Selbsthilfe für Psychose-Erfahrene über das Internet?

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Selbsthilfe für Psychose-Erfahrene über das Internet?

Beitragvon Briana » Di. 14.04.2015, 11:34

Sehr geehrte Damen und Herren,
danke, dass wir eine Studie in diesem Forum posten dürfen. Wir sind von der Universität Bern und erforschen psychischen Problemen wie Depression und Psychose und deren Behandlung. In den letzten Jahren haben wir vermehrt zu Online-Selbsthilfe bei verschiedenen psychischen Problemen geforscht (www.kpp.psy.unibe.ch).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Befragung, bei der wir Ihre Meinung zu Online-Selbsthilfe für Menschen mit Psychose kennenlernen möchten. Die Befragung dauert ca. 5 bis 10 Minuten.

Was ist das Ziel der Studie?
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, was Menschen mit Psychose von Selbsthilfeprogrammen im Allgemeinen und von Selbsthilfeprogrammen über das Internet halten. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nicht alle Menschen mit Psychose möchten eine Behandlung. Jene Betroffenen allerdings, die nicht-medikamentöse Hilfe (insbesondere Psychotherapie) suchen, finden sehr häufig keine. Für Menschen mit anderen psychischen Leiden wie Depressionen oder starken Ängsten gibt es mittlerweile psychologische Online-Selbsthilfe-Programme. Diese wurden an verschiedenen Universitäten entwickelt und haben sich als wirksam erwiesen. Für Menschen mit Psychose gibt es solche Online-Selbsthilfe-Programme noch nicht.

Wir möchten Ihre Meinung zu Online-Selbsthilfe für Menschen mit Psychose kennenlernen: Bietet ein Online-Programm eine angemessene Alternative? Was sind Ihrer Meinung nach Vorteile und Nachteile eines solchen Programms? Was würden Sie sich von so einem Programm erhoffen?

Wie läuft die Studie ab und wer kann teilnehmen?

Unter
http://unipark.de/uc/online-selbsthilfe

gelangen Sie zu der Umfrage. Die Bearbeitung dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten. Die Umfrage ist anonym. Ihr Name wird nicht erfragt. Wir suchen Studienteilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind unter einer Psychose leiden oder gelitten haben.

Mit Ihrer Teilnahme würden Sie einen Beitrag zur Erforschung und Weiterentwicklung von nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten für Psychose leisten. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

Herzliche Grüße,

Alina Brian & Stefan Westermann

Studienverantwortlicher:
Dr. Stefan Westermann
Institut für Psychologie der Universität Bern; Fabrikstrasse 8; 3012 Bern
E-Mail: stefan.westermann@psy.unibe.ch; Tel: ++41 (0)31 631 39 37

P.S.: Wir informieren Sie gerne mit unserem eMail-Newsletter über Online-Selbsthilfe-Angebote. Beispielsweise entwickeln wir gerade das Online-MKT (Metakognitives-Training von Steffen Moritz und Kollegen via Internet) und ein Selbsthilfeprogramm bei Stimmenhören. Melden Sie sich für den Newsletter der Universität Bern und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Dr. Westermann & Prof. Dr. Moritz) auf http://news.evibas.ch unverbindlich an, wenn Sie Interesse haben.
Briana
 

Re: Selbsthilfe für Psychose-Erfahrene über das Internet?

Beitragvon Atisha » Di. 14.04.2015, 12:44

Es ist ja interessant, das es solche Selbshilfeprogramme übers Internet gibt. Vor etlichen Jahren noch war alles bei den Fachleuten was übers Internet lief verpöhnt. Ich finde diese Entwicklung positiv.

Sind denn die hier angesprochenen Selbshilfeprogramme kostenlos?
Atisha
 

Re: Selbsthilfe für Psychose-Erfahrene über das Internet?

Beitragvon Vanilla » Di. 14.04.2015, 21:34

Ich habe an der Studie von Prof. Moritz in HH teigenommen.
6 Wochen lang täglich den Test bei My Brain Training gemacht.

Mir hat das Spaß gemacht und ich durfte danach 1 Jahr kostenlos
My Brain Training nutzen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Selbsthilfe für Psychose-Erfahrene über das Internet?

Beitragvon Briana » Di. 21.04.2015, 18:19

Hallo Zusammen
Entschuldigt, ich dachte, ich hätte gestern geantwortet, aber da ist wohl was schief gegangen!
Es freut uns zu hören, dass eine solche Idee auf positive Rückmeldung trifft! Ja, unser Programm ist kostenlos!
Liebe Grüsse
Briana
Briana
 


Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste