeit erlebt?

Wenn ja, möchten wir Sie zu einem ca. einstündigen Interview einladen, um mit Ihnen vertraulich Ihre Erfahrungen zu besprechen.

Psychisch erkrankt zu sein bedeutet oftmals auch mit Vorurteilen und diskriminierendem Verhalten anderer Menschen konfrontiert zu sein. Leider ist das gesellschaftliche Verständnis für psychische Erkrankungen eher gering, was für Betroffene zusätzliche Belastung bedeutet. Schwierigkeiten im sozialen Umfeld, in der Arbeit oder auch bei der Suche nach Hilfe sind mögliche Konsequenzen.

Unsere Studie möchte nun untersuchen, ob diese Belastungen auch eine Rolle bei der Entstehung von Suizidalität spielen. Wir möchten mit Ihnen sprechen, da Sie als betroffene Person uns von Ihren Erfahrungen erzählen können.

Ablauf:
Die Teilnahme an der unserer Studie beinhaltet ein etwa einstündiges persönliches Gespräch, welches zum Zwecke der späteren Analyse aufgezeichnet und anonym abgespeichert wird. Sämtliche personenbezogenen Daten werden natürlich vertraulich behandelt. Als Aufwandsentschädigung für Ihre Mitarbeit an unserem Projekt erhalten Sie 20€.

Teilnehmen können Personen, die
- In Ulm und Umgebung leben (Ulm +50km) (evtl. ist auch die Teilnahme per Telefon möglich)
- mindestens 18 Jahre alt sind
- jemals psychisch erkrankt waren/sind
- jemals einen Suizidversuch unternommen haben
- momentan nicht akut suizidgefährdet sind

Wir möchten vor allem auch Personen, die momentan nicht in Behandlung sind zur Teilnahme ermuntern!

Bei Interesse freuen wir uns über Kontaktaufnahme unter: stigma-studie@uni-ulm.de
StigmaStudie
 

Re: Studie zum Thema Stigmatisierung und Suizidalität

Beitragvon Ruby » Fr. 15.04.2016, 12:26

Hallo StigmaStudie
Viel Erfolg bei Deiner Studie.
Telefonisch hätte ich wohl mitgemacht.

StigmaStudie hat geschrieben:Teilnehmen können Personen, die
- momentan nicht akut suizidgefährdet sind

Aber bei dieser Bedingung scheine ich sowieso bereits aus dem Raster zu fallen. :?
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich

Re: Studie zum Thema Stigmatisierung und Suizidalität

Beitragvon Stigma-Studie » Mo. 18.04.2016, 06:48

Liebe Ruby,

Vielen Dank für Ihr Interesse! Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschrieben.

Herzliche Grüße,

Nathalie Oexle
(Stigma-Studie)
Stigma-Studie
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi. 13.04.2016, 12:58

Re: Studie zum Thema Stigmatisierung und Suizidalität

Beitragvon Ruby » Mo. 18.04.2016, 07:22

Guten Tag Frau Oexle,

herzlichen Dank für Ihre PN. Ich werde mich Anfangs dieser Woche bei Ihnen melden. Wahrscheinlich morgen. Vielleicht aber auch schon heute Nachmittag oder heute Abend, falls ich dazu komme. Letzte Woche konnte ich nicht reagieren, weil ich von Donnerstag bis Samstag wegen körperlichen Problemen im Krankenhaus war und daher sowieso nur auf Sparflame funktioniert habe, beziehungsweise keinen Kopf dazu hatte. Ich werde mich aber sicher noch bei Ihnen melden.

Lieben Gruß
Ruby
"Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus."
"If you change nothing, nothing will change!"
Benutzeravatar
Ruby
Moderator
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa. 23.01.2016, 08:11
Wohnort: Landkreis Aurich


Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste