Studie: Traumatisierte Frauen mit Suchtproblemen

Studien, (fachliche) Umfragen und Petitionen befinden sich in diesem Bereich.

Studie: Traumatisierte Frauen mit Suchtproblemen

Beitragvon Panvie » Sa. 21.03.2015, 13:35

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts sind wir auf der Suche nach Studienteilnehmerinnen. Es handelt sich hierbei um ein Behandlungsangebot für traumatisierte Frauen mit Suchtproblemen.

Im Rahmen der Studie bieten wir den Betroffenen ein neues ambulantes Behandlungsangebot, das auch zusätzlich zu anderen ambulanten Therapien genutzt werden kann.

Das Therapieangebot richtet sich an:
  • Frauen mit Suchtproblemen (Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit),
  • die an den Folgen von Traumatisierungen in ihrer Vorgeschichte leiden,
  • im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Die Durchführungsorte sind Hamburg, Hannover, Köln sowie Essen.

Die Teilnehmerinnen kommen einmal in der Woche für anderthalb Stunden in einer Gruppe mit anderen betroffenen Frauen zusammen (ca. 6 Teilnehmerinnen). Dort beschäftigen Sie sich unter der Anleitung von
zwei Therapeutinnen mit einem für Sie relevanten Thema, das Ihrer Stabilisierung dient. Hierbei werden zwei Gruppentherapien, die sich für traumatisierte, suchtkranke Frauen als wirksam erwiesen haben, miteinander und mit einer Wartekontrollgruppe verglichen.

Die Teilnahme beinhaltet 4 Befragungen im Studienverlauf (Fragebögen und Interviews). Für den Aufwand werden die Teilnehmerinnen mit insgesamt 170 € entschädigt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Klar

--
Kristin Klar
Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS)
der Universität Hamburg
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKE
Martinistr. 52
20246 Hamburg

phone 040 7410 57903
fax 040 7410 58351
e-Mail klar@zis-hamburg.de

http://www.zis-hamburg.de
Panvie
 

Zurück zu Umfragen und Petitionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron